Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • galt ja gar nicht mir...

    trotzdem:

    aber klar - und einen Extraschuß obendrauf ! jedenfalls war die Reifendruckangabe am Türholm echt keine Hilfe. Lächerliche 2,7 bar vorne und hinten werden da vorgeschlagen ! ich habe dann gute 3,2 und 2,7 bar verwendet. Bedenke die Achslastverteilung ist 1040 zu 750 kg.

    ist auch immer eine schwierige Frage, welches Rad auf welche Position soll: Laufrichtung und Profil -stärke / -verteilung...

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (27. Oktober 2022 um 21:20)

  • Heute mal beim A3 die Winterreifen montiert, obwohl ich mir reichlich "doof" vorkomme da es heute und die nächsten Tage hier in der Region Tagsüber bis zu 22/23 Grad hat. Gefühlt wird es immer später mit dem Wechseln, weil es meist bis ende Oktober noch recht mild ist. Ich habe mich entschieden jetzt zu wechseln und nicht noch 1 - 2 Wochen zu warten, weil ab November bei mir straffes Programm herrscht, da ist es immer stressig sowas zusätzlich einzuschieben. Außerdem hatte ich heute die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen, was auch nochmal deutlich komfortabler ist als mit dem Wagenheber rumzueiern. Das Fahrzeug wird die nächsten Tage eh nicht oder nur kurz bewegt werden, unter der Woche bin ich recht früh unterwegs wenn es etwas frischer ist.

    Die Winterreifen (Continental TS 850 Produktion 2014, gekauft 2015) werden ihre letzte Saison sehen, haben sich aber erstaunlich gut gehalten. 6 - 6,5 mm Restprofiltiefe, keine Risse oder ähnliches zu sehen, die Profilblöcke sind auch noch elastisch/flexibel und nicht verhärtet. Ich hatte mich damals noch geärgert, eigentlich wollte ich die TS 860, die sind damals gerade auf den Markt gekommen. Irgendwie gab es aber Lieferschwierigkeiten und ich habe dann die TS 850 genommen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, von den TS 860 habe ich in diversen Foren schon öfter negative Erfahrungsberichte gelesen und die TS 850 sind mit die besten Winterreifen die ich bisher hatte.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Da kann ich zustimmen, meine TS850 aus 2014 sind ebenfalls noch top. Habe sie sogar über den Sommer gefahren, kein Problem. Werde sie aber wohl nächstes Jahr durch GJR mit neuen Felgen ersetzen. Ist so eine Kopfsache aufgrund des Alters (der Reifen, nicht meines :zwinker: ).

  • Meine TS850 habe ich entsorgen lassen. Waren aber auch von 2012. :lach3: Halten auch den Sommer in Spanien gut aus, aber Schrauben gehen dann durch wie Butter. :flitz:

    Habe beim TÜV Süd den kostenlosen Lichttest in Anspruch genommen. Hat den Nebelscheinwerfer justiert, weil wohl zu hoch. Sonst wäre alles super. :überleg:

    Witzige Sachen mal wieder: Vor zwei Jahren den Lichttest bei BMW gemacht und die haben genau den Nebelscheinwerfer höher eingestellt, weil zu tief. Also irgendeiner liegt / lag dann halt falsch. :lach3:

    Was mich viel mehr schockiert. Habe ja wieder versucht meine adaptiven LED-Scheinwerfer einzustellen. Also hoch runter, links rechts - quasi alles verstellt was ich verstellen konnte und nach besten Wissen und Gewissen dann eingestellt.

    Mich hat jetzt eher geschockt, dass er gesagt hat: Joa das passt so. :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab heute früh den Alfa in der Nachbarschaft abgegeben und hol ihn jetzt wieder ab.

    Ölwechsel outgesourct, weil Motorraumkapselungsbefestigung total vergammelt. Wollte den Luftfilterwechsel gleich mitmachen lassen (da auch nur von unten und nach Demontage der Verkleidung zugänglich). Werkstatt ruft heute Mittag an und sagt geht nicht - alle Schrauben und Klammern seien so verfault, daß sie den Luftfilterkasten nicht zerstörungsfrei auf- und wieder zubekommen würden. Filtereinsatz und Gehäuse müsse man beim nächsten Mal zusammen tauschen.

