Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich hab den Leon eHybrid auf der Fahrt zum Bäcker + kleinen Umweg auf 12,1L/100km gebracht. :verlegen: Warum? Im besten Fall steht das Auto jetzt 9 Wochen, da wollte ich den nicht mit 13% Ladestand lassen. Also Einstellung zum Ladestand erhöhen gesucht und die ganze Zeit manuell ein bis zwei Gänge niedriger gefahren. Jetzt steht er bei 40%.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kufz zum Thema Teilkasko. Ich habe bei meinem 3er der 2017 bis 02/2020 im Einsatz war auf 150000km "vier" neue Frontscheiben gebraucht, ein Steinschlag konnte mal repariert werden.

    Selbst bei meinem aktuellen 3er hat in seinem Baujahr 2020 schon eine neue erhalten.

    Also als Vielfahrer auf der Autobahn lohnt die TK sich durchaus ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • die Reparatur eine Scheibe, sofern möglich, ist zudem meist kostenlos und je nach Versicher wird sogar auf einen Teil der SB der TK verzichtet, wenn man zu einem Partnerbetrieb geht

    habe ich gerade durch und Montag kommt ein Monteur zu mir nach Hause, um einen Steinschlag zu reparieren; alles für mich kostenlos im Rahmen meiner TK

    sollte die Reparatur widererwarten nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es eine neue Scheibe zur halben SB der TK (75,- statt 150,- €), weil ich es nicht bei VW, sondern einem Partnerbetrieb, in dem Fall „Wintec“, machen lasse

  • Heute hat der neue Motor im Astra nach ~8000 km seinen ersten Ölwechsel bekommen, rein kam wieder Motul 8100 EcoLite 5W-30.

    Getriebeöl kam nach 95.000km auch raus, rein kam Rowe Hightec Topgear FE S 75W-80 1,5l mit ~70 ml AR9100, mehr habe ich mich nicht getraut :verlegen:

    Damit bewusst knapp 200ml mehr eingefüllt als Opel vorgibt, in der Hoffnung, dass R, der 3. und 4. etwas besser flutschen :überleg:

    Jetzt sind auch wieder Sommerräder drauf mit frischen Conti EfficientGrip 2. Fährt sich nur noch nicht sehr geschmeidig, ob beim Wuchten gepfuscht wurde? :nee:

    In der Packstation wartet noch NeoProtec, das kommt dann auch noch rein :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Dran gedacht... :lach3:

    In Frankreich den Tröpfelprobenverlauf weitergemacht. Nach knapp 1000km folgte der 2. Tropfen. Ist aber noch recht frisch und nicht aussagekräftig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe gestern die Raider nochmal gründlich gewaschen, also v.a. den Motorblock. Der ist ja riesig und luftgekühlt, total zerklüftet und verschachtelt.

    Dafür hab ich mir ein paar spezielle Pinsel bestellt, ich hatte auch noch ein paar Politurspritzer die kaum weg gingen.

    Damit der pulverbeschichtete Motorblock wieder gepflegt aussieht, hab ich Motorplast von Kochchemie verwendet.

    Mal sehen wie lange das hält, ein Regen-Fahrer bin ich ja eh nicht unbedingt. sieht jedenfalls gut aus, geringfügig speckig was ok ist (unverdünnt angewendet).

    Und heute den Chrom fertig poliert und wieder mit Sonax PMS zusätzlich versiegelt.

    Und alle gepulverten und leicht stumpfen Oberflächen vom Alurahmen oder Alu-Schwinge schön dick mit PNS einmassiert. Kunststoff dito.

    Das ist dafür einfach das beste Zeug, einfach zu verwenden, und hält ewig.

  • PMS = PNS = Polymer Net Shield?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gestern wurde endlich die BMW Performance Bremse verbaut.

    Dabei wurden vorne und hinten die Stahlflex, Radlager und Ankerbleche getauscht. An der Hinterachse wurden alle Bremsleitungen gegen neue von BMW getauscht.

    Es wurden auch zwei Dichtungen getauscht, einmal beim Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse.