Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den neuen Addinol-Mix mal gut ausgefahren. 200 auf der Autobahn mit 4000 U/min bei Volllast: Öltemperatur bei 98-102 Grad, genau wie mit dem DBV/Rowe 0W-40.

    Motorlauf bei „normaler“ Öltemperatur (bei mir ca. 90 Grad) ist unverändert, wenn er richtig heiß wird läuft er mit dem 50er subjektiv etwas ruhiger. 18 mm2/s und HTHS von etwa 4,5 scheint dem alten Turbomotor also zu schmecken! :dri:

  • Breznsoiza
    Energy Combi LL 5W-30 (C3)

    Energy 5W-30 (A3/B4)
    Energy Formula 5W-30 (SN+)
    Energy Premium 5W-30 (C2/C3)

    Diesel TDI 5W-30 (C2/C3)
    ......

    Bitte etwas mehr Details bei so hochbrisanten Themen.... das Thermomanagement nicht vernachlässigen und so weiter und weiter..... Wir sind hier im OC und nicht bei "Gartenarbeiten leicht gemacht" oder so..... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel, Du hast Recht, Wir sind eine Gemeinschaft der Präzision in Sachen Schmiermittel, ASCHE AUF MEIN HAUPT

    5W-30 ; Spezifikationen API SN/CF, ACEA C3 ; Freigaben MB 229.51

    War noch über vom SMART CDI 451 Spühlölwechsel ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Am Samstag werde ich mit meinem MB E220 an der großen Sauerland Rundfahrt mit anschließender Ausstellung der Fahrzeuge teilnehmen.

    Da es morgen regnen soll, habe ich ihn heute dafür vorbereitet:

    - gründlich von innen und außen gewaschen, dabei den Lack mit der Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung behandelt

    - 62 Liter Shell V-Power getankt

    - Sommerräder montiert

    - Ölstand kontrolliert

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • ÖL Spülung am BMW F31 330xd N57 258ps

    Laufleistung 110.000km

    wechselinterval 10-15tkm

    Gespült wurde mit frischem Mannol 5w40 PD + Motul Engine Clean plus Billig Filter

    Danach neubefüllung + Filter wieder mit Mannol PD kurze Probefahrt bis er ordentlich Temperatur hatte...

    alles wieder raus :staunt: .

    Finaler wechsel mit Mahle Filter und dem "Rest" Mannol PD + 300ml Ceramo Ester

    Und Hoppla Hopp war der Nachmittag vorbei :D

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Die endlich fertigen Sommerräder versiegelt und vergeblich versucht die Zentrierringe anzubringen.

    Bin wohl zu zaghaft.

    Mit der Schieblehre nachgemessen stimmen die Durchmesser.

    Bissken Schmier dran machen?

  • eltipo

    Eine Schieblehre (Messschieber) misst nur auf 1/10.

    Wenn der Durchmesser der Zentrierringe nun 2/100 kleiner ist, als die Nabe, dann kann man das damit nicht mehr messen.

    Hartkunststoffblock oder Holzblock auf die Zentrierringe anlegen und mit einem Schlosserhammer schön parallel, ohne zu verkanten daraufschlagen. Dann sollte das gehen.

  • Flutschi kann nicht schaden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • WW und Pkw urlaubsfertig gemacht, gleich geht es los, noch kurz auf die Waage um mal zu schauen was alle wiegt und dann ab nach Italien. Vorgestern noch den Brenner vom Kühlschrank ausgebaut und gereinigt weil der Brenner immer ausging, hat nichts gebracht, gestern dann mal auf die zweite Flasche umgeschaltet und es funktioniert, keine Ahnung was jetzt der Fehler war. Flaschen sind beide voll

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Heut ging's an den Innenraum vom Volvo. Wurde auch langsam echt Zeit... Noch ein bisschen länger und ich hätte Kartoffeln im Fußraum ernten können :verlegen:

    Zuerst mal die Matten raus, und mit dem bekannten Sonax Autoshampoo gewaschen und auf der Einfahrt ausgebreitet.

    Während die Fußmatten am trocknen waren, dann den Innenraum ausgiebig gesaugt.

    Nach dem Saugen habe ich dann Fuß- und Kofferraummatten mit Reifenschaum behandelt, kurz einwirken lassen, und Überschuss dann abgewischt.

    Anschließend gab es für sämtliche Kunststoffteile eine Behandlung mit dem KC NanoMagic PlastCare und alles ledrige wurde mit AndiG 's "Murphy" behandelt (das Zeug riecht auch noch gut!).

    Ich denke, damit kann ich erstmal wieder leben:

    Und danach ging's noch an's Dachzelt:

    Die Mesh-Unterlage "verbauen" (die ist so dermaßen rutschig, dass ich mit dazu entschlossen habe die am Zeltboden festzuschrauben).

    Man möge mir die eine verrutschte Schraube verzeihen - es war dunkel, und mir ist der Zollstock abgerutscht (an einer Metallschiene anstatt am "Ende" hängen geblieben, also genau um das Maß daneben) :aua:

    Die anderen 15 Schrauben sitzen aber soweit passend. :flitz:

    Anschließend noch die Matratze drauf, kurz probegelegen, und wieder raus ausm Zelt.

    An dieser Stelle ein Hoch auf meine Holde, die noch ne aufgegangene Naht an der Abdeckhaube genäht hat :check: :yes: <3

    Als nächstes dann noch die Scheiben und dann bin ich putztechnisch erstmal durch. :cwash:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR