Einmal im Jahr im März oder April gibts 8 Ltr. frisches Motoröl mit Filter für unseren Dicken. So etwa nach 12 TSD km.
Auch diesmal wieder MB Motoröl 5W-40 229.5
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Einmal im Jahr im März oder April gibts 8 Ltr. frisches Motoröl mit Filter für unseren Dicken. So etwa nach 12 TSD km.
Auch diesmal wieder MB Motoröl 5W-40 229.5
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das Schabeteil in der Werkstatt meines Vertrauens gemeinschaftlich ersetzt.
für die, die meinen Beitrag im Frust-Fred nicht gelesen haben: Bei der Gasanlagenprüfung wurde der Deckel hinter dem linken Vorderrad beschädigt und entfernt. Vor drei Tagen bin ich durch den verschneiten Wald gefahren und habe fleissig Schneematsch in / ober der linken Unterbodenschutz geschaufelt und das Teil gesprengt.
ab da gab es schabendes Geräusch.
heute das neue Teil und den Deckel mit Deckel eingepackt und spontan zur Werkstatt. Nach zwei Fehlversuchen hat es dann funktioniert und Verkleidung, Kappe und Deckel sind am Platz.
Sommerräder montiert, dabei die neuen Brembo Xtra mitgemacht und natürlich einen Öl- und Filterwechsel
Normales SHU 5W30 ohne Archoil. Ich möchte es als Spülöl nehmen, damit ich das SHU 5w40 ohne Archoilreste beproben kann.
Moin.
So der Motor in meinem 928 ist drin, er sparng sofort an und hörte sich prima an.
Ich habe offensichltich nichts gravierendes falsch gemacht bei der Revision
Hier ein Video vom ersten Start.
Es hat sich nach einiger Zeit aber folgendes heraus gestellt. (jetzt 1200KM gefahren)
Ich habe bei 90 Grad Öltemp. zu geringen Öldruck im Leerlauf und bekomme da eine Warnung. (Öl ist 10W60)
Porsche gibt vor bei 90 Grad Öl Temp. bei 5000/min 5 Bar. Die habe ich auch.Nur im Stand wenn richtig warm
ists etwas wenig.
Hinzu kommt dass bei Kaltstart es zu lange dauert (>20sek) bis Öldruck aufgebaut wird.Zu 98% liegt es an einer
fehlerhaften Dichtung für das Ölsaugrohr welche mir geliefert wurde.
Nun muss leider die Ölwanne nochmal runter, eine große Aktion bei diesen Autos. Aber es hilft ja nix.Freitag geht das über die Bühne.
Am W123 die Wischwaserpumpe ersetzt. Nach 40 Jahren darf die auch mal kaputt gehen. Das Ganze war in 5 Minuten erledigt, sogar der alte Schlauch lies sich nach einer kleinen Kürzung noch aufstecken.
Homer, da kommt Freude auf, wenn man nicht den halben Vorderwagen demontieren muss, oder? Gute Fahrt!
Chromelch das ist alles noch richtig durchdacht. Den Wischwasserbehälter kann man einfach rausziehen und entleeren. Dann die Pumpe abziehen, neue rein (12 Euro inkl. Versand), Schlauch wieder drauf und Wischwasser wieder rein.
Sommerräder neu wuchten lassen. Hätte es gerne selbst versucht, aber mangels Mietwerkstatt mit frei zugänglicher Wuchtmaschine schließlich doch an zur Werkstatt gefahren.
Der Unterschied vorher (leichtes Lenkrad zittern bei 120 km/h)/nachher ist schön zu merken. Fährt sich sehr ruhig
Sommerreifen (Falken Azenis 245/45 R19 und 275/40 R19) am Donnerstag aufziehen und wuchten lassen. Heute dann selbst Reifen gewechselt.
Erstes kurzes Fazit:
Der 19 Zoll Falken federt deutlich besser ab als der 18 Zoll Dunlop Winter Sport 3D Runflat. Die fliegen nächsten Winter definitiv runter.
Sonst kann ich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.
Runflat.
Styling 95 fahre ich auch, allerdings mit Michelin Pilot Sport 4. Und auch auf dem falschen Gefährt, waren aber beim Kauf dabei.
Ich denke, ich habe die Fehlerquelle für den Kraftstoffeintrag jetzt vollständig eingrenzen können. Ich habe heute Nachmittag die HD-Pumpe getauscht, da ist mir aufgefallen, dass der Becherstößel voll Benzin steht. Etwas Öl ist noch mit bei, aber der Benzingeruch und die dünne Viskosität ist ganz klar Kraftstofeintrag.
Zudem ist schon der O-Ring am Zentriersitz der Pumpe ausgehärtet und lässt leicht Flüssigkeit durch. Deshalb sah auch Kopf und Block an der Stelle auch so angeschmuddelt aus.
Leider hat der Becherstößel durch die Benzinverdünnung ganz schön gelitten und ist etwas eingelaufen. Morgen auf Arbeit will ich mal die Bügelmessschraube bemühen um zu sehen, ob der Verschleiß tragisch ist. Der neue Becherstößel saß eigentlich satt in der Bohrung.
Die Riefen auf der Rolle sind leider nicht nur optisch. Mit dem Fingernagel sind die auch spürbar.
Auf der Nockenwelle kann man die Riefen auch erkennen, aber da der Nocken scheinbar höher gehärtet ist, sind diese mit dem Fingernagel nicht spürbar. Zeitwertgerecht habe ich an der Stelle nur einen neuen Becherstößel von INA FAG eingesetzt und fahre demnächst eine runde (10tkm) Full-Saps Öl mit gut ZDDP und Oelcheck Verlaufskontrolle.
Wie versprochen auch noch die Bilder der Ansaugung. Ist ja auch so eine GDI Kohlegrube die seit 170tkm gefahren wird.
Zylinder 4 - Zylinder 3 - Zylinder 2 - Zylinder 1
Da kann man auch mal was unternehmen. Die Laufleistung kann man hier nicht verleugnen.
Letzte Woche am BMW e28:
- Motoröl und Filter
- Zündkerzen (NGK)
- Zahnriemen (Conti)
Heute am VW T5:
- Zahnriemensatz mit WaPu von Continental (vorsorglich nach 10 Jahren und 160tkm, eigentlich ist das Intervall 210tkm ohne zeitliche Beschränkung)
- Keilrippenriemen mit Rollen (OEM, INA)
- Motoröl incl. Filter (Rowe/Motul 4T off-road Mix und Purflux Filter)
- Bremsflüssigkeit (Ate DOT4 SL6)
Habe den Zahnriemen am Bus jedoch machen lassen, ist ja um einiges aufwändiger als an dem alten BMW.
Am Golf6 den Highline Grill mit Chromstreben oben & unten eingebaut , Lichtschalter mit Chrom eingebaut , die neuen Sommerreifen auf Alufelgen angebaut . Zu guter letzt den Golf3 abgemeldet und den Golf6 aus sentimentalen gründen wieder mit den Kennzeichen vom G3 zugelassen
Gestern am Volvo Inspektion privat machen lassen mit Polytech 5W40 und Archoil 9100 kommt am WE dazu.
Halt uns bitte auf dem Laufenden ob der Ölverbrauch danach runter ging
Gerade Öl kontrolliert. Ich liege jetzt zwischen 0,10 und 0,15 Liter auf 1.000 km. Demnach nochmal etwas runter. Fahrprofil gleichbleibend aber natürlich nicht mehr so kalt. Vermutlich also auch natürliche Schwankungen.
habe die Ehre
Das Wastgate vom Turbo am Smart 451 CDI war so fest, also kam ein neuer Turbo rein.
Frisches Motul 5W40 und frischer Filter gleich mit.
Nun rennt er wieder ohne murren.
Mehr als die Bilder muss ich glaube nicht schreiben
Eben noch elektrische Oberschenkelauflage Beifahrerseite repariert. Das Kunststoff-Zahnrad geht meistens kaputt. Ich habe es durch ein einteiliges Messingzahnrad ersetzt. Ein- und Ausbau vom Motor war etwas fummelig, aber jetzt funktioniert alles wieder.
Was Du alles kannst?!