Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nö , nix mitbekommen :überleg:

    Mein Tüv-Mensch damals war davon begeistert...

    Die Prüfstelle ist aber auch sehr offen, was sinnvolle Optimierung angeht (Innenbelüftete Bremsanlage vom 6-Zyl. Benzinzer: 0,0 Probleme).

    Im Vorfeld das Gespräch suchen erhöht die Chancen auf ein positives Ergebnis aber ungemein.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dass sich da TÜV technisch iwas geändert haben soll bezüglich PU Buchsen hast du mitbekommen sturmtiger ?

    Bin da thematisch nicht so drin, habe es nur am Rande mitbekommen dass das wohl nicht mehr so easy durch die HU gehen soll?

    Nur ein dämliches Gerücht von RHD Speedmaster um mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

  • ich interpretiere mal den Fred Titel um: was hast Du letzthin getrieben ?

    gestern habe ich günstig einen teilzerlegten Audi V8 40V Kette Motor mit teilgeschlachtetem Automatgetriebe bei FFM geholt. Ja passt alles in meine Avant und es gab auch kein wildes Motor-Gehopse weil ich einen Motorträger für die zu holenden Motoren habe -> sehr praktisch.

    Einladen zu zweien und Ausladen mit dem Motorheber...

    gestern also geholt und heute in der Werke ausgeladen und den Motor auf den Montageständer und das Getriebe auf einen Rollwagen gelupft. Am Getriebe war die Glocke beim Anflaschen geplatzt ( es gab aber schon einen Vorschaden / die Bruchflächen haben unterschiedliche "Farben" ); interessant ist es für mich deshalb, weil ich das Torsen Differential brauchen kann ! und die Radsätze wollte ich schon immer mal anschauen...

    Der Motor ist an einer geplatzten Zündkerze ( NGK ) gestorben ( Keramik zerkrümelt und hat den Zylinder hingerichtet -> Blaurauch ).

    für mich kein Problem weil ich ja jetzt Zugang zu unbegrenzt vielen Übermaß-Kolben habe :D

    als Nachtrag

    eine dicke Entschuldigung an NGK !

    die in den Köpfen verbauten Zündkerzen sind ziemlich gebrauchte BERU made in france ! Von 24 diesen Zünkerzen haben 4 eine geplatzte Kerzenkeramik bei mir.

    die Information vom Verkäufer vom Motor war doppelt falsch: weder neu ( 30 km ) noch NGK.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (24. Januar 2023 um 17:41)

  • Aetvyn 22. Januar 2023 um 18:07

    Hat den Titel des Themas von „Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?“ zu „Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?“ geändert.
  • das tote Lenkgetriebe aus dem V8 gefischt und spontan die inneren Spurstangengelenke tauschen lassen.

    ab morgen wird das Auto wieder zusammengeschraubt...

    Die Wartezeit von 2 Stunden habe ich damit verbracht 28 ventile aus zwei Zylinderköpfen zu demontieren.

  • ja, Lenkgetriebe ist wieder drin, aber die dritte Befestigungsschraube liegt irgendwo in einer Kuhle zwischen Lenkgetriebe und Werkstattboden. Ich habe mir einen Schieber gebaut, um das komplette Lenkgetriebe in den Lenkgetriebe Tunnel zu schieben. auch das plöppen in die Durchführung der Lenksäule hat geklappt...

    mega frustrierend: die Hebebühne steht mit Lichter aus - wieder die Scheiß Platine defekt ? das zweite mal seit Hebebühne neu ?

    zum Glück hängt das Auto ca. 40cm über normal Null und wird auch bei einem Erdbeben nicht herunter fallen. Aber alle Arbeiten: STOP

  • War heute am Duster Semierfolgreich.

    wolte nochmal versuchen Das Servoöl zu wechseln, hab aber aufgegeben, schraube ist zu festgerostet unten an der Leitung,

    die Leitung dreht mit, und der Rost blättert schon, hab es wieder zugedreht,

    werde wohl mal nach einer neuen Leitung suchen, und dafür werde ich so einen Maulschlüssel mit Ratscheneinsatz brauchen, 17mm.

    ok, beim Fahren zur grube viel mir auf, dass der wagen nicht mehr selbstständig rollt, bremse hinten Fest, ich mag ja Trommelbremsen.

    Also Trommel runter, Ein Kolben vom Radbremszylinder war fest, den Gelöst und vom Rost befreit, alles mit Bremszylinderfett wieder zusammen und entlüften,

    Das ging gut, nur noch Links entlüften, und zack Entlüfterschraube Abgerissen, also doch 2 Neue Zylinder Bestellen :(

    Naja zumindestens ist alles dicht

    ein bisschen Pech ist immer dabei, wenn die Vorbesitzer nur gefahren sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am 27.1 die Kurzzeitkennzeichen besorgt und an die Bude befestigt, um das Fahrzeug in die neue Garage zu verfrachten.

    Bild aus der neuen Garage.

    Dann noch zwei Teile von 55Parts verbaut, für eine bessere Kühlung.

    Einmal Mikrofilter Delete und Mikrofiltergehäuse Unterteil

  • Service beim Golf fertig gestellt: Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter und Ölwechsel (Haldexöl inkl Filter gabs letzte Woche neu)

    Beim Öl hab ich mal die offenen Gebinde aufgebraucht: 1,5l VW Special D 5W40, 250ml Mannol Formula PD 5W40, 250ml Fuchs Silkolene 15W50, 200ml Mobil 1 Turbo Diesel 0W40, 250ml Archoil 2300 und den Rest hab ich mit Ravenol NDT aufgefüllt

    Champloo: Die Domstrebe gefällt mir sehr gut

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Habe heute endlich die Wasserpumpe beim Golf VI 1.2 TSI (CBZB) getauscht, nachdem alle fehlenden Werkzeuge zusammen waren (Musste noch nie was an einem VW machen, also hatte ich keine Vielzahnnüsse und brauchte auch einen Gegenhalter für die Riemenscheibe der WaPu - mit Riemen drehte diese sich leider trotzdem und Schraubzwinge o.ä. war mir zu rabiat). Morgen dann noch den Keilrippenriemen montieren, Kühlflüssigkeit auffüllen + Kühlsystem entlüften und natürlich noch die Sauerei in der Garage beseitigen :flitz: Hoffentlich ist alles dicht und anschließend geräuschlos :)