Auf die Nachfrage ob auch noch jemand der ca. alle 2-3 Jahre 40-60tkm den Öw macht mal kommen darf? Trockene Antwort - nö der hat hier Hausverbot
Wäre doch ein gutes Objekt für toalin anticarbon, ne motoröl spülung und nen schluck flüssiges Gold
Auf die Nachfrage ob auch noch jemand der ca. alle 2-3 Jahre 40-60tkm den Öw macht mal kommen darf? Trockene Antwort - nö der hat hier Hausverbot
Wäre doch ein gutes Objekt für toalin anticarbon, ne motoröl spülung und nen schluck flüssiges Gold
Heute hatte ich mal Zeit gefunden und das erste mal den Staubinnenraumfilter bzw den 1. Innenraumfilter beim MB S205 selbst gewechselt. Den Filter auspacken und Bilder machen hatte länger gedauert, als der Wechsel selbst.
(Hat wahrscheinlich keine Konsequenz, aber die Werkstatt hatten den alten falsch herum eingebaut.)
Nachtrag
Ich hatte am Focus ST gestern wieder die Goodyear Eagle f1 Asymmetric 5 montiert.
Kaum Verschleiß erkennbar. 2,5bar runherum eingestellt.
Nun kann es warm werden
Golf 3 fan Ne, meine Kumpels und ich haben ja schon kurz gequatscht. Derjenige ist "beratungsresistent" (hat immer Recht ---> Lehrer) und falls was konträr laufen sollte (irgendein Defekt evtl. auch welcher nix mitm Öw / Spülung zu tun hat) ist der Ärger schon vorprogrammiert. Ich hab lieber easy handlbare Leute um mich...
Angesteckt hab ich jedoch schon einige und 60L Fäßer (Achtung Mehrzahl ) Motul (die lecker riechenden ) sind heute bestellt worden.
Jetzt bastell ich noch an einer kleinen Sitzauflage für die Fäßer.
Fraule weiß noch nichts davon - das gibt meeeeeekkkkka
Lass sie das Huile de Motul doch mal schnuppern. Kommt ja immerhin aus dem schönen Frankreich.
alle 2-3 Jahre 40-60tkm den Öw
Wie viel km hat der Wagen runter? Motor?
Würde mich schon interessieren.
Ich frag mal nach und meld mich. Editiere dann hier.
Ein ca. 20 Jahre alter Nissan Micra, ca. 200tkm. Es ist noch schlimmer als vermutet, der Wagen bekommt nur ca. jeden zweiten oder dritten TüV neues Öl - Begründung u.a. "die neuen Öle halten das locker aus...."
Hoffentlich liest hier Pepina nicht mit, nicht das dieser eine Posttraumatische Belastungsstörung bekommt
Schade um den Wagen und was dieser sonst noch wohl so alles schön brav mitmacht
ich werde alt; wie ich darauf komme ?
ich betreibe ein Experiment am Motor vom gelben Hamburg-Renner ( Audi S4 V8 8ED ) mit KME LPG.
Der Motor ist ausgebaut und hat an den üblichen Ecken Öl herausgedrückt. Zusätzlich hat er Öl verbrannt.
Deshalb habe ich den Motor zerlegt und die Kolben gezogen. Erstaunlicherweise sind die meisten der winzigen Löcher in den Ölabstreifringen noch frei, die oberen Ringe waren aber schon zugeschmoddert.
Die Pleuellager ( 270.000 km ) sehen noch sehr gut aus.
Also gestern die gereinigten Kolbenringe in den gepimpten (Drainagebohrungen in der Ölringnut) Kolben in den Block verbaut. Man muß auf 3 Dinge aufpassen: Ventiltasche oben, "Nase" im Kolben zum Schwung, der breite Bund am Pleuel zum Nachbarpleuel ( auf dem Hubzapfen ). Zudem sind es Crackpleuel - es gibt nur eine einzige korrekte Position.
alt: ja- Ventiltasche oben, nein - Nase auf der falschen Seite (2), nein - Kolben Zyl.1 auf Pos 8
ich habe es noch gemerkt und 2 Kolben noch einmal gezogen. ich finde es erschreckend !
