Hofrat natürlich beidseitig.Hab kein Bock das es im Winter festgammelt
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Nachdem das Plaststar heute ankam direkt mal alle Kunststoffteile und Gummis damit behandelt.
Bin gespannt wie lange der Effekt anhält.
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hoffentlich nicht: Thema verfehlt ?
nachdem also der BBK 2020 Block nackig war, habe ich es saubergemacht. Eigentlich habe ich es nicht so mit "sauber, aufräumen, Ordnung" ich bin eher der chief engineer of chaos.
naja gut - ich habe den Presto "Dichtungsentferner" und den Eurolub Bremsenreiniger eingesetzt, um den mega-verschmodderten Block sauberzumachen. Kosten: etwa 14 Euro
ich finde es wirklich erstaunlich, wie blank das olle Ding ( Gußstempel 2002 ) geworden ist. Im Sonnenschein kam die Kettenseite mit goldenen Schein heraus. ( das Bild geht eher nach kupfer )
Der Ästhet im Inschenör freut sich.
Ach ja, die Pleuels Bank 1 von den Kolben getrennt...
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Nach 2 Std Arbeit, 22 Euro ärmer: Am Daily Passat B7 (CFFB, EA189) das Hauptthermostat neu gemacht. Gestern bei 11 Grad AT wurde die Kiste nicht mehr richtig warm, laut Diagnose nur noch 72 Grad Kühlmitteltemperatur bei 100 km/h Tempomat. Hatte schon gemerkt, dass der Verbrauch schleichend etwas mehr wurde. Also neues Teil von Mahle/Behr (mit rausgedremelter VW-Teilenummer) rein und siehe da: wieder 90-92 Grad Kühlmitteltemperatur laut Diagnose und ebenfalls gut 15-20 Grad höhere Öltemperatur.
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Neue Schlappen für den Landcruiser.
Der hat die Größe 32x1.5x15 und die gibts kaum, viel gängiger sind hier die 31x10.5x15. Jetzt hatte ich einen Händler gefunden, der die noch hatte (auch "nur" nen Jahr alt). Zwar waren die Alten prinzipiell noch ok, zumindest was das langsumlaufende Profil angeht, aber die Blöcke an den Seiten waren fast weg.
Ich wollte ohnehin nen längeren Trip machen und da ich die Karre hier eh noch min. 3 Jahre habe, dachte ich, ich mache die mal neu. Einen der alten Reifen habe ich auf die Ersatzfelge ziehen lassen, da hatte ich vorher einen kleineren Reifen. Die Reifenabdeckung passt kaum drauf
Auf dem Weg zum/vom Händler (70%BAB, 30% Stadt) hatte ich tatsächlich die 8L/100km geknackt, sprich so weit unten war ich noch nie. Halt mit 85km/h über die BAB, aber es sind ja auch 4Liter und nen Turbo.
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Einfach geiler Wagen der alles mitmacht und läuft und läuft und läuft............
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Ich sag mal ja, aber ...
Fahrkomfort und Spurtreue kennt er halt nicht, das ist wirklich eher "alter LKW". Ich stecke da auch viel Arbeit rein und tausche Teile am laufenden Band, also Buchsen, Gelenkköpfe, Simmerringe, etc. Unlängst musste ich die ZKD machen. Alles kein Hexenwerk hier.
Man sollte regelmäßig die Ventile einstellen, die Radlager fetten, Antriebsstrang schmieren, Getriebeöle tauschen, usw usw usw.
Also mir machts Spaß und ich bin Selberschrauber, aber zB. alleine das Fetten der Radlager ist sicherlich nen KG Fett und 3h Arbeit, wenn ich dran bleibe. Und das lt. Toyota irgendwie alle 10tkm Ich habe den Intervall jetzt mal hochgesetzt. Wenn ich da an meinen Volvo denke, da hat die Radnabe mit Lager irgendwie 150€ gekostet und war in einer Stunde getauscht. Bis zum KM-Stand 270tkm musste ich das einmal machen -> da wirst du beim Toyota arm in der Werkstatt.
Mir gefällt dennoch, dass man für so eine Radnabe (Beispielsweise) alle Einzelteile bekommt (Simmerringe, Lager, Sicherungsringe, etc.). Ich habe in meiner E-Teile-Kiste da auch nur manche Innereien für die Feldreparatur.
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Nicht heute, aber gestern mit dem 250er eine große Runde gefahren, gewaschen, vollgetankt und "eingewintert".
Danach mit dem 220er die gleiche große Runde gefahren und gewaschen.
Der Golf hat letzten Monat eine neue Windschutzscheibe und einen neuen Zahnriemen bekommen.
Alle anderen Umlenkrollen und Riemen (Generator / Wasserpumpe) wurden ebenfalls getauscht.
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Am Citroen meiner Mutter eine Ölprobe gezogen und Öl nachgefüllt.
Der 1.2 Pure Tech war von der Rückrufaktion des auflösenden Zahnriemens betroffen. Bei der Überprüfung in der Werkstatt hieß es, dass der Zahnriemen nicht zu den schadhaften gehört. Wenige Wochen später ging das Auto in den Notlauf - Zahnriemen z.T. aufgelöst und wohl einen Zahn übergesprungen.
Wurde dann auf Kulanz repariert.
Jetzt etwa 23.000km später fällt er mit starkem Ölverbrauch auf, etwa 1 Liter auf 1.000km. Auf Kulanz soll es nun einen neuen Motor geben.
Jetzt etwa 1.300km nach dem letzten Service inkl. Ölwechsel kam wieder die Meldung "Ölstand niedrig". Bevor es einen neuen Motor gibt will ich mal schauen wie das (relativ neue) Altöl aussieht. Ich denke im Laufe der Woche gibt es dann die GÖA.
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Der 1.2 Pure Tech war von der Rückrufaktion des auflösenden Zahnriemens betroffen. Bei der Überprüfung in der Werkstatt hieß es, dass der Zahnriemen nicht zu den schadhaften gehört. Wenige Wochen später ging das Auto in den Notlauf - Zahnriemen z.T. aufgelöst und wohl einen Zahn übergesprungen.
Wurde dann auf Kulanz repariert.
Jetzt etwa 23.000km später fällt er mit starkem Ölverbrauch auf, etwa 1 Liter auf 1.000km. Auf Kulanz soll es nun einen neuen Motor geben.
Die Kompetenz der Werkstatt ist ja in etwa ATU gleichzusetzen...
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Ich kann dir leider nur sagen, dass es hier nicht anders ist.
Motivation, Kompetenz und Freundlichkeit sind aber immerhin auf einem erstaunlich gleichmäßigen Niveau.
Hat bestimmt was mit Iso zu tun.
Wann immer es geht, vermeide ich Kontakt... Weil danach immer mehr am Auto kaputt ist als vorher.
Ist übrigens markenübergreifend.... Ich kann da Geschichten erzählen.... Holla
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gestern Abend noch schnell die Räder wuchten lassen, weil ich im Dreck Gewichte verloren hatte
gleich werde ich noch die Stellen, wo er am Rahmen hochgenommen wurde mit Seilfett oder Wachs auffrischen…
je nachdem was das Lager hergibt
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wo er am Rahmen hochgenommen wurde
Das ist scheinbar auch Königswissen - selbst bei guten Reifenhändlern...
Meiner hat untendrunter schon ne Dulle wo - vermutlich - ein Reifenhändler/Werkstatt-Monteur vom Vorbesitzer falsch angegriffen hat.
Als ich dann die Toyos im Sommer hab aufziehen lassen schaute der Monteur von meinem Reifenhändler auch ratlos unterm Auto umher und ich konnte von der Ferne sehen wie sich die Fragezeichen überm Kopf formierten. Also schnell hin und ihm gezeigt wo - und wenn das nicht passt - wo es mit Beilage (!) zusätzlich geht.
...und das ist wirklich ein Guter Reifenhändler. Da gehen wir schon seit Jahrzehnten hin.
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Ich hab kein Auto in meiner Vergangenheit besessen, das an den Falzen nicht umgeknickt war.
Das geilste waren die tipo16v, die an allen 4 Aufnahme die Schwellerleisten(Kunststoff) verbogen hatten.
Im Zweifel war das immer schon vorher....
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Vor ein paar Tagen: Winterräder montiert.
Und dabei festgestellt, dass mir meine Werkstatt, mit der ich sonst eigentlich zufrieden bin, letztes Jahr Sommerreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex (V statt W) bestellt, berechnet und auch aufgezogen hat, obwohl sie den Fahrzeugschein hatten, das sollte eigentlich nicht passieren. -
Die Kompetenz der Werkstatt ist ja in etwa ATU gleichzusetzen...
Kommt drauf an wie man Kompetenz definiert.
Was ist das Ziel einer Werkstatt? -> Maximal viel Geld verdienen.Was haben sie mit ihrer Kompetenz nun erreicht? Sie konnten auf Garantie eine Zahnriemenprüfung, einen Zahnriemenwechsel UND nen Motorwechsel verrechnen!
Hätten sie weniger Weitsicht an den Tag gelegt und den Zahnriemen direkt gemacht, wäre ihnen viel Geld durch die Lappen gegangen. Somit haben sie alles richtig gemacht -> top Unternehmen.
Dass sowas Erfolg hat scheint die Runde zu machen, immer mehr Werken werden darauf aufmerksam und machen es ihren Vorreitern nach.
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Was ich heute am Auto gemacht habe: Heute Morgen prophylaktisch eine Dose LM Ölschlammspülung eingefüllt und mit meiner Frau einen Ausflug nach Bremerhaven und an den Strand von Cuxhaven gemacht, insgesamt waren das ca. 200 km.
Übermorgen geht der Wagen dann in die Werkstatt zum Öl- und Filterwechsel. Meine Anfang der Woche gezogene Ölprobe ist inzwischen auch bei Oelcheck eingetroffen, die Analyse ist aber noch in Arbeit.
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die Reifenbude, wo ich immer hin gehe, sind super drauf!
achten da wirklich sehr drauf….
den octavia nehmen sie akribisch an den hebepunkten hoch, dazwischen kommen immer passende gummis.
den amarok nehmen sie einfach mit einem dicken lkw heber am rahmen hoch, da mein rahmen voll fett/wachs ist, klebt dann immer schön alles am heber fest ubd daheim kommt einfach wieder was drauf und fertig
normalerweise reinigen sie auch immer die radnabe mit so einem speziellen aufsatz für den akku-/druckluftschrauber, aber selbst das unterlassen sie bei mir, weil die wissen, dass ich da immer „chemie-schutz“ verwende.
der monteur bekommt bei mit immer nen fünfer/zehner zugesteckt und dann wird die rechnung bezahlt;
kein wunder, dass die sich regelrecht darum kloppen, meine sachen zu erledigen
fahre aber auch zur achsvermessung dort hin! immer top!
gerade halt schnell den rahmen mit wachs ubs eingesprüht, hatte noch ne dose von liqui moly und irgendwann muss ich das auto mal wieder waschen
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Heute noch mal schnell den Astra gewaschen, von innen ausgesagt, die Dichtungen behandelt und die Kratzer, die Madame mit dem Staubsaugerschlauch reingemacht hat wegpoliert.
Ich müsste den eigentlich noch mal für den Winter versiegeln... Mh, geht morgen ja eher schlecht...
Das wurmt mich jetzt.
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