Ja, ok bei 7.500 km zu wechseln gilt bei mir noch als Frischöl.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Ich war schonmal am überlegen das bei meinem Getriebe so zu machen...
Bei jedem Motorölwechsel 3 von ~7l zu wechseln...
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Ich schwöre es dir ich mache das beim W211 OM646 + 5 G Automatik seit 2 Jahren so 😂👊
Es gehen genau 3 Liter raus
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Vielen Dank. Der Wagen war kürzlich bei Mercedes-Benz zur Inspektion und der Meister sagte, dass der Wagen in einem Zustand ist, wie ein etwa dreijähriges Fahrzeug.
Ich habe vor zwei Jahren ein Gutachten machen lassen, in welchem er mit 12.500,- € bewertet wurde. Da ich seit dem einiges daran habe machen lassen und die Preise
für solche Fahrzeuge gestiegen sind, ist er nun etwa 15.000,- € wert. Das hat mir der Inhaber der Werkstatt für den Wagen geboten, wo ich die die HU habe machen lassen
und wo auch sonst vieles an dem Wagen gemacht wird. Der Prüfer hat gesagt, dass er so ein Auto auch gerne hätte, aber bei 15.000,- € wäre er raus.
Ich fahre den Wagen ganzjährig, aber wenn Eis, Schnee und Salz auf den Straßen ist nicht.
Dann bleibt er in der Garage, wenn es sein muss auch mal ein paar Wochen lang.
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Der W123 war schon sehr gut, der W124 war der Gipfel der Qualität, ziemlich das Beste was Mercedes je gebaut hat. Von da an ging es qualitätstechnisch mehr oder weniger steil bergab...
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beim Kollegen am 1,5 Liter Diesel im Berlingo nach 8000km das Öl abgesaugt, die 3,5l Füllmenge konnten komplett abgesaugt werden. Filter blieb drin.
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MOING
habe gerade für den Smart einen Satz Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe für den Smart bestellt.
Dann wird einmal alles vorne neu gelagert.
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Quietschgeräusche am Lenkrad von W201 beseitigt. Das Gummi ganz unten mit Fett gesprüht.
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Heut war Couch-Tag für meine Holde, und ich hab die fünfminütigen Regenpausen dafür genutzt das Standlicht dann doch so zu verkabeln wie ich's am Anfang vor hatte.
Hat einen Nachteil: Sollte die Standlichtbirne durchbrennen, leuchten die Zusatzscheinwerfer dauerhaft (auch bei ausgeschaltetem Licht). Die Prüfspannung recht um das Relais anziehen zu lassen.
Da muss ich mir noch was zu einfallen lassen...
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Habe dem M54B22 einen Einspritzdüsenreiniger von RZoil gegönnt.
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Ich bin Euch ja noch eine kleine Auflösung wegen dem Loch im Saugrohr und den hohen Fueltrims schuldig.
BeitragRE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
Jawoll Ja!
Habe auf meiner Suche nach dem schlechten Fueltrim am Insignia A20NHT endlich etwas gefunden. Ich habe die letzten Tage echt alles probiert...- alle Unterdruckverbindungen, Druckdosen und Druckspeicher an der Drosselklappe, am Saugrohr, am Turbolader und am Bremskraftverstärker mit der Unterdruckpumpe und Manometer auf Dichtigkeit geprüft
=> alles i.O. - Frontstoßstange demontiert und die komplette Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger abgesprüht und die Werte der
D-K16. August 2022 um 21:11 Umgebaut auf dBilas Saugrohr ist jetzt. Dicht ist auch alles. Toll sieht es auch aus.
Aber der Longterm Fueltrim spielt immer noch verrückt. Er ist jetzt viel dynamischer als vorher. Wenn ich Strecken fahre, die es erfordern oft mit angelegtem Gaspedal und leichter bis mittlerer Last über lange Strecken zu fahren, dann geht der LTFT bis auf +5% zurück, was ja OK wäre.
Fahre ich aber einen klassischen Mix mit Stadt, Außerorts und Autobahn mit normalen ansteigenden und abfallenden Streckenabschnitten, dann kann es sein, dass ich bei +12% LTFT lande.
An der neuen Saugstrecke kann es nicht liegen, die habe ich mehrmals ein- und ausgebaut und den Sitz der Schellen kontrolliert. Die ist dicht.
Schade, da hätte ich mir mehr erhofft.
Die nächste GÖA kommt in 350km, dann werden wir noch mal nach dem Spriteintrag sehen. Nach dem Ergebnis der GÖA werde ich auch auf das Motul Sport Ester 5W-50 oder das Castrol Edge 0W-40R umsteigen, um der massiven Kraftstoffverdünnung etwas vorzubeugen. Zudem überlege ich mir weitere Schritte, wie ich hier mit der Diagnose weitermache.
- alle Unterdruckverbindungen, Druckdosen und Druckspeicher an der Drosselklappe, am Saugrohr, am Turbolader und am Bremskraftverstärker mit der Unterdruckpumpe und Manometer auf Dichtigkeit geprüft
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Die Ursache könnte auch zu geringer Kraftstoffdruck oder verstopfte Einspritzventile sein.
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Bin dann nach einem 3/4 Jahr endlich mal dazu gekommen den E-Satz der Anhängerkupplung auf original umzubauen.
Anhängermodul sitzt jetzt in dem originalen Steuergeräteträger und ist passend auf die Karre codiert.
Getriebe beschwert sich jetzt nicht mehr, dass das Getriebe keine CanBus Meldung vom Anhängermodul bekommen.
Und endlich konnte ich auch das DSC auf Anhänger codieren und nun funktioniert auch die Anhängerstabilisierung. Bzw. sollte. Testen will ich das nicht.
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Ölprobe für den Skoda und den Insi gezogen...
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Hohlraumversiegelung am 190er Mercedes mit Fluid Film NAS. Details im entsprechenden Thread.
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Aetvyn kannst du bitte die letzten Beiträge in den Korrosionsschutz schieben?
Es wäre zu schade die letzten Info´s zu verlieren weil diese hier in den Thread untergehen.
Dankeschön vorab
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Bevor ich an der neuen alten Rüttelplatte das Öl wechseln wollte, war ich neugierig, was der Ölstand so anzeigt..
Also erstmal die Schraube mit der Füllstandsanzeige rausgedreht und das schwarze Etwas kam schon rausgeflossen -> Füllstand viieel zu hoch..
Das Öl (das so schwarz wie ein gebrauchtes Dieselöl war) aus dem Motor rausgeholt und dann mit einem 10W-40 und etwas MoS2 wieder gefüllt. Danach kam noch etwas AR6900 in den Tank und schon ging es auch direkt auf die erste Rüttelei rund ums Haus.
Fürs erste bin ich zufrieden.
Edit: Ach, gestern kam in den S205 OM651 das Redline 5W-40 Euro Series rein.
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