Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich muss sagen, ich weiß es schon zu schätzen, dass sie die Bohrung gelassen und einfach "zugestopft" haben. Zum messen ist das natürlich totaler Müll. Aber für die Werkstatt zum Kontrollieren ist es besser, als wenn es gar nichts gibt. Und man kann einfach vom älteren D5 den Messstab mit Rohr und Dichtung bei Skandix bestellen. Kostet 80 Euro und ist, wenn das Gewinde nicht so verfriemelt ist wie bei mir, eine Sache von zehn Minuten :)

    Die paar Euro hätten sie sich trotzdem nicht sparen müssen..

  • Ich muss sagen, ich weiß es schon zu schätzen, dass sie die Bohrung gelassen und einfach "zugestopft" haben. Zum messen ist das natürlich totaler Müll.

    Kenn ich vom Clio 2 meiner Mutter, der vor 1 1/2 Jahren einen neuen Besitzer gefunden hat.

    Immerhin war das Ärgernis nur beim Ölwechsel, um auf max. einzustellen. Anzeige funktioniert, und im Intervall war auch kein nachfüllen erforderlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ravenol NDT

    bei Auto und Gartengeräten alles OK

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • erste Arbeiten am ebay-Ersatzradkauf:

    der Preis von 125 Euro für eine Felge 4E0601025N 8,5x19 ET45 ( die verschrammte ) war ja okay, dummerweise hat der Verkäufer das MONSTER Rad nur mit Reifen verschickt.

    ein Goodyear 255/50 19 RFT. ungelogen gefühlte 30kg ! darüberhinaus wurde der Reifen verkehrtherum montiert ( INSIDE nach ausen ). auf mein Auto gehören 235/40/18

    eigentlich wollte ich als Erstes den Rundlauf checken lassen, aber seit mein Reifendienstler umgezogen ist, schafft er am Samstag nicht mehr...

    weil der Reifen so dermaßen weit über die 8,5 Zoll Felge übersteht und auch keine Macken an den Hornen zu sehen sind, habe ich die Felge also doch innen nass geschliffen, Felgengewichte entfernt und die Kleberreste wegradiert.

    ach und da war noch: das Metallventil mit dem Reifendruck Sensor ist so dermaßen korrodiert, dass ich es kurzerhand ausgebohrt habe.

    wenn die Felge rund läuft und der Reifen abmontiert ist, dann kann auch gleich einer von den neu gekauften Hankook K129 montiert werden. üblicherweise kümmern sich die Reifenjungs nicht um so etwas wie eingewachsene Ventile.

  • Heute das leidige Thema der verosteten Bremstöpfe am F20 bearbeitet.

    Viele können es zwar gar nich verstehn, aber mich stört es sehr und ich konnte das irgendwannmal nicht mehr sehn.

    Es ist keine schöne Arbeit und ich aber auch kein geborener Maler. Räder runter, mit der im Set beigefügten Drahtbürste bearbeiten, dann noch eine Runde mit der Stahlwolle putzen,

    dann Spüllen mir dem Bremsgeiniger aus dem Set und dann den Bremssattellack auftragen. Der Pinsel aus dem Set ist von keiner überragender Qualität, aber auch der Lack war, obwohl ich wirklich recht zügig und pausenlos gearbeitet habe, am Ende ganz schön dick und schwer aufzutragen.

    bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Ob ich es nochmal machen würde; weiß ich nicht :überleg:

  • Heute morgen wollte ich ganz entspannt an unserem Corsa den halbjährlichen Ölwechsel durchführen (Shell Helix Ultra)... und wie ich da so dem Öl beim Austropfen zuschaue, fiel mein Blick auf den linken Schweller, bzw auf den Steinschlagschutz.... der sah auf Höhe vom Sitz irgendwie anders aus als als der Rest vom Schweller... mit dem Finger gedrückt... es knirscht.... kurz: links auf 10x10cm durchgerostet, rechts auf 5x5cm. Den Gammel rausgeschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweißt, mit Zinkstaubfarbe grundiert und später die leichten Unebenheiten mit Glasfaserspachtel geglättet. Nächste Woche dann Steinschlagschutz mit Struktur spritzen, lackieren und die Schweller mit Fluidfilm fluten.

    Als wir das Auto 2008 gekauft haben, freute ich mich über die gute Rostvorsorge. Sah auch in den Schwellern gut aus. Heute ist das Wachs hart und bröselig.... Hätte ich damals bloß doch mit Fett nachgebessert, ärgere mich. Und noch mehr, das ich das so spät entdeckt habe :aua:

  • Wie das mit der Abgastemperatur aussieht und dem maximalem Ladedruck muss ich mal schauen, ich glaube der ist etwas nach unten gegangen (und damit die EGT auch nach oben).

    So, etwas auf bekannten Straßen unterwegs gewesen. Ich brauche immer auch etwas längere Steigungen, weil der Motor doch etwas gegen Widerstand laufen muss, damit der Turbo dann anfängt anzuschieben (war auch das Problem auf dem Leistungsprüfstand, da gabs "nur" 0.7 bar, weil der Motor gegen zu wenig Widerstand gearbeitet hatte).

    Der Ladedruck kommt deutlich früher und vor allem schon bei weniger Pedalweg, ich muss also nicht mehr Vollgas im mittleren Bereich geben, damit der Turbo auch schön einsetzt. Dann kommt er recht deutlich und wenn ich ihn den "Berg hoch" jage, dann geht der Ladedruck munter über 1.0bar hinaus. Wieviel genau, ist immer schwer zu sagen, weil ich nur so ne normale Ladedruckanzeige habe.

    Die EGT ist nun nicht besonders deutlich gestiegen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Lader, bzw. das Turbinengehäuse in der Version, wie ich sie im Kit bekommen habe, einfach zu groß dimensioniert ist. Also zu groß für alle Drehzahlbereiche. Nicht vergessen, mein alter Diesel dreht nur bis 3000min-1.

    Rein subjektiv rußt er auch weniger, was wohl durch den höheren Luftdurchsatz (weil höherer Ladedruck) kommt. Vielleicht geb ich ihm da nochmal ne halbe Umdrehung an der ESP, bei den alten Dieseln sagt man ja auch "Ohne Ruß keine Leistung" :flitz:

  • Gestern ging es ab in der Werkstatt. Beim Volvo hab ich den Klimakompressor ausgebaut, leider ging die Kupplung auch mit Abzieher überhaupt nicht runter. Nach einer Dreiviertelstunde hab ich aufgegeben und anstatt ihn zu zerlegen einen neuen eingebaut. Nachher wird die Anlage befüllt, drückt mir die Daumen.

    Vorher hab ich noch alle Fehlerspeicher ausgelesen, da war nur etwas Kram übrig von der schwachen Batterie und ein Hinweis darauf, weshalb meine Sitzheizung nicht geht. Darum kümmere ich mich, wenn ein Sitzheizungs-Test wieder erträglich ist :D

    Beim freilegen des Kompressors ist mir aufgefallen, dass das Ladedruck-Rohr aus den Halterungen gebrochen ist…

    … Vermutlich hat das Auto irgendwann mal aufgesetzt. Hab es höchst professionell mit Kabelbinder befestigt und mit Temperatur resistentem Klebeband abgepolstert. Das neue Teil kostet satte 200 Euro. Ich versuche jetzt, in Schweden oder Finnland eins für weniger zu bekommen.

    Eine der nervigeren arbeiten war das montieren einer vernünftigen Schelle, um die Lenkmanschette am Lenkgetriebe zu befestigen. Man kommt da richtig blöd ran und die Kabelbinder haben es gar nicht getan. Habe nach mehreren versuche eine Schlauchschelle draufgewurschtelt, weil man die verbindlich anziehen kann. Die nächste ist etwas „ausgeleihert“, deshalb sie sehr leicht runter rutscht. Das war jetzt noch ein Versuch, das vergleichsweise einfach zu reparieren. Wenn sie jetzt wieder nicht hält, hole ich eine neue Manschette. Aber das wird glaube nicht nötig sein :)

    Die Federn hinten waren dann schnell getauscht und die Schrauben ließen sich einigermaßen gut lösen. Ein vergleichsweise entspannter Job. Weil es kein großer Act ist, habe ich Anschlagpuffer usw. Gleich drin gelassen. Der Rost war eher oberflächlich und wird im Rahmen der Konservierung mit behandelt. Das sah soweit alles noch okay aus und sollte noch lange halten.

    Zum Schluss hab ich noch den Kraftstofffilter und das Getriebeöl getauscht. Getriebeöl war schnell erledigt, aber eine ganz schöne Sauerei. Leider kam schon aus der Einfüllöffnung reichlich Öl gelaufen, worauf ich Peilbirne nicht vorbereitet war… Also durfte ich dann erst mal zehn Minuten putzen :D Jetzt ist Ravenol MTF-3 75W drauf. Das erfüllt die BOT 350 M3 und man kann sich durchaus einbilden, dass es sich etwas sanfter schaltet, als vorher. Den Schrauben vom Getriebe nach zu urteilen war da tatsächlich noch die Werksfüllung drin. Das kein Problem ist, aber nach über 300 tkm kann man das schon mal wechseln. Kostenpunkt: 30 Euro für das Ravenol.

    Insgesamt hat mich der Spaß inklusive neuem Kompressor gut 400 Euro gekostet. Find ich durchaus okay.

  • Absolut! Aber nicht ich. Da ist richtig Handlungsbedarf, in zwei Wochen wird er unten von einer Firma komplett entrostet und neu konserviert :check:

    Das war mir das Geld Wert, bevor ich bei meinem Kumpel zehn Stunden lang die Werkstatt einsaue und dann putzen darf. Von unten sehen einige von den P3 echt nicht mehr so gut aus…