    So langsam habe ich den Eindruck, ich sollte die unteren 20cm des Autos wegflexen und den verbleibenden Rest des Autos auf eine andere Bodengruppe stellen. Hat jemand in dieser Runde zufällig die unteren 20cm eines 156 übrig? :explo:

  • Nachdem Haldane war heute der Z dran und wurde für den Winterschlaf vorbereitet :check:

    -Ölwechsel wieder auf das Redline (Ein Freund hat mir glücklicherweise die fehlende Restmenge gegeben, da ich nur noch 2 Liter hatte)

    - Vollgetankt mit Bactofin

    - Reifendruck auf 3 bar

    - Felgen versiegelt

    - Lack mittels Detailer vom Staub befreit

    -Sitze mit Lederpflege behandelt

    Jetzt geht es in die Garage, Schlafanzug an und fertig :zwinker:

    Mein Freund und Eigentümer der Werkstatt hat sich das 2500 km alte Redline mal abgefüllt, um es in den rechte alten Werkstatt-Combo füllen :lach3:

    Was nächstes Jahr in den Z kommt, weiß ich noch nicht genau, denke aber an Penrite 10, RL 10w40, RCS oder an eine der Clubmischungen :hello:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • EddyF.

    muss du jetzt schon den Blinker im Radhaus speziell "sichern" oder für den Track sogar entfernen, oder passt es so mit der Tiefe?

    Gab doch da diesen witzigen Hinweis in der Bedienungsanleitung beim 991 oder 996/997, wenn ich mich recht erinnere

  • Die neue Pumpe ausprobiert und das 300 km alte SHU 5W40 abgesaugt.

    Dann das Öl nach den eigenen Vorstellungen eingefüllt und während der Kontrollfahrt das Neoprotec hinzugefügt.

    Die Akustik ist jetzt wieder :yam: :flitz:

    Edit: Eingefüllt wurde :rav: RCS/VST , :red: 5W40 inkl. meiner Lieblingsadditive.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (29. Oktober 2022 um 21:35)

  • Hatte heute den Up meiner Kollegin/MA zum Ölwechsel da.

    Hab dem Kleinen was gutes getan und ein bisschen Neoprotec und nen Schluck AR9100 gegönnt.

    Lief auch direkt deutlich ruhiger.

    Ich liebe diese Erfolgserlebnisse. :check:

    Gleichzeitig hab ich nen Problem(Ursache für ein Problem) gefunden, das bespreche ich aber in nem anderen Thread.

  • Mein OM651 bekam gestern und heute ein Beruhigungsmittel verabreicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute Ölwechsel am Golf.

    Vor 150 km eine milde Ölspülung rein getan.

    Heute Öl raus und da ich noch Rowe Multi SYNT DPF 5W30 (API SP) da hatte, gabs erst mal das Rowe mit 128ml AR9100 (als nächstes gibts dann das Addinol SL 0540)

  • Gerstern bei meinem Kumpel am Seat Mii gearbeitet:

    Bremsen vorne erneuert mit TRW-Scheiben und TRW DTEC Cotec-Belägen. Dabei sind natürlich beidseitig die Zentrierschrauben der Scheiben abgerissen :angry3:

    Hitze, Öl, Schläge... Hat alles nix geholfen :roey: Irgendwie merkt man schon, ob man an einem oil-club1 - gepflegten Auto schraubt, oder nicht. :lach3:

    Bolzen vom Schwimmsattel dann mal gereinigt, und mit Keramikpaste benetzt und wieder eingebaut. Auflageflächen der Beläge entrostet, und sämtliche Verschraubungen, die i.d.r. Probleme machen wenn man nach X Jahren ran muss, mit FF AS-R beträufelt (Entlüfungsnippel, Verschraubung Bremsschläuche, Spurstangenköpfe, etc.).

    Dazu gab's noch einen frischen LuFi von Mann (der alte sah tatsächlich aus wie neu obwohl fast zwei Jahre alt! :staunt: ), sowie einen Ölwechsel :service:

    Raus kam: 5W-40 (lt. Kärtchen) von der freien Werkstatt, ca. 2 Jahre alt. Sah echt noch gut aus (recht hell und noch ein wenig transparent), aber mit guter Sprit-Note :roey:

    Rein kam: :she: Helix Ultra 5W-40 - auch samt frischem Mann-Filter (drin war Bosch).

    Im gleichen Zug den Luftfilterkasten ein wenig gereinigt, und den Gummistutzen sowie die Gummiknöpfe der Befestigung mit Silikonöl gepflegt.

    Danach erfolgreiche Probefahrt absolviert, und ein Feierabendbierchen genossen. :prost:

    Von unten sieht der Mii nach jetzt ~10 Jahren, rund 90tkm und keiner großartigen Pflege noch verdammt gut aus. Da kann sich manch anderes Auto ne Scheibe von abschneiden. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Scheinwerferbirne am Aygo getauscht. Zum Glück die Beifahrerseite, da kommt man halbwegs ran. Auf der Fahrerseite ist das ein elendiges Gefummel.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png