Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Coupe - das Clubsport ist halt doch etwas knackig und direkt :grins3:

    das KW v1 bzw das entsprechende st-suspensions (sollte dem v1 entsprechen jedoch nicht rostfrei sein...) sind aber schon ein feines Upgrade zur Serie

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ja, ist es. Solange der Fahrbahnbelag eben ist macht es auch Spaß, aber das ist er auf den meisten meiner Strecken leider nicht.

    Der Vergleich hat mir trotzdem gezeigt, dass ich meinen Mini noch etwas optimieren kann, aber das Serienfahrwerk schon ganz ordentlich ist.

  • Coupe deinen Ausspruch "Ein Leben ohne Mini ist zwar möglich, aber sinnlos" kann ich gut nachvollziehen. Ich bin dieser Marke seit nun 44 Jahren treu. Zur Zeit habe ich nur zwei MINIs, es gab Zeiten da hatte ich gleich fünf Stück.

    Hast du Erfahrung mit dem angestrebten Bilstein B12? Ich kenne nur das B14 vom MINI GP 2 und das ist völliger Müll. Das B16 dagegen ist im R53 wiederum klasse. Mit einem ST X machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, ist jedoch rund 200 Euro teuerer als das Bilstein. KW hat mit den Preisen leider gewaltig angezogen.

  • Im Mini nicht, ich lese nur in amerikanischen Foren häufig, dass die die B6 oder B8 Dämpfer verbauen und zufrieden sind. Zu den Gewindefahrwerken B14/16 liest man wenig und in Deutschland verbauen gefühlt ja alle KW oder ST

    In meinem Polo 86c habe ich das B12 (im Grunde ja nur B8 Dämpfer mit progressiven Eibachfedern) und da fährt sich das sehr gut. Sicherlich nur begrenzt übertragbar.

    Außerdem soll es auch nicht wirklich viel tiefer. Optisch sicherlich hübscher, aber Bodenfreiheit hat der Mini ja nun sowieso schon wenig.

  • Am Golf eine Achsvermessung durchführen lassen und die Federn abnehmen lassen :yes: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    😏 die Kleinigkeiten addieren sich…

    Die Klima ist dicht wenn sie nicht läuft. Sobald sie läuft schlägt das Messgerät aus, es lässt sich aber nicht ermitteln ob es am Kondensator oder am Kompressor liegt. Also erstmal mit dem günstigeren Kondensator anfangen.

    Vorne kommt jetzt auch die Bremse neu, da Scheibe unter Mindestmaß. Keilrippenriemen kommt frisch und die Hauptbremsleitung und ich gehen auch getrennte Wege sobald die neue geliefert wird… Korrosion im Endstadium!

    Ich bin quasi gezwungen ab sofort weiterhin kurze Ölwechselintervalle zu fahren, damit die kleine Kiste noch lange hält…

    Ach ja. Wo die Liebe hinfällt!

  • Am We hab ich meinen Bruder an meinem Passat die Dämpfer und Traggelenke tauschen lassen. Er ist KFZ-Meister und kann es bei sich in der Werkstatt machen und ist darin geübter als ich.

    Vorher bin ich Standard Sachs Dämpfer gefahren. Also nichts Sport oder tiefer. Die waren die reinste Katastrophe. Das Ansprechverhalten war, als würde man ein Holzfahrwerk fahren. Total hölzern und polternd. Wirklich schlimm. Aber auch nicht wirklich hart.

    Jetzt hab ich die Bilstein B4 drin. Dazwischen liegen Welten. Jetzt hört man zwar die Unebenheiten und den Zustand der Straße, aber merkt es nicht.

    Jetzt kommt noch frisches Öl und die Bremsen hinten neu. Die Teile liegen schon parat.

  • Die Harley braucht neue Reifen (sind noch die originalen Holzreifen von 2014 drauf), die neuen Avon liegen schon länger im Keller und da ich heute frei habe, habe ich die Räder ausgebaut. Wollte die Reifen eigentlich selber umziehen, aber keine Chance mit meinem mechanischem Montiergerät. Jetzt muß ich jemanden finden, der mir angelieferte Reifen montiert...

