Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute an zwei Autos aus der Familie Ölwechsel gemacht: Opel Mokka 1,4 und Nissan Juke 1,6. Beide Autos laufen ausschließlich auf extremer Kurzstrecke und max 4tkm im Jahr.

    Eingefüllt wurde bei beiden Addinol Superlight 5W40.

    Was ich gut finde: beim Juke kann man die Startlaufstrecke ganz einfach per Tastendruck in 1tkm Schritten einstellen und der Mokka berechnet das Intervall flexibel und hat nach einem Jahr und knapp 4tkm einen Ölwechsel verlangt (Anzeige im Kombiinstrument: "Demnächst Motoröl wechseln" - top!)

  • Fahrzeug? Nicht direkt... eher das Gegenteil :flitz:

    Die Eingangstür am neuen Haus ist schön massiv und hat an der Seite hoch eine nachträglich verbaute Leiste mit Zapfen. Das Ganze, auch der Schließzylinder, ging ziemlich schwergängig, irgendwann bricht noch der Schlüssel ab. Diese Leiste konnte ich nicht komplett demontieren, also die Sachen so gut es ging gelockert und erst mit Fluid Film (wegen der Kriechwirkung), und dann mit meiner Mische "à la maison Flo" zugesaut (dickes Motor- und Getriebeöl, MoS2 und WS2 ausm Öler).

    Gefühlt 50 x auf und zugeschlossen und siehe da, alles gleitet wieder ohne Knarzen, Quietschen und Raunzen. Beim Schließzylinder immer ein Wenig mit dem oilk rein gepumpt, mit dem Schlüssel hinterher.

    Die Feststoff-Schmierung findet der Zylinder super. Ich habe keinerlei Probleme mit der Methode bislang gehabt.

    Gut geölte Schließzylinder sollen auch gegen das Picking helfen.

  • genau. Ich glaube es war eine tV-Sendung wo einer meinte, wenn die Stifte/Bolzen im Zylinder leichtgängig sind, bleiben die nicht "stecken", und das Picking wird schwieriger bis unmöglich. Vielleicht ist die Ölmischung im Öler fast zu dick, es funzt aber trotzdem.

  • Kontext : Der Besitzer brachte es im November zum Ölwechsel an einen anderen Ort, sie füllten 0w20 hinein, ich informierte den Besitzer, dass 0w20 die falsche Viskosität für diesen Motor ist, und er sagte mir, ich solle es wechseln, ich habe Total Quartz Ineo Long Life 5W30 eingesetzt .

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Ölwechsel beim Smart. Abgesaugt wurde die Restemischung und hinein kam das My Project Longlife III 5W-30 mit MB 229.51-Freigabe.

    Das Fehlen einer Ablassschraube nervt immer wieder :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Interessant. Hätte ich vor OC erst gar nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile bin ich ein Fan vom Absaugen.

    Klar kommt nicht alles raus, aber auch beim Ablassen kommt nicht alles raus und wenn man dann auch noch einen Ölkühler hat in dem 1/6 Öl übrig bleibt, dann sieht man es gelassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zum Wechsel des Ölfilters muss der Smart auf die Rampen gefahren werden. Das Absaugen bringt daher keine Aufwands- oder Zeitersparnis. Bei einem von oben zugänglichen Ölfilter würde ich das Absaugen positiver sehen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Autobatterie getauscht. Nachdem mir 2 Batterien auf Calcium Basis nach jeweils 2-3 Jahren verreckt sind habe ich mich intensiv mit den Bleiklötzen beschäftigt. Dank diesem Forum habe ich die Ursache gefunden und mir eine neue Autobatterie mit bewährter Antimon Chemie (Sb/Ca) besorgt. Die sollte in meinem alten Auto aufgrund der geringen Ladeschluss-Spannung besser funktionieren.

