vielen Dank der Nachfrage.
Der läuft nach den beiden anfänglichen Problemen mit Zündspule und Lichtmaschine einwandfrei seit mittlerweile über 3.000 km.
vielen Dank der Nachfrage.
Der läuft nach den beiden anfänglichen Problemen mit Zündspule und Lichtmaschine einwandfrei seit mittlerweile über 3.000 km.
Golf hat jetzt VL ein neues Radlager bekommen. Erkenne ihn von der Geräuschkulisse gar nicht mehr wieder .
Und eine originale Bluetooth FSE ist auch eingezogen .
Hab die letzten Tage am 2015er JCW das Motorlager und die Pendelstütze getauscht. Die Pendelstütze hab ich mit einem Metallkorb aus dem Tuningsortiment verstärkt. Für das Motorlager gibt es von BMW eine PUMA. Die zuerst verwandten Motorlager für die B38/B48 im MINI und auch BMW werden vorzeitig undicht oder lassen nach. Es gab jeweils Lager mit neuen Teilenummern, die auch nicht das gelbe vom Ei waren. Erst seit 10/2020 wird das auf dem einen Bild gezeigt Motorlager in allen Baureihen verwandt. Man erkennt gut den Unterschied zum ursprünglichen Lager. Der Austausch der Lager ist etwas mit Aufwand verbunden und man braucht ein gutes Sortiment an Werkzeug respektive Verlängerungen. MINI gibt 8 Stunden vor. Dabei gleich die Chance genutzt und Steinschläge an der Stoßstange ausgebessert und eine neue Folierung angebracht.
Gestern früh wars recht frisch und BMW aus der Garage gestartet. Orgel orgel orgel und erst dann sprang er an. Dickes Öl ist echt nichts für den i.V.m. Kälte.
Nur noch 8.500 km.
Es könnte aber langsam auch echt wärmer werden nachts.
Somit Motor erfolgreich gequält. Dann war kurz vor Ankunft noch DPF-Freibrennen dran und tada, nach dem Start hat er das brav nachgespritzt, damit der wieder seine Temperatur erreicht.
Also wenn diese GÖA gut wird, dann kann ich mich auf mein Popometer auch nicht mehr verlassen.
Ölwechsel bei der Aprilia SXR.
Motul 7100 5W-40 raus und das gleiche in neu wieder rein.
Beim M240i wieder die Sommerschlappen montiert
Und gleich wieder gemerkt, wieviel angenehmer sich non RFTs fahren.
Orgel orgel orgel und erst dann sprang er an.
Sieh es positiv. Öldruck aufbauen durch verzögerten Start.
Einige betreiben für sowas einen großen Aufwand und haben schon Schlafstörungen - habe ich gehört.
Alles Amateure. Man muss natürlich auch die Zündkerzen vorm orgeln rausdrehen.
Sonst hat man doch Belastung auf den oberen Pleuellagerschalen bevor der Öldruck aufgebaut ist.
Beim Diesel?
O.k., dann Glühkerzen raus - aber nicht abreißen!
Oder Nockenwelle soweit drehen bis Ventile offen > Kette ab und Orgeln ...dann hast du auch keine Probleme mehr mit zuviel Kopressionsdruck auf den Lagern
Das kann schnell Bruch geben.
In meiner Sturm- und Drangzeit war ich mal auf einer "Schrauberparty" mit meinem Mopped. So eine uralte Kawasaki, 750er Superbike. Bleischwer, völlige FEhlkonstruktion und immer kaputt. Wie das halt so ist
Die Kollegen nebenan haben die Nockenwellen getauscht, weil schon verschlissen (Pitting war leider normal), haben alles zusammengebaut, "eingestellt" -> Kiste startet nicht. Dreht einfach durch. Sprit da, Zündung da, sollte alles passen.
Einer kommt mit einem Kompressionsmesser um die Ecke -> 0 Bar auf allen 4 Töpfen
Die Nockenwellen waren falsch drinnen. Fragt mich nicht, was es genau war, wahrscheinlich hat irgendeine Markierung nicht gepasst. Egal, soviel Glück muss man erstmal haben. Die sind mit 12:1 verdichtet, da gehts im Brennraum zwischen Ventilen und Kolben schon so eng zu.
günstig für 13,5 Motoren Ventilschaftdichtungen gekauft... Ein Kopf kostet keine 5 Euro.
Vorhin mal endlich den Pug gewaschen, vor 10 Minuten wurde dann mit einem heftigen Donner der Platzregen eingeläutet.
Gleich zum Dienst... Dann sieht er wieder aus wie Sau... Super.
So erging es mir am Montag mit dem Umwetter
Den Amarok 12km etwas warmgefahren, Öl + Filter gewechselt, Luftfilter getauscht und Luftfilterkasten ausgesaugt und noch den Innenraumfilter erneuert. Anschließend nochmal 30km das frische Öl (NDT + AR9100) auf Temperatur gebraucht. Wenn danach das Öl im Diesel noch so sauber ist, dass man es am Peilstab kaum erkennt, dann sollte der Motor innen "halbwegs" sauber sein, oder?
siseb Klingt für den EA189 auf jeden Fall sehr gut
Ich habe am Power Commander der Yamaha die Werte um 3 Punkte angehoben, weil ich etwas Auspuffpatschen hatte. Nachdem ich beim Tuner war vor knapp 2 Jahren hatte ich nochmal den Deckel der Airbox um ein paar mm angehoben. Sie bekommt nochmal mehr Luft und scheint mir etwas mager zu sein.
Ich gehe sicher nochmal zum Junge in Pinneberg, aber es scheint geholfen zu haben, und sie fuhr sich gut. Irgendwie ist der Auspuffklang etwas satter, ist wohl Einbildung. Öl hab ich mir auch bestellt, wieder das Shell Advance Ultra 15w50, da bleibe ich dabei. Und 8,-/Liter für ein gutes Öl geht auch in Ordnung.
Bin ne kleine Runde gefahren, hat gut getan
Zusammen mitm Reifenhändler schnell meine Winterreifen angeschaut. Die werden mindestens noch einen dritten Winter bei mir halten, vermutlich sogar vier Wintersaisons. Dank komplett neuer Fahrzeuggeometrie nach 1cm Tieferlegung ist das Bild des Reifens super. Schön gleichmässige Abnutzung.
Was bin ich zufrieden damit, und das beim GLC mit doch nicht wenig Leistung!
Löcher in die Ölwanne
Es sieht so aus, wie wenn die Neuverlegung der Ölleitung doch den Ölverbrauch deutlich reduziert hat. Ich habe zwar erst 350km seitdem zurück gelegt, aber bisher hatte er auch immer so 1-1.2Ltr/1000km gebraucht. Sprich die 400ml die fehlen müssten, fehlen nicht.
Gleichzeitig habe ich den Starrlüfter gegen E-Fans ersetzt, habe bei Langstrecke die Freilaufnaben offen und ein Xado-Additiv dem Öl beigefügt. Noch kann ich das nicht belegen, aber ich habe auch hier den Eindruck, dass der Verbrauch auch zurück gegangen ist.