    Als ich fertig war, habe ich gesehen, das die Schraube der rechten Soziusraste eine Delle in den sauteuren Jeckill¬Hyde Auspuff gedrückt hat. Würde die Schraube nicht so weit überstehen wäre nichts passiert. Bemerkt habe ich allerdings auch nichts, dabei war ich megavorsichtig..... ich fange an, diesen Auspuff zu hassen....

  • Habe gestern Abend das erste Mal bei knapp 23.000 km das AR9200 V2 in den Cupra gefüllt, Ölwechsel hatte ich 200km vorher mit Addinol GL 5W30 gemacht.

    Vorher war auch schon die ganze Zeit Addinol drin. Demnächst schicke ich eine Ölprobe von dem letzten Intervall ohne AR weg und in ca. 7000 km dann eine mit AR.

  • Heute habe ich den ersten Service des Jahres am Volvo gemacht :check:

    Nach 7000 km (leider wieder viel Kurzstrecke) kam das DFE + AR 9100 raus und wurde aufgrund der letztjährigen Analyse durch das DXG + AR 9100 ersetzt :yes:

    Eine erneute GÖA wurde bei gleichem Fahrprofil nicht gemacht. Vom DXG wird nächstes Jahr natürlich eine zum Vergleich gemacht.

    Alle Filter wurden auch gewechselt und auf die Performance des neuen Innenraumfilters bin ich sehr gespannt.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (16. Februar 2023 um 15:52)

  • Heute noch Ölwechsel mit Filter beim Mini erledigt nach 10.156 km und 195 Betriebsstunden. Bin beim Shell Helix Ultra 5w40 geblieben. Erstmal pur. Auf das letzte Intervall hatte ich nach etwa 1.500 km AR9200 dazu gegeben.

    Ausgelesen sagte er mir, ich wäre bei 70% und könnte noch 26.000 km fahren bis zum Wechsel. Dachte bislang das CBS wäre bei maximal 34.000 km.

    Vielleicht erreiche ich ja irgendwann den Status Platinmember: Sie haben die maximal mögliche Anzahl an Ölwechseln für dieses Fahrzeug erreicht. Sie fahren ab sofort ohne weitere Ölwechsel. 😉 grausige Vorstellung oder?

  • Ich bin dabei bei meinem Toyota zusätzliche elektrische Lüfter zu verpassen, in erster Linie, weil der Klimakühler recht weit weg vom starren Lüfter sitzt. Ob ich dabei dann auch gleich noch weiter gehe und den starren Lüfter raus schmeiße, muss ich schauen.

    Die starren Lüfter sollen ja bei Nenndrehzahl im Bereich von 5% Motorleistung fressen. Wahrscheinlich damit sie im Leerlauf auch genügend Wind schaffen um die Wärme abzuführen.

    Bei meinem Diesel wären das rund 3-4kW bei Nenndrehzahl und nach den Affinitätsgesetzten (der Leistungsbedarf steigt/sinkt mit der dritten Potenz der Drehzahl) liegt der Leistungsbedarf bei 80% Drehzahl (Drehzahl auf der BAB) bei rund der Hälfte. Überschlägig sind das dann 0.5L/100km. Weniger als ich dachte, aber mehr als notwendig.

    Also nen Halter gezeichnet und hier um die Ecke Lasern und biegen lassen (9€ :check: )

     

    Lüfter drauf (2 mal 140W, brasilianischer SPAL-Nachbau, sehen aber super aus)

    Und dann eingebaut, leider musste ich das Kühlerpaket rausnehmen, damit ich die Befestigung für den Halter bohren konnte.

    Und dann erstmal getestet. Man muss unbedingt den Spalt zwischen Lüfter und Kühler abdichten, da bläst das sonst ordentlich raus. Ansonsten ist der Luftstrom durchaus so wie bei meinem Mitsubishi ASX, aber ehrlich: so nen starrer Lüfter macht schon ordentlich Wind, auch im Leerlauf. Sobald der Motor etwas höher dreht, hat man da mit E-Lüfter keine Chance.

    Die Frage ist: braucht man das? Der Spalt vom starren Lüfter zum Kühler ist schon recht groß, weil der Motor ordentlich schaukelt (Leerlauf, kalt) und das Kühlerpaket Rahmenfest ist. Da wird der E-Lüfter deutlich effizienter arbeiten.

    Also getestet: Die Klima kühlt deutlich besser runter damit, keine Frage, dafür hat sich das also schon gelohnt. Ich komme auf rund 2.5° am Auslass bei 30° Umgebungstemperatur.

    Beim Motor habe ich erstmal ein externes Thermometer im Bereich des originalen Sensors angebracht und :staunt: das Originalschätzeisen zeigt zuverlässig 10° zu wenig an. Also wenn das Instrument irgendwas von 80° anzeigt, dann hat der Motor 90-92°. Super :aua:

    Der Sensor ist aber mehr oder weniger neu, ich fürchte, das liegt irgendwie in der Messtoleranz oder so. Es dauert eine Ewigkeit bis der Motor im Leerlauf >95° geht, dann die Lüfter an und der Motor wird innerhalb von rund 2min von 95 auf 83° gekühlt (ganz ok für so nen 4Liter-Block). Wenn man die Lüfter weiter laufen lässt, geht es bis knapp unter 80° (Thermostat öffnet bei 82°) und da bleibt der Motor dann. Der Kühler wird dann auch lauwarm.

    Also zumindest für den Leerlauf funktioniert das mit den Lüftern ganz gut. Beim fahren gehts auch ohne Lüfter recht gut, da puffert der fette Motor schon einiges. Die Frage ist dann, obs im Sommer, langsam die Berge hoch, auch noch geht.

    Ich lasse deswegen den starren Lüfter mal im Kofferraum liegen, der ist im Zweifel in 3min montiert :service:

    Jetzt braucht es noch eine brauchbare Ansteuerung. Erstmal werde ich irgendwie einfach nen Schalter im Cockpit verbauen, aber ich denke, ich will mich mal mit einem Mikrocontroller versuchen, also ein Arduino oder Konsorten. C/C++ kann ich bissi und dann werde ich mich da bissi reinfuchsen.

    Ich habe schon einen NTC 50k als Backupsensor bestellt und würde gerne auch ein kleines Display verbauen :verlegen: Dann könnte man die Lüfter auch einzeln ansteuern oder in Reihe schalten oder so. Vieleicht auch noch nen Sensor für die Klima, der schaut, wie warm das Kühlmittel für dei Klima ist und dann die Lüfter schaltet, Kill-Switch für Wasserfahren (damit die Lüfter dann nicht anspringen) usw usw. Bastelkind, mal schauen obs soweit kommt ob ob der Schalter nicht einfach bleibt :)

  • Heute habe ich an der HD weitergemacht: die Reifen hatte mir der örtliche BMW-Händler aufgezogen, heute dann das Vorderrad auf meinem Wuchtbock ausgewuchtet und mit guter Unterstützung von Junior 1 eingebaut. Keine Probleme bis hier.... dann wollten wir das Hinterrad auswuchten und haben festgestellt, das das Radlager auf der Bremsscheibenseite völlig kaputt ist. Aber so richtig :staunt: .... Gemerkt habe ich beim fahren nix.... Also Arbeit eingestellt und neue Lager und auch Bremsklötze bestellt.

    Später dann noch etwas Fluidfilm in die Schwinge gesprüht und die Teile, an die man sonst nicht herankommt geputzt.

  • Über's Wochenende mal wieder etwas Batteriepflege betrieben. Gestern die Starterbatterie vom Amarok geladen und heute war der LiFePO4-Akku in der Wohnkabine dran. Seit heute Morgen erstmal knapp 45Ah und somit nahezu voll aufgeladen und jetzt wird für ein paar Stunden wieder mit 3,5A entladen, so dass er dann bei <90% SOC steht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png