    Seat Altea 1,9 TDI, (BKC 77/105), 325.000km, :service:

  • Moin XRCab2904. Da hast du mir aber einen schönen Schrecken eingejagt...ich dachte schon, du bist mit dem neuen Zeugs auf dem Foto in #6.606 unterwegs... :lach3:

    So :service: , beim 740 mit B230F den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt: Sehr erfreulich, dass alle Teile, die den alten Volvo am laufen halten, problemlos und zum moderaten Preis zu bekommen sind; die Wapu hat auch gleich einen neuen Keilriemen bekommen. Angenehm, wenn im Motorraum ordentlich Platz zum arbeiten vorhanden ist (im Gegensatz zum 850 mit quer eingebautem 5-Ender). Zudem gab es frisches ATF für das Schaltgetriebe von LM. Mit dem Motorölwechsel warte ich noch, bis der Winter da draussen verschwunden ist...es gibt wieder SHPD nach E7.

    Ich rolle.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Bremsen beim e320 s211 getauscht.

    Bin jetzt umgestiegen auf ate standard Scheiben mit ceramic Bremsbelägen.

    Ich bin gespannt:)

    Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit ceramic Belägen.

    Die Alternative wäre Meyle HD Ceramic gewesen.

  • Den Dicken wegen der beiden "technischen Maßnahmen" zum Freundlichen gebracht...

    AGR und Wassermanagement Vorderwagen...
    Bei zweiterem interessiert es sie nicht das der Kabelbaum schon teileweise bockt... :angry3:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Inspektion, HU und Garantieverlängerung auf 8 Jahre abgeschlossen, schon waren 1000€ weg. Wobei die Garantieverlängerung von 5 auf 8 Jahre nur 409€ kostet. Als Öl wurde wieder mal etwas anderes vom Händler eingefüllt, diesmal Total Quarz Ineo MDC 5w30.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Löcher in die Ölwanne :döba:


    Ich habe nen neuen Flansch in die Ölwanne gebaut, damit der Weg vom Turbo zurück zur Ölwanne kürzer wird und vor allem mit deutlich höherem Gefälle. Die Hoffnung ist, dass der Ölverbrauch dadurch sinkt, der Turbo fördert schon etwas Öl und alle anderen Maßnahmen wahren bisher eher solala.

    Ich hoffe der Kram ist komplett dicht, je mehr da verbaut ist, desto aufwändiger muss man da immer Platz schaffen, wenn man irgendwo ran will :service:

  • Heut war das Wetter mal schön - wenn auch kalt. Also nach dem Wocheneinkauf die Chance genutzt, und die Schwalbe angeworfen um den Vergaser einzustellen. :bik2:

    Läuft jetzt soweit echt gut, bläut allerdings noch ein wenig (das liegt vermutlich daran, dass ich öfters schonmal irgendwelche Resttropfen ausm Messbecher an Öl im Tank entsorgt hab :trall: ).

    Aber irgendwas fehlt dem Federvieh noch... Kannste ankicken, läuft. Ewig im Stand laufen lassen, läuft. Dann Gas geben, kommt sofort.

    Willste losfahren, geht se entweder aus, oder sackt tierisch ab. Kurz gewartet, und es kann losgehen. Beim Einstellen vom Leerlaufgemisch isse auch ein paar Mal ausgegangen, obwohl das Standgas dafür zu hoch war. Einfach *aus*, von hier auf jetzt. :überleg:

    Beim Fahren ist 0,0 zu merken. Läuft super, keine Aussetzer. Läuft auch bergauf erstaunlich gut. Und auch wenn man mal anhält, kann man sofort wieder mit normaler Leistung losfahren.

    Werd vermutlich mal den Sprit ablassen, und frisches Zeug tanken. Mal gucken was se dazu dann sagt. :lach3:

    Ansonsten muss ich mir ja noch ein anderes Additiv für die Halbautomatik suchen oil-club1

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ölservice + Keilriemenwechsel beim Daily in Afrika. Nach zwei Jahrzehnten Shell Rotella 15w40 und HX 6 15w50 kommt ein Made in Germany Öl Ravenol SHPD 15w40 Mineralöl. 20L für 90 Euro ca. Das gleiche Öl gibt es auch in 20w50; das wird beim Civic und Corolls (Toyota) im Sommer eingesetzt.

    Altöl wird leider ins Erdreich entsorgt; dem Mechaniker ist es trotz mehreren Anweisungen wurscht.