Ein paar Dichtungen werden noch getauscht und zwei aufbereitete Köpfe verbaut. Mal schauen, ob der Ölverbrauch akzeptabel wird ( << 1l/1000km )
warum dieser Motor ? weil alle 8 Zylinder ganz erstaunlich gut aussehen - keine nennenswerten Riefen und keine sichtbare Stufe am oberen Umkehrpunkt. Damit spare ich mir Zylinder honen ( +neue Kolbenringe ) und die vollständige Demontage ( Kuwe, Ölspritzdüsen, Kettentrieb )
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber endlich wieder mal ausgiebig gewaschen und geputzt.
War nach dem mehrmaligen Sahara-Staub-Regen usw echt mal wieder an der Zeit.
Weiters hab ichs in den Scheibenführungen mit dem Silikonspray etwas übertrieben, was die Scheiben auch unansehnlich machte.
Jetzt ist wieder alles wie es soll.
MfG
Saharastaub habe ich auch am Samstag zweimal entfernt:
Qashqai: leer geräumt, ausgesaugt, durchgewischt, Waschstraße, Sommerreifen montiert - dabei gleich noch einige Achsteile etwas konserviert und aus den hinteren Radhausschalen pro Seite zwei Kehrbleche voll mit Erde entfernt. Außerdem zwei kleine Roststellen behandelt und einmal alle Schaniere gepflegt.
Mini einmal ausgesaugt und Abends noch ne Handwäsche an der SB Box.
Ergänzung: am Qasqhai habe ich zudem noch Handlungsbedarf an der Achse festgestellt. Muss dringend die Spur einstellen lassen. Vorne rechts ist der Reifen komplett schräg abgefahren. Scheinbar wurde beim Querlenkertausch nicht korrigiert/gemessen.
auch am Samstag, nach dem Motto:'Die Wüste klebt' durch die Waschstraße gejagt.
Erste Erfahrung mit dem Poytech 5W40 im Volvo, Motor dreht nicht mehr so freudig hoch, bleibt dafür aber länger im Gang stehen und schaltet eher runter und nicht mehr so nervös hoch. Auswirkung ist ein niedrigerer Stadtverbrauch.
Alle Scharniere,Schlösser und AHK Stecker mit passenden Fett eingefettet.
ein paar Fehlermeldungen, welche aber noch einer kurzen Fahrt von selbst wieder verschwunden waren
meinst du, kam das durchs Aufbocken?
Ich hab keine Ahnung was die Steuergeräte durcheinandergebracht hat.
Alle Scharniere,Schlösser und AHK Stecker mit passenden Fett eingefettet.
Hättest du dafür eine kleine Auflistung?
Auflistung habe ich jetzt keine parat .
Habe mir angewöhnt mindestens 1x im Jahr alle
•Tür-Scharniere/Schlösser,
•Motorhauben-Dämpfer/Riegel
•Kofferraum-Dämpfer,Schloss/Riegel
•AHK+Stecker
einzufetten (auch die Gegenseite ).
So gesehen alle beweglichen Teile am Wagen.
Kann nicht schaden und ist schnell passiert.
Ich glaube er meinte was du womit eingesprüht hast?
Danke und ja und auch dafür Danke
Ah,okay.
Anbei die Produkte die ich verwende
Nicht heute, aber am Samstag nach 6 Monaten meinen 250 Diesel aus dem Winterschlaf geweckt und eine knapp 200 km Ausfahrt gemacht.
Wie immer stand er noch genauso da, wie ich ihn im Herbst in der Garage abgestellt hatte. Er sprang an, lief und fuhr sich, als hätte ich ihn am Abend zuvor erst abgestellt.