Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Wieder der E91 / N43 vom Kumpel.

    Erstmal Feedback zum Spülgang mit SAE30 und dem Rowe Synth RS 5W40.

    Der Motor läuft viel besser, verbraucht weniger. Normalerweise hat er so 600 km mit einem Tank geschafft.

    Nach dem ÖW bei schon angefangenem Tank, ist er schon über 700 km gefahren.

    Jetzt hat er mal die AR Benzin Additive ausgepackt, die wir vor eine Weile bestellt haben.

    Andere Baustelle war die Aktivlenkung, die beim Lenkanschlag fürchterliche Geräusche gemacht hat. Ölstand war aber ok.

    Wir haben billiges Febi LHM genommen zum Spülen, aber schon nach dem ersten (!!) mal Behälter leeren und mit frischem Öl auffüllen, waren die Geräusche weg!

    Natürlich schwarze Plörre bei 160.000 km.

    Spülen mit geöffnetem System wäre natürlich besser, aber den Aufwand wollten wir jetzt nicht betreiben.

    Knapp 1,7 l haben wir durchgespült, den letzten Schluck bekommt er nach ein paar Tagen fahren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Beleuchtung passend in Lila-pink eingestellt

    :lach3: :check:

    Das war damals ein Kriterium für das Clarion für den Audi: Musste sich auf die Nuance auf die gleiche Farbe wie die Werksbeleuchtung einstellen lassen. Und das Radio war einfach Spitze!

    Auch vom Klang! :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab mal angefangen die Ori-Baguettefelgen aufzuarbeiten.

    Nachdem ich bestimmt 2h nach dem extra gekauften 50mm-Schleifpapier gesucht habe, hab ich dann genervt 125er kleingeschnippelt.

    Das wird jetzt kein Meisterstück, aber mir wird es reichen.

    Natürlich hab ich mir fest vorgenommen, von jedem Schritt ein Foto zu machen.... Und wie immer war das nix.

    Immerhin ein erstes Foto von der ersten Felge vorher hab ich....

    :verlegen:

    Die mit dem größten Schaden hab ich natürlich nicht fotofiert... *hmz.

    Naja, zum We sollte es weiter gehen.

    Dann kommt hoffentlich feineres Papier...

  • Ich war Heut mitm Touareg codieren! Start Stopp invertiert, Öltemp Anzeige etc.

    Morgen geht der S8+ zum Ölwechsel und kriegt neue Reifen :)

    Bilder reiche ich nach

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ...codieren! ...Öltemp Anzeige...

    Mich wundert immer wieder, dass eigentlich alle (!) unsere Dienstcaddy's vom Werk aus die Öltemp im KI anzeigen... Und das ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - die Brot-und-Butter-Variante (2,0 TDI, 122PS, "Lang", "Life", 4motion)...

    Und die höherpreisigen Fzg. von VW haben das nicht?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Caddy ist für Macher, Macher verstehen was Öltemperatur bedeutet und wie man damit umgeht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mich wundert immer wieder, dass eigentlich alle (!) unsere Dienstcaddy's vom Werk aus die Öltemp im KI anzeigen... Und das ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - die Brot-und-Butter-Variante (2,0 TDI, 122PS, "Lang", "Life", 4motion)...

    Und die höherpreisigen Fzg. von VW haben das nicht?! :überleg:

    Mich hats auch genervt, beim S8+ musste das über den Laptimer rein codiert werden und beim Touareg übers hidden Menü, da gibt's dann die Anzeige aber im selben Auswahlfenster wie den Momentanverbrauch xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • da gibt's dann die Anzeige aber im selben Auswahlfenster wie den Momentanverbrauch

    Da ist's auch beim Caddy... Keine Ahnung ob das Serie ist - vermute ich aber schon. Der AG wird nen Teufel tun und Spielereien bestellen :lach3:

    Ich versteh nur nicht warum?! Nen Handwerker, oder den typischen Nutzer (bspw. als Pampersbomber), juckt die Öltemperatur doch nicht die Bohne wenn's nicht grad jemand mit ner gewissen Technikaffinität ist.

    Nen Fahrer von nem "höherpreisigen" Modell interessiert das doch schon eher.

    Keine Ahnung - muss man nicht verstehen! :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aus Erfahrung kann ich sagen: Nope :lach3:

    Karre an, und gib ihm - außer bei denen die technikaffin sind (Kollege und ich beispielsweise). Die meisten kriegen ab Start direkt Lack. :roey:

    Aber zurück zum Thema:

    Der D5 hat aufgrund der Fehlersuche heut nen frischen Saugrohrdrucksensor bekommen. :check:

    Austauschdauer: 2 Minuten. Dankenwerterweise sehr wartungsfreundlich eingebaut beim XC90. Beim 70er muss wohl lt. offizieller Anleitung ggf. die komplette Front ab, und das Kühlerpaket gelöst werden. :staunt: Für eine einzige Schraube und nen Stecker. :roey:

    Bin gespannt ob sich was tut. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • nachdem ich im 4. Anlauf endlich den richtigen Flaschenadapter bekommen habe, habe ich an 2 Audi S4 8E mit V8 die Klimaanlagen befüllt.

    das sind die beiden, worin ohnehin erhebliche Mengen an hochexplosiven Flüssiggas enthalten sind...

    Propangasflaschen haben ein W21,8 LH Gewinde. Praktisch ist es, wenn die Klimabefüllarmatur mit 1/4 zoll SAE Gewinde an die Prop. Flasche flüssig- und gas-dicht angeschlossen werden kann...

    Weil sich das in den üblichen Klimaanlagen verwendete Öl nicht mit Ballongas( Heißluft- ) verträgt, nimmt man ein R600-haltiges Gas. ( oder/und ein kompatibles Öl )

    bei mir PAO ( was in diesem Fall nicht der "Grundstoff" von Motoröl ist ).

    zum Adapter: W21,8 gibt es für brennbare und "nicht" brennbare ( Klima anlagen ) Gase. die Unterscheidung ist die Drehrichtung für "auf" oder "zu". ein Linksgewinde geht nicht auf einem Rechtsgewinde ( und vice versa ). brennbares R290 oder R600 hat andere Flaschen als die "nicht"brennbaren R134a oder R 1234YF ( das letztere entzündet sich auch schon am heißen Abgaskrümmer unter Bildung der fiesen Fluorwasserstoffsäure... )

    also jedenfalls kommt jetzt auf Wunsch "kalt" aus den Lüftungsdüsen und Scheibenbeschlag ist ratzfatz weg / der Beschlag wandert von innen nach außen.

  • Wieder 1000km, ich habe mit meinem Tröpfelprobenverlauf weitergemacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • so alle 1k eine Tropfen zu nehmen hat schon irgendwie seinen Charme. Pedro I hat ja auch so eine „schöne“ Sammlung.

    :überleg: :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Öltemperatur habe ich mir auch freigeschalten, doch der Laptimer ist bei einigen VAG-Modellen daran gekoppelt. Fand es dann zu nervig und hab es wieder raus geschmissen. Für den Anfang war es witzig und aufschlussreich, zu wissen wann er auf Temperatur kommt und wie es sich verhält bei Vollast etc.

    Start-Stopp dagegen fand ich schon immer nervig und habe es von bei Motorstart (mit Memory) aus. :lach3:

  • Touareg hat Ölwechsel bekommen, Luftfilterwechsel, Innenraum u Pollenfilter, Ozonreinigung, Flüssigkeitscheck, Bremsencheck, Luftfederung Check...

    Er wurde für sehr gut befunden!!!

    Nächste Woche kriegt der Touareg neue Felgen und Reifen...

    ... UND für den S8+ hab ich 21Zoll Abt Felgen in Glossy Black von nem Abt Vorführer geschossen.. Felgen und Reifen 500KM gefahren :check:

    Bilder kommen wenn beide fertsch ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in