Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die Scheibenwaschdüsen gereinigt. Jetzt ist wieder Sintflut auf der Frontscheibe.

    Ich muss jetzt wieder aufpassen, sollte beim Überholen von mehreren nebeneinander fahrenden Radfahrern eine Fliege auf die Scheibe klatschen. :zwinker2: :flitz:

  • Mein Anhänger hat heute die neuen Reifen montiert bekommen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Danke!

    Es kam mir ja vor 2 Jahren völlig spontan ein gut erhaltener 3er Golf von einem Arbeitskollegen ins Haus. Welcher definitiv alltagstauglicher ist. Also hab ich wegen der Versicherung erstmal den RX8 angemeldet und den Golf angemeldet.

    So ging die Zeit ins Land, und aus Platzgründen hab ich bestimmt hundert mal überlegt, ob ich den RX8 verkaufen soll.

    Und ich bin jetzt sowas von froh, es nicht getan zu haben. Auch wenn ich den Wankel wahrscheinlich nicht besonders häufig fahren werde, und er meine Garage belegt.

    Aber unvernünftige Entscheidungen machen einfach am glücklichsten, oder? :zwinker2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich seh so ein Auto als "Hobby". Ein Hobby kostet immer Geld.

    Andere werfen Sich mit dem Fallschirm aus dem Flieger und haben Spaß, wir an Autos und Öl.

    Beides gut, wer es will. :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Klimaservice am W204, Anlage hat auf der Autobahn ordentlich gekühlt, runter bis 3°C. Im Stop and go nur noch 10-12° geschafft, im Stand bis auf 16°C.

    135g von 590g waren noch drin. Jetzt aufgefüllt mit Kontrastmittel und wir beobachten.

    Aber interessant, dass trotz so wenig Kältemittel die Anlage noch so gut kühlen konnte auf der Autobahn.

    Interessanterweise ist auch nach Füllung der Anlage im Stadtverkehr/Stadtautobahn 80km/h max 6.5°C Austrittstemperatur messbar, bei über 30° ein wenig dürftig finde ich ....


    Man kann die Anlage scheinbar auf Heissland umstellen lassen - ich spiele mit dem Gedanken das machen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (21. Juni 2023 um 10:42)

  • gekauft hab ich den W204 natürlich mit "1a funktionierender Klimaanlage, da ist nichts dran" - aber bei BJ2007 und knapp 260tkm wusste ich eh schon da kommt noch was.


    Am Phaeton dann ebenfalls Klimacheck - Anlage war schwach gefüllt letztes Jahr, dann auffüllen lassen und nach 2 WOchen keine Kühlleistung mehr.

    Laut Werkstatt ist in der Anlage genug Kältemittel - der Kompressor bringt keine Leistung mehr. KV 1000.- für einen neuen Kompressor mit Einbau. Ich hoffe der alte hat keine Späne durchs System gejagt.

    Obs wirklich der Kompressor ist wird sich zeigen - ich habe den schon länger im Auge - ich habe das Gefühl manchmal würgt er den Motor ein wenig ab und fängt sich wieder.


    Am W204 bin ich ja am überlegen, ob ich den Kompressor nicht prophylaktisch tausche, die sind im Zubehör relativ günstig zu haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_at (21. Juni 2023 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alex_at mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal, ob Du von Denso evtl. direkt einen Kompressor bekommst, sollte deutlich günstiger als OEM sein.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • ist schon ein Kompressor aus dem Zubehör (Nissens meine ich bestellt die Werkstatt) für den Phaeton, mit VW Originalteilen würden 1000.- nicht ausreichen inkl. Tausch.

    Ich bin gespannt obs wirklich der Kompressor ist, nach der letzten Füllung lief die Klima 2 Wochen ohne Probleme bevor sie wieder schnell schwächer wurde, d.h. der Kompressor konnte 2 Wochen lang noch Kältemittel komprimieren. Aber vielleicht ist er jetzt einfach total am Ende.

  • beim GLC 250d (OM651) meiner Frau frische 7l NDT eingefüllt...unglaublich wie sparsam und bequem dieser wagen zum reisen ist. Ende Juli werden wir mit dem Dicken nach Spanien fahren...hin und zurück an die 4500-5000km.

  • Hatte ich beim A6 auch. nachgefüllt und lief ca. 4 Wochen noch, bevor er dann die Segel strich. Mein Kollege hatte einen Kompressorstecker sich gebastelt, wo man den Kompressor direkt ansteuern konnte und dann sahen wir, dass er nicht mehr drehte.

    Hinsichtlich der Späne hatte eich dann auch Glück, neuer Kompressor rein und geht nunmehr wieder top.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Die Preise die mittlerweile für klimaservice aufgerufen werden, sind jenseits von gut und böse. 230€ für das neuere kältemittel. Bosch wurde mir für die Zukunft auch empfohlen als „günstigere Alternative“ ATU kommt nicht in Frage

  • Hatte Klimaservice gerad bei ATU gemacht... Scheint alles in Ordnung zusein im Touareg!

    Wie sind deine Erfahrungen mit ATU Bimmerlove

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Der XE war beim Vertragshändler, aber sonst habe ich alle Klimarbeiten bei Bosch oder ATU machen lassen. Bei ATU gehts wenn man dabei bleibt :zwinker:

    Ich hatte einmal am Passat das Kühlmittel absaugen lassen, zuhause einen leicht undichten Schlauch getauscht und dann wieder füllen lassen bei ATU. Der Mechaniker fragte mich dann, ob er auch Vakuum ziehen müsste vor dem Füllen. Ich hab darauf bestanden, sonst hätte er einfach die nicht evakuierte Anlage gefüllt.

  • ReExzus hatte im e90 Anlage füllen lassen (preislich mehr bezahlt, als eigentlich veranschlagt, weil leer) dann nach 20 km war sie wieder leer. Werkstatt hat eine Undichtigkeit gefunden und mir extra nochmal bestätigt, dass man sowas bei der Wartung sieht und der Vorgang eigentlich abgebrochen wird, auser man umgeht das ganze und füllt sie trotzdem. Seitdem meide ich ATU