Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute hatte ich mal Zeit gefunden und das erste mal den Staubinnenraumfilter bzw den 1. Innenraumfilter beim MB S205 selbst gewechselt. Den Filter auspacken und Bilder machen hatte länger gedauert, als der Wechsel selbst.

    (Hat wahrscheinlich keine Konsequenz, aber die Werkstatt hatten den alten falsch herum eingebaut.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Golf 3 fan Ne, meine Kumpels und ich haben ja schon kurz gequatscht. Derjenige ist "beratungsresistent" (hat immer Recht ---> Lehrer) und falls was konträr laufen sollte (irgendein Defekt evtl. auch welcher nix mitm Öw / Spülung zu tun hat) ist der Ärger schon vorprogrammiert. Ich hab lieber easy handlbare Leute um mich...

    Angesteckt hab ich jedoch schon einige und 60L Fäßer (Achtung Mehrzahl :grins3: ) Motul (die lecker riechenden :zwinker: ) sind heute bestellt worden.

    Jetzt bastell ich noch an einer kleinen Sitzauflage für die Fäßer.

    Fraule weiß noch nichts davon - das gibt meeeeeekkkkka 8o

              

  • Ich frag mal nach und meld mich. Editiere dann hier.

    SAF

    Ein ca. 20 Jahre alter Nissan Micra, ca. 200tkm. Es ist noch schlimmer als vermutet, der Wagen bekommt nur ca. jeden zweiten oder dritten TüV neues Öl - Begründung u.a. "die neuen Öle halten das locker aus...."

    Hoffentlich liest hier Pepina nicht mit, nicht das dieser eine Posttraumatische Belastungsstörung bekommt :flitz:

    Schade um den Wagen und was dieser sonst noch wohl so alles schön brav mitmacht :trau2:

    :edi:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (19. April 2022 um 16:49)

  • ich werde alt; wie ich darauf komme ?

    ich betreibe ein Experiment am Motor vom gelben Hamburg-Renner ( Audi S4 V8 8ED ) mit KME LPG.

    Der Motor ist ausgebaut und hat an den üblichen Ecken Öl herausgedrückt. Zusätzlich hat er Öl verbrannt.

    Deshalb habe ich den Motor zerlegt und die Kolben gezogen. Erstaunlicherweise sind die meisten der winzigen Löcher in den Ölabstreifringen noch frei, die oberen Ringe waren aber schon zugeschmoddert.

    Die Pleuellager ( 270.000 km ) sehen noch sehr gut aus.

    Also gestern die gereinigten Kolbenringe in den gepimpten (Drainagebohrungen in der Ölringnut) Kolben in den Block verbaut. Man muß auf 3 Dinge aufpassen: Ventiltasche oben, "Nase" im Kolben zum Schwung, der breite Bund am Pleuel zum Nachbarpleuel ( auf dem Hubzapfen ). Zudem sind es Crackpleuel - es gibt nur eine einzige korrekte Position.

    alt: ja- Ventiltasche oben, nein - Nase auf der falschen Seite (2), nein - Kolben Zyl.1 auf Pos 8

    ich habe es noch gemerkt und 2 Kolben noch einmal gezogen. ich finde es erschreckend !

    Ein paar Dichtungen werden noch getauscht und zwei aufbereitete Köpfe verbaut. Mal schauen, ob der Ölverbrauch akzeptabel wird ( << 1l/1000km )

    warum dieser Motor ? weil alle 8 Zylinder ganz erstaunlich gut aussehen - keine nennenswerten Riefen und keine sichtbare Stufe am oberen Umkehrpunkt. Damit spare ich mir Zylinder honen ( +neue Kolbenringe ) und die vollständige Demontage ( Kuwe, Ölspritzdüsen, Kettentrieb )

  • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber endlich wieder mal ausgiebig gewaschen und geputzt. :cwash:

    War nach dem mehrmaligen Sahara-Staub-Regen usw echt mal wieder an der Zeit.

    Weiters hab ichs in den Scheibenführungen mit dem Silikonspray etwas übertrieben, was die Scheiben auch unansehnlich machte. :flitz:

    Jetzt ist wieder alles wie es soll. :lu:

    MfG

  • Saharastaub habe ich auch am Samstag zweimal entfernt:

    Qashqai: leer geräumt, ausgesaugt, durchgewischt, Waschstraße, Sommerreifen montiert - dabei gleich noch einige Achsteile etwas konserviert und aus den hinteren Radhausschalen pro Seite zwei Kehrbleche voll mit Erde entfernt. Außerdem zwei kleine Roststellen behandelt und einmal alle Schaniere gepflegt.

    Mini einmal ausgesaugt und Abends noch ne Handwäsche an der SB Box.


    Ergänzung: am Qasqhai habe ich zudem noch Handlungsbedarf an der Achse festgestellt. Muss dringend die Spur einstellen lassen. Vorne rechts ist der Reifen komplett schräg abgefahren. Scheinbar wurde beim Querlenkertausch nicht korrigiert/gemessen.

  • auch am Samstag, nach dem Motto:'Die Wüste klebt' durch die Waschstraße gejagt.

    Erste Erfahrung mit dem Poytech 5W40 im Volvo, Motor dreht nicht mehr so freudig hoch, bleibt dafür aber länger im Gang stehen und schaltet eher runter und nicht mehr so nervös hoch. :dri2: Auswirkung ist ein niedrigerer Stadtverbrauch. :check:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich hab keine Ahnung was die Steuergeräte durcheinandergebracht hat.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Alle Scharniere,Schlösser und AHK Stecker mit passenden Fett eingefettet.

    Hättest du dafür eine kleine Auflistung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Auflistung habe ich jetzt keine parat :überleg:.

    Habe mir angewöhnt mindestens 1x im Jahr alle

    •Tür-Scharniere/Schlösser,

    •Motorhauben-Dämpfer/Riegel

    •Kofferraum-Dämpfer,Schloss/Riegel

    •AHK+Stecker

    einzufetten (auch die Gegenseite :zwinker:).

    So gesehen alle beweglichen Teile am Wagen.

    Kann nicht schaden und ist schnell passiert.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Danke und ja und auch dafür Danke :lach3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nicht heute, aber am Samstag nach 6 Monaten meinen 250 Diesel aus dem Winterschlaf geweckt und eine knapp 200 km Ausfahrt gemacht.

    Wie immer stand er noch genauso da, wie ich ihn im Herbst in der Garage abgestellt hatte. Er sprang an, lief und fuhr sich, als hätte ich ihn am Abend zuvor erst abgestellt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40