Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Weil die Tochter gerade etwas mehr beim Studium beschäftigt ist, habe ich den Service am Kinder Astra H 1.7 CDTI alleine gemacht.

    Nach 12 tkm wurde das Mannol Energy Formula PD 5W-40 mit Mannol Ceramo Additiv wieder durch diesen Mix ersetzt. Dazu gab es einen Mann Filter. Der Motor hat mittlerweile 115 tkm gelaufen, die Sauberkeit ist aber immer wieder eine Freude.

    Luftfilter (Mann) und Innenraumfilter (Kamoka) wurden beim letzten Ölwechsel ausgewechselt, beide wurden ausgebaut, mit Pressluft gereinigt, die Gehäuse gereinigt und wieder eingebaut. Die Filter waren nur minimal verschmutzt und bleiben daher bis zum nächsten Service.

    Es gab noch neue Sommerreifen, Falken Azenis FK 510 in 225 45 R17, die Felgen wurden gereinigt und mit Wachs versiegelt. Der Antrieb vom rechten Außenspiegel macht schon länger Probleme, darum wurde er ausgetauscht.

    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, 10tkm Serviceintervall programmiert.

    Die Tochter hat den Astra aus der Schrauberhalle abgeholt und dann zu Hause festgestellt, dass er sich nun wieder wie ein neues Auto fahren würde.... :check: :lach3:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Mai 2023 um 22:46)

  • ReExzus:

    Wenn schon neue Felgen und Reifen dann aber nicht wieder die verrosteten Radmuttern verwenden....Ich habe im vergangenem Sommer bei meiner S-Klasse neue Reifen aufziehen lassen und gleichzeitig für ca. 30 € neue Radbolzen gekauft Die alten waren total verrostet. Die neuen dann auch gleich mit Klarlack eingesprüht , besserer Schutz.

    Hab mir das jetzt echt zu Herzen genommen und meinen Fauxpax erstma kaschiert xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • An Guadn

    Ölwechsel am Smart 451cdi auf Ravenol 5w40 VMO 229.51, Mann Ölfilter und Ölprobe für Folgeanalyse.

    Raus kam das MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3. Das Auto hat seit dem letzten Wechsel gut 6tkm gesehen.

    Es wurde seit dem letzten Wechsel bei jeder Tankfüllung Liqui Moly Injektoren Cleaner eingefüllt!!!!

    Bin schon sehr gespannt auf den Dieseleintrag, und ob Dieser nun gesunken ist ^^ und ob der Reiniger funktioniert!?

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hofrat hast du auch mal den Dieselfilter gewechselt?

    Meiner war damals immer komplett schwarz,

    Keine ahnung warum

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie sieht es mit hohlraumversiegelung aus, hat der eine ordentliche ab Werk oder musst du nachbessern

    Eine Hohlraumversiegelung macht am meisten Sinn bei neuen Autos oder wo noch kein Rost am Rahmen ist, oder? Also im Nachhinein was zu machen, bewirkt auch nicht mehr viel - liege ich da richtig?

  • Was sind das für Abdeckungen? Sehen einfacher zu demontieren aus wie die Standardteile, wo man immer Gefahr läuft die Felgen zu verkratzen!

    Das sind ganz simple Plastikabdeckungen von ATU... 19er Größe! Entweder mit dem beiliegenden Haken demontieren oder mit Schraubenzieher...

    Montage kratzerfrei und abkriegen tust se auch super... Is idiotensicher xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Letzte Woche hatte ich ja bei meinem W246 die Ventildeckeldichtung erneuert, war nicht von Erfolg gekrönt die Aktion - undichter als vorher... :angry3:

    Heute habe ich den kompletten Ventildeckel (Kunstoffteil) erneuert. Scheint jetzt dicht zu sein, gucke ich mir nach ein paar Tagen nochmal an.

    Man kann an der ersten (ab Werk verbauten) Dichtung nix erkennen, hat sich nicht plattgedrückt und ist schön weich. An der zweiten Dichtung sieht man ebenfalls nix, die war korrekt montiert. Trotzdem undicht. Der alte Ventildeckel ist optisch ebenfalls i.O. und liegt satt auf, also auch nicht verzogen. Da wird wohl irgendwo ein Haarriß sein, keine Ahnung.

    160€ das Mistding, nach Abzug von meinen %... :angry4:

    Eigentlich wollte ich die dritte Bremsleuchte nächste Woche erneuern (einige LED leuchten nicht immer), aber da diese auch nicht gerade günstig ist, werde ich die alte mal ausbauen und schauen, ob da vielleicht Lötstellen nicht i.O. sind. Dann kann ich die Kosten für den Ventildeckel zum Teil kompensieren :lach3: .

    Ich hasse es, wenn an unseren Autos etwas nicht funktioniert, aber noch mehr hasse ich überzogene Fantasiepreise bei ET.

  • HaTe kenne ich von Mercedes sehr gut. Ist das Modell ins Classic Center in Fellbach gewechselt (201, 124) oder ist es ein „SL“, wird einem schwindelig. Ein Ventildeckel aus Kunststoff ist ja gruselig. Selbst mein 1987 Fiat Uno hat einen aus Metall. Dafür früher eine Korkdichtung. Habe ich in Klingersil nachfertigen lassen. Jetzt ist sie dicht :pardon: :check:!

  • Ich hab gestern an unserem Stiga Rasenmäher mit China Motor den Ölwechsel gemacht. Vadder hat den sonst immer aufs Dach gelegt, weil die Ölablassschraube nicht schön zu erreichen ist, dabei läuft dann auch noch das Benzin aus. Macht nicht viel Spaß aber Vadder hat trotz der Unanehmlichkeiten jedes Jahr gewechselt. Die Schraube war somit gestern das erstemal raus und wie erwartet war die Spitze der Schraube nach einem leichten Wischer strahlend silber und das abelassene Öl sah gut aus.

    Eingefüllt wurde wie immer Full Saps 15w40 Traktor Öl, die letzten Jahre von Q8, plus einen Spritzer AR9100 und das was das Q8 im leeren Wagner MC Behälter noch lösen konnte (schleimige Ablagerungen unten).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Festgestellt dass der linke Bremssattel hinten kaputt ist

    Freitag geht's in Urlaub

    Jetzt muss Motointegrator wieder zeigen wie schnell sie sind

    Gestern noch dem V300d neues Öl mit Filter und Luft und Innenraumfilter ersetzt

    Das Öl war nach 5500km sehr schwarz und im Filter sind kleine Partikel drin gewesen die ich jetzt mal als Einfahrschmutz bewerte

  • So heute war fällig:

    • Luftfilter, einen von Valeo verbaut. War ganz ok auf der Verpackung stand eben nur 15k km, wird dennoch 60k drin bleiben.
    • Innenraumluftfilter, von Mahle Lao 812 - also CareMetix. Bin gespannt wie der sich so schlägt. Auch der wird 30k drin bleiben, anstatt die 15k km.
    • Kraftstoffpatrone gewechselt. Eine von Hengst, dabei hat sich ein bisschen das Material verbogen bei der Halteklammer. Wird das nächste mal nicht mehr genommen.
    • Kraftstoffsystem entlüftet. Leider ging das nicht mit Bimmertool. Der konnte keine Verbindung zur EKP (elektronischen Kraftstoffpumpe) aufbauen. Also musst der Rechner ran.
    • Die Unterbodenverkleidungen abgemacht und meinen Bit gesucht. Tja der ist weg, den habe ich nicht mehr gefunden.

    An sich bin ich zufrieden. Morgen geht's dann weiter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn wenn du dein Auto und vorallem deinen Turbo was gutes tun willst dann verkürze auch diesen Intervall

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Heute beim Dacia der Tante die alten Originalen Scheibenwischer gegen die Valeo Silencio getauscht

    Da waren noch die Ersten von 2015 verbaut :staunt: jetzt sieht man auch wieder was :lach3:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Beim Dicken den Rep.Satz gegen das Lenkungsklackern verbaut und anschließend den LLK gegen einen Wagner getauscht :check:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • das mit den lao filtern haben ich auch mal probiert. die hälfte der lebensdauer von dem filter war das mit den gerüchen von aussen fast nich wahrnehmbar, hat aber schnell nachgelassen. das mit dem filter entlüften am bmw ist naja mitm tester desöfteren. aaber am schlimmsten ist ford.