Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich hab Heut bei beiden Fahrzeugen kleinen Checkup gemacht...

    Beim Audi bissel Kühlflüssigkeit aufgefüllt, Ölstände kontrolliert, Luftdruck, Touareg komplett ausgesaugt und den Kofferraumschutz der Hunde gewaschen.

    Dann hab ich noch das Schlachtfeld der Kinder beseitigt, überall trinkpullen...

    Das war mir urst peinlich, da ich mitm Touareg im Camp war und ich paar Mitarbeiter mitnehmen musste :/

    Haben Heut früher abgebrochen wegen dem Unwetter, alle wollten bei ihren Familien sein...

    Ich hab dann halt noch, vorm Unwetter, beide Fahrzeuge kontrolliert... Alles Super :)

    Glaub das ich mir die Kids das nächstemal rannehme, die sollen ihr Chaos selber beseitigen!

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Da ich Lust auf eine Ausfahrt mit dem 130i hatte. Bin ich mal eine Runde gefahren, kaum aus der Garage raus und das Navi meldet "Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen."

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurden mir zwei Fehler angezeigt.

    Fehler:

    5fd0

    5fd1

    Es scheint, dass das Hydroaggregat DSC kaputt ist. Bei BMW kostet das Teil alleine um die 2000€ und ist natürlich nicht lieferbar, gebrauchtes oder Reparieren wäre noch eine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Champloo (16. Juli 2023 um 11:35)

  • Urgs! War nicht zufällig Unterspannung oder ein Fehler in der Spannungsversorgung?

    Mein Dienstwagen hat auch einmalig (!) mal ne Wagenladung Fehler geworden, was alles ausgefallen ist. Da mich das interessiert hat, hab ich mal ein bisschen gelesen, und rausgefunden, dass da ein Relais was die ganzen Systeme mit Spannung versorgt schonmal spinnt. Trotz voller Batterie.

    Ist dankenswerterweise aber auch nie wieder aufgetreten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für heute würde ich den Fehler löschen und fahren. Kann auch sein, dass der Christbaum nach einigen Kilometern (ohne Löschen) von alleine wieder ausgeht.

    Beim 335 hatte ich die beiden Fehler ebenfalls. Kumpel im 135 auch.

    Wir haben direkt vor Ort für 499€ reparieren lassen. Hat alles reibungslos geklappt.

  • :moin:

    Bei der 1600er Giulia den K&N ausgebaut und vorher Papierfilter bestellt. Ich weiß nicht, was mich 2014 geritten hat, da einen Sportluftfilter einzubauen. Vergaser sind empfindlich und durch die K&N kann man durchschauen 😆. Beim 1987 Uno kommt auch Papier rein. Mann-Filter. Beim 560 SL sowieso. Ich glaube auch beim E300TD 🥴.

    Natürlich gab es unterschiedliche Größen für den selben Motor. 35 und 40 cm.

    Das erinnert mich an 2005, als ich für den Lancia Kappa 2,4 jtd meines Vaters Bremsklötze vorne kaufen wollte: „Baujahr und Woche? Lucas, Girling, Ate, Bosch? Motornummer? Fahrgestellnummer? Größe der Bremse?“ 🤪🫨🤪🫨🤪🫨🤪🫨🤣.

    Die falsch bestellten Klötze stapeln sich noch irgendwo in der Ecke 😄.

  • N54B30, die Seite habe ich auch schon gefunden und werde zu 98% dahinfahren und die 499€ zahlen.

    DannyBAY, hab schon das ganze 1erForum durchgelesen :D

    Der kleine Kampfzwerg ist halt über 16 Jahre alt, da kann immer wieder was kaputtgehen. Ich bin dem Auto auch nicht mal böse, knapp vier Jahre lang hat er mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Da bezahle ich gerne jeden Preis, damit der kleine wieder rundläuft.

  • Ich würd bei dem BMW auch erstmal genau prüfen und sollte es wirklich am Steuergerät oder dem Hydraulik liegen, dann instandsetzen lassen. Da muss man nicht das überteuerte Zeug beim Hersteller kaufen. Habe auch schon Schalttafeleinsätze, Steuergeräte usw. überholen lassen. Stets für faires Geld von Fachfirmen, die eine Gewährleistung geben. Da macht man nichts falsch :)

    Nachtrag: für 200 Euro weniger kannst Du es ja auch hinsenden. Das ist sicher eine gute Option, wenn Du Zugang zu einem anderen Wagen hast und der BMW mal eine Woche stehen kann. Ansonsten ist 500 Euro für "in zwei Stunden ist wieder alles tutti" natürlich Premium.

  • Nach einer ordentlichen artgerechten Ausfahrt durchs Altmühltal, Reinigung und Pflege des Leders am F20-Interieur vollbracht.

    Es ist eine leichte schöne Arbeit, die von einem orderntlichen Ergebnis belohnt wird.

    Ich benutze die BMW Reiniger und Pflege und kann diese nur empfehlen.

    Die Lackaffen haben zu diesem Thema ein sehr gutes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An 3 NFZ's ÖW mit Shell Rimula 15w40 frisch ausm 55 L Faß + Lufi neu + Kasten sauber gemacht + Kühler gedruckluft + mitm Dampfstrahler gereinigt - Alter was dabei alles raus kommt =O + Spritfilter neu (9-12 Uhr Stellung vorher ned vergessen + danach manuell übers Ventil entlüften - somit startet als wäre nix gewesen).

    Ist schon echt nicht schlecht mal zwischendurch ein wenig Liebe in die modernen Ackergaule zu investieren :tät:

    Auch wenn es recht "dampfig" heute war - Spaß hat es trotzdem gemacht und das zählt :thumbsup:

    Happy einfacher Bauer - happy einfacher Zoomi - happy Ernte - happy volle Bäuche für ALLE :lach3:

              

  • Der Stecker wurde mal vollständig kontrolliert und der Onkel hat mal die Spannung gemessen, mit dem Stecker ist alles ok.

    Der Fehler taucht sofort beim Starten auf und verschwindet auch nicht. Dann muss ich halt einen Termin bei abs-steuergeraete machen und es reparieren lassen.

    Obwohl der Fehler da ist, hat die Ausfahrt wieder Spaß ohne Ende gemacht. Da haben die Jungs und Mädels ein tolles Auto gebaut.

    Jetzt steht er sicher in der Garage. :prost2:

  • Andiy Edit: Die "modernen" NFZ's welche noch mit einer relativ humanen "Ölmenge" auskommen (ja für 3 NFZ's können 55 Liter Motoröl EASY reichen) bzw. and(er)is gesagt ---> :maisen: :zwinker:

    Nicht alle NFZ benötigen 3 Ölfilter + 42 Liter Motoröl :lach3:

    Ansonsten: Jabba hat's verraten :thumbsup:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (16. Juli 2023 um 21:20)

  • Hofrat Ist VW 504 14 die zugelassene Bremsflüssigkeit für Ihren Audi? Ich frage mich, ob es sich bei diesem Produkt von Mannol um LV handelt, das verwendet werden kann, habe aber im Internet gesehen, dass das Produkt von Mannol einen niedrigeren Siedepunkt von 245 hat als das von VW, das bei etwa 265 °C liegt

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30