Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Skadi - so nenne ich liebevoll meinen V90 Cross Country wurde gestern gewaschen (Handwäsche) und vollgetankt (Aral Ultimate Diesel). Ich freue mich auf den Kurztrip einmal quer durch die Republik und die erste Verbrauchsmessfahrt mit den Sommerrädern und bin mal gespannt wie die Öltemperatur auf der Langstrecke sein wird.

  • Der Kia meiner Holden hat heute - etwas frühzeitig - seinen Zwischenölwechsel bekommen:

    Raus kam das übliche, von der Werkstatt eingefüllte :total: Quartz Ineo LL (C3), rein kam :adi: Premium FD 5W-30 (A5/B5) inkl. 0,5l SuperRacing 5W-50. Wenn was ist, wird behauptet das der Tankwart im Urlaub "was nachgefüllt hat". Feddich.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Westentaschenmotor schnurrt wieder super leise im Vergleich zu vorher.

    Und die alte Suppe hat wieder gerochen wie 10 Jahre alte Öl-Sprit-Suppe aus nem Rasenmäher :cold:

    Da immer mind. 0,3l drin bleiben, wär ne Spülung eigentlich wirklich sinnig. Obwohl die Kiste seit Kilometerstand 15.000 alle 7.500km nen Ölwechsel bekommt, ist mittlerweile ne leichte braune Verlackung unterm Einfülldeckel zu sehen. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Kia vernichtet das - leider - innerhalb von den 7500km... Motor laut, Kettengeräusche, etc... :roey:

    Ein dickeres Öl würde dem Motor echt gut tun, aber halt leider noch Garantie :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute war anscheinend Ölwechselwetter! :check:

    Vor dem Ablassen noch warmgefahren, Louis Öl-Systemreiniger rein, noch eine kleine Runde. Neues Öl ist 1L synth. Ravenol Motobike 10W-60 Ester + 2,6L teilsynth. Motobike 10W-40 Ester.

    Nach erneutem Warmfahren Kompression gemessen, Xado EX120 Moto rein und nächste Runde. Mehr dazu später im Xado-Thread.

    Achso, dazu gabs ein Freiberger 0,0 :lach3:

  • Raus kam das übliche, von der Werkstatt eingefüllte :total: Quartz Ineo LL (C3), rein kam :adi: Premium FD 5W-30 (A5/B5) inkl. 0,5l SuperRacing 5W-50. Wenn was ist, wird behauptet das der Tankwart im Urlaub "was nachgefüllt hat". Feddich.

    Sicher dass es ein C3 war? Die Vorgabe ist eindeutig ne A5/B5 und da sollte der Händler nicht von abweichen

  • Sicher dass es ein C3 war

    Jap... ist seit Anbeginn so aufm Inspektionskärtchen angehakt... :lach3:

    Zwischenzeitlich - als es den Kia-Ölfinder noch gab - hat Kia aber sogar ein 5W-40 nach A3 vorgeschlagen... Das würd ich liebend gerne nehmen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kriegst gleich PN wenn ich die VIN auf die Schnelle finde, Dankeschön! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann mir jetzt auch nen Autoglaser suchen. 😏 der Stein kam von der Gegenrichtung der Autobahn geflogen. Einschlag und auch direkt gerissen. Mein armer Mini.

    Habe mal geschaut, in der Nähe gibt es auch einen Wintec Betrieb der ordentliche Bewertungen hat. Die letzte Scheibe beim Fabia hat mir der Vater eines Kollegen eingebaut, außer am Scheibencode konnte man nicht sehen, dass da jemals einer dran war. Der ist aber leider in Rente. Davor habe ich es selber gemacht (und scheinbar nicht so schlecht, die Scheibe ist jetzt seit 20 Jahren drin in dem Wagen, nachdem ein Fachbetrieb um die Jahrtausendwende damals den T3 Bus gefühlt fast zerstört hat beim Scheibenwechsel.

  • Es gab für den E36 beidseitig neue Dach-/Türdichtungen.. die sind bei BMW inzwischen ersatzlos entfallen aber ich hatte mir glücklicherweise mal zwei neue ins Lager gepackt.

    Einmal alles schön mit dem Pinsel durchgeputzt und danach montiert, jetzt muss man die Türen wieder schön feste zuschlagen. :check:


    Dazu ist das Boot fast bereit.

    Ich hab es mal angehoben, um es fertig zu streichen. Mit dem Antifouling bin ich echt zufrieden!

    Am Dienstag geht es dann endlich ins Wasser, ich kann es kaum abwarten wie sich der neue Vergaser da schlägt. :ok:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Unserem Corsa habe ich heute an der Vorderachse neue Bremsscheiben und -Klötze verbaut, alles von TRW, die Beläge sind DTEC (staubarm). Vorher war Textar drin, diese haben wie die originalen ca 90tkm gehalten. Dann noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und nochmal eine Achsvermessung gemacht - bei der ersten Vermessung neulich nach dem Tausch der Stoßdämpfer und Querlenker hatte ich aus Zeitgründen auf die Belastung der Vordersitze mit je 70kg verzichtet. Unterschied: im Bereich der Messtoleranz....

    Danach hat mein W246 einen Ölwechsel bekommen, das 8500km alte Fuchs CargoMaxx 10W40 mit 500ml RZ58E kam raus und wieder das selbe Öl mit 300ml RZ58E rein. Jetzt habe ich noch ungefähr einen Liter von dem Öl über, mal schauen wie ich das verwerte. Im Winter fahre ich jedenfalls kein 10W40 mehr, der Kaltstart bei Frost war :nene: .....

    Abschließend dann noch die hinteren Bremsklötze an der HD getauscht - habe ich nur zwei Monate drauf warten müssen..... auch hier TRW, organisch "mit höherem Carbonanteil" - genau das richtige für das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug :lach3: .... Habe mich über mehrere mm radiales Spiel am Sattel gewundert, keinen Fehler gefunden, G**gle befragt - muss so, ist ein "momentenfreier" Sattel. Noch nie gehört/gesehen.