Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Getriebeöl-Wechsel am VW UP, natürlich ist es so konstruiert, dass die Suppe über den halben Fahrschemel läuft, zum kotzen....

    Immerhin erfolgt die Befüllung von oben und daher ohne große Sauerei.

    Eingefüllt wurde Addinol MTF 75W.

    Die Füllmenge beträgt 1,1L ich habe 1,2L und 85ml AR 9100 eingehüllt.

    Es hat sich definitiv gelohnt, nach knapp 100TKM war das Öl fertig.

  • an meinem Flipper-Avant ( erst den Depp ( überholt rechts, schneidet mich und tritt voll in die Bremse...) vor mir links in die Leidplanke geschoben und dann rechts vom LKW die Seite aufgerissen worden) die Beifahrertüre vom Verwerter eingesetzt. Die ist bis auf den Aussenspiegel komplett und in der richtigen Farbe, aber eine andere Ausstattungslinie.

    Ging erstaunlich leicht, schließt sauber und der el. Fensterheber geht auch. Nur die Zentralverriegelung zickt - ist ein Kabel / Stecker Wackel / Kontakt Problem.

    Wie man die Türe zerlegt weis ich seit gestern und dann wird bei Gelegenheit das Türpaneel, das Türsteuergerät, der Kabelbaum in der Türe, der Bose Lautsprecher und der Spiegel ( elektrisch anklappbar mit Abblendfunktion ) getauscht. Die Scheibe scheint von der Tönung gleich zu sein.

    Vorgestern habe ich festgestellt, dass der Beifahrergurtstraffer aktiv war. Für 25 Euro ist der Ersatzgurt in der richtigen Farbe gekommen.

  • Werde mir gleich nach dem Abendbrot erst mal die Ansaugbrücke vornehmen und sehen, ob ich es bis zu den Injektoren schaffe.

    Furchtbar, ich hasse Stecker. :angry4:

    Heute hat nichts länger gedauert, als die Entriegelungen der ganzen Stecker und Kabelbäume zu entriegeln. Halt auf, das kostet Nerven.

    Aber ich habe die Injektoren ziehen können. Erst wollten sie sich nicht lösen, aber man konnte sie etwas im Druckrail und im Düsenschacht drehen. Dann kamen sie.

    Druckrail und Pumpe sind frei von Spänen, also gefressen hat nichts.

    Die Düsenlöcher sind alle ziemlich verrußt, aber ich konnte an jeder Düse alle Löcher noch sehen. Das soll aber nichts heißen, denn das Ventil kann auch im Inneren hängen und zu lange öffnen. Die Düsenschächte sehen alle Picobello aus.

    Die Ansaugbrücke ist leicht ölfeucht von der Gehäuseentlüftung, Ruß vor den Ventile ist vorhanden aber kein enormer Schmutzaufbau. Bilder werde ich noch nachliefern.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ganz vergessen... :flitz:

    Gestern hat der Volvo ENDLICH nochmal ne Wäsche gekriegt... Und dann hab ich noch die Stecker fürs Ladegerät in den Motorraum gebaut, sowie meinen alten ELV PowerBrick500 (sowas wie'n Batterieaktivator) an die Batterie gebastelt.

    Die ist eingebaut 08/19, und der PowerBrick spuckt mir nurnoch 50% aus :staunt:

    Vielleicht kann der die ja ein wenig regenerieren... :überleg:

    Falls die bis zum Winter weiter abnimmt, kommt vermutlich ne AGM rein. Damit liebäugel ich eh schon länger... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Getankt... Für den Aygo war das immerhin das zweite Mal Tanken dieses Jahr. :verlegen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe beide Spurstangenköpfe bei meinem ASX getauscht und hinterher die Spur vermessen lassen.

    Vorne etwas verstellt -> eingestellt

    Dabei meinte der Monteur, hinten links sei die Spur auch stark verstellt. "Komischerweise" war das vor 6mon, als die Reifen getauscht wurden, alles in Ordnung. Angeeckt bin auch auch nirgends, unten sieht alles gut aus (buchsen etc.) und an der Einstellung wurde auch nichts gedreht.

    Der Wagen läuft auch geradeaus und zieht nirgends hin.

    Ich hab ihm gesagt, er soll mal nichts verdrehen, weil die Exzenter eigentlich gut aussehen (Links/rechts gleichmäßig).

    Ich schau mir das mal an und vielleicht lasse ich das woanders nochmal anschauen, vielleicht waren einfach die Spiegel falsch drauf. Ich brauche eh irgendwann neue Dämpfer und dann steht das Thema eh wieder.

    Nur fürs Protokoll: Kostenpunkt in Brasilien: 15€ :flitz:

  • Die Oilbox kam heute an - - - > Ölwechsel am 308.

    Absaugen geht gut, muss die Menge noch messen, aber über 4 Liter sind es definitiv.

    Ist zwar jetzt nur geschlampt, weil nur Öl ohne Filter, aber ich wollte das Öl einfach nicht noch länger drin haben.

    AR9100 und Neoprotec sind drin, auch da war ich einfach zu neugierig, um noch 2 Wochen zu warten, bis die Rampen endlich da sind.

  • Erster Ölwechsel am Lexus.

    Nach ziemlich genau 7.000km kam das alte Öl raus und nun frisches Motorex 0W16 mit AR9100 rein.

    Das alte Öl war schon richtig dunkel, fast schwarz. (Wie Edelbitterschoki min. 70%)

    Ölprobe wurde gezogen, auch wenn natürlich maximaler Einfahrverschleiß mit drin ist, dennoch interessiert mich das Werksöl.

  • War mal man der Zeit am Polo die Lenkstangen auszutauschen, wurden vom TÜV letztes Jahr wegen beginnenden Spiel angezählt. Sollte mit einem Spezialwerkzeug nur 30 Minuten pro Seite dauern. Was soll ich sagen das Spezialwerkzeug hat natürlich grandios versagt. :angry3: :aua:

    Mußte dann auf die altmodische Weise etliches zerlegen, was dann ca 8 Stunden gedauert hat. So kann man einen Samstag auch gestalