Hab gestern noch mal recherchiert
Das verwendete Motul hatte nicht mal die .51😂😅
Zumindest nach dem was auf der Rechnung steht
Hab gestern noch mal recherchiert
Das verwendete Motul hatte nicht mal die .51😂😅
Zumindest nach dem was auf der Rechnung steht
Wieder der E91 / N43 vom Kumpel.
Erstmal Feedback zum Spülgang mit SAE30 und dem Rowe Synth RS 5W40.
Der Motor läuft viel besser, verbraucht weniger. Normalerweise hat er so 600 km mit einem Tank geschafft.
Nach dem ÖW bei schon angefangenem Tank, ist er schon über 700 km gefahren.
Jetzt hat er mal die AR Benzin Additive ausgepackt, die wir vor eine Weile bestellt haben.
Andere Baustelle war die Aktivlenkung, die beim Lenkanschlag fürchterliche Geräusche gemacht hat. Ölstand war aber ok.
Wir haben billiges Febi LHM genommen zum Spülen, aber schon nach dem ersten (!!) mal Behälter leeren und mit frischem Öl auffüllen, waren die Geräusche weg!
Natürlich schwarze Plörre bei 160.000 km.
Spülen mit geöffnetem System wäre natürlich besser, aber den Aufwand wollten wir jetzt nicht betreiben.
Knapp 1,7 l haben wir durchgespült, den letzten Schluck bekommt er nach ein paar Tagen fahren.
Ich werd mich auch Mal die Tage beim Peugeot Mal dran machen und das CHF/Servoöl zu wechseln (jeweils absaugen, einfüllen,laufen lassen und wiederholen.
Um nach 170kkm einfach Mal was frisches zu haben.
Das hab ich bei mir auch irgendwann mal gemacht. Man, war das eine Plörre, die da rausgepumpt kam...
Beleuchtung passend in Lila-pink eingestellt
Das war damals ein Kriterium für das Clarion für den Audi: Musste sich auf die Nuance auf die gleiche Farbe wie die Werksbeleuchtung einstellen lassen. Und das Radio war einfach Spitze!
Auch vom Klang!
Hab mal angefangen die Ori-Baguettefelgen aufzuarbeiten.
Nachdem ich bestimmt 2h nach dem extra gekauften 50mm-Schleifpapier gesucht habe, hab ich dann genervt 125er kleingeschnippelt.
Das wird jetzt kein Meisterstück, aber mir wird es reichen.
Natürlich hab ich mir fest vorgenommen, von jedem Schritt ein Foto zu machen.... Und wie immer war das nix.
Immerhin ein erstes Foto von der ersten Felge vorher hab ich....
Die mit dem größten Schaden hab ich natürlich nicht fotofiert... *hmz.
Naja, zum We sollte es weiter gehen.
Dann kommt hoffentlich feineres Papier...
Ich war Heut mitm Touareg codieren! Start Stopp invertiert, Öltemp Anzeige etc.
Morgen geht der S8+ zum Ölwechsel und kriegt neue Reifen
Bilder reiche ich nach
...codieren! ...Öltemp Anzeige...
Mich wundert immer wieder, dass eigentlich alle (!) unsere Dienstcaddy's vom Werk aus die Öltemp im KI anzeigen... Und das ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - die Brot-und-Butter-Variante (2,0 TDI, 122PS, "Lang", "Life", 4motion)...
Und die höherpreisigen Fzg. von VW haben das nicht?!
Nutzfahrzeuge für das nützliche Volk mit nützlichen Features
Höherpreisige Fahrzeuge für höherpreisiges Volk mit ... (ergänze jeder wie er/sie mag)
Der Caddy ist für Macher, Macher verstehen was Öltemperatur bedeutet und wie man damit umgeht.
Mich wundert immer wieder, dass eigentlich alle (!) unsere Dienstcaddy's vom Werk aus die Öltemp im KI anzeigen... Und das ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - die Brot-und-Butter-Variante (2,0 TDI, 122PS, "Lang", "Life", 4motion)...
Und die höherpreisigen Fzg. von VW haben das nicht?!
Mich hats auch genervt, beim S8+ musste das über den Laptimer rein codiert werden und beim Touareg übers hidden Menü, da gibt's dann die Anzeige aber im selben Auswahlfenster wie den Momentanverbrauch xD
da gibt's dann die Anzeige aber im selben Auswahlfenster wie den Momentanverbrauch
Da ist's auch beim Caddy... Keine Ahnung ob das Serie ist - vermute ich aber schon. Der AG wird nen Teufel tun und Spielereien bestellen
Ich versteh nur nicht warum?! Nen Handwerker, oder den typischen Nutzer (bspw. als Pampersbomber), juckt die Öltemperatur doch nicht die Bohne wenn's nicht grad jemand mit ner gewissen Technikaffinität ist.
Nen Fahrer von nem "höherpreisigen" Modell interessiert das doch schon eher.
Keine Ahnung - muss man nicht verstehen!
vermutlich genau anders herum ... der Handwerker weiß, dass Werkzeug wichtig ist ... der Konsument dagegen vertraut auf Händler/Werkstatt und jene "die das dann schon machen und wissen"
Aus Erfahrung kann ich sagen: Nope
Karre an, und gib ihm - außer bei denen die technikaffin sind (Kollege und ich beispielsweise). Die meisten kriegen ab Start direkt Lack.
Aber zurück zum Thema:
Der D5 hat aufgrund der Fehlersuche heut nen frischen Saugrohrdrucksensor bekommen.
Austauschdauer: 2 Minuten. Dankenwerterweise sehr wartungsfreundlich eingebaut beim XC90. Beim 70er muss wohl lt. offizieller Anleitung ggf. die komplette Front ab, und das Kühlerpaket gelöst werden. Für eine einzige Schraube und nen Stecker.
Bin gespannt ob sich was tut.
nachdem ich im 4. Anlauf endlich den richtigen Flaschenadapter bekommen habe, habe ich an 2 Audi S4 8E mit V8 die Klimaanlagen befüllt.
das sind die beiden, worin ohnehin erhebliche Mengen an hochexplosiven Flüssiggas enthalten sind...
Propangasflaschen haben ein W21,8 LH Gewinde. Praktisch ist es, wenn die Klimabefüllarmatur mit 1/4 zoll SAE Gewinde an die Prop. Flasche flüssig- und gas-dicht angeschlossen werden kann...
Weil sich das in den üblichen Klimaanlagen verwendete Öl nicht mit Ballongas( Heißluft- ) verträgt, nimmt man ein R600-haltiges Gas. ( oder/und ein kompatibles Öl )
bei mir PAO ( was in diesem Fall nicht der "Grundstoff" von Motoröl ist ).
zum Adapter: W21,8 gibt es für brennbare und "nicht" brennbare ( Klima anlagen ) Gase. die Unterscheidung ist die Drehrichtung für "auf" oder "zu". ein Linksgewinde geht nicht auf einem Rechtsgewinde ( und vice versa ). brennbares R290 oder R600 hat andere Flaschen als die "nicht"brennbaren R134a oder R 1234YF ( das letztere entzündet sich auch schon am heißen Abgaskrümmer unter Bildung der fiesen Fluorwasserstoffsäure... )
also jedenfalls kommt jetzt auf Wunsch "kalt" aus den Lüftungsdüsen und Scheibenbeschlag ist ratzfatz weg / der Beschlag wandert von innen nach außen.
so alle 1k eine Tropfen zu nehmen hat schon irgendwie seinen Charme. Pedro I hat ja auch so eine „schöne“ Sammlung.
Öltemperatur habe ich mir auch freigeschalten, doch der Laptimer ist bei einigen VAG-Modellen daran gekoppelt. Fand es dann zu nervig und hab es wieder raus geschmissen. Für den Anfang war es witzig und aufschlussreich, zu wissen wann er auf Temperatur kommt und wie es sich verhält bei Vollast etc.
Start-Stopp dagegen fand ich schon immer nervig und habe es von bei Motorstart (mit Memory) aus.
Touareg hat Ölwechsel bekommen, Luftfilterwechsel, Innenraum u Pollenfilter, Ozonreinigung, Flüssigkeitscheck, Bremsencheck, Luftfederung Check...
Er wurde für sehr gut befunden!!!
Nächste Woche kriegt der Touareg neue Felgen und Reifen...
... UND für den S8+ hab ich 21Zoll Abt Felgen in Glossy Black von nem Abt Vorführer geschossen.. Felgen und Reifen 500KM gefahren
Bilder kommen wenn beide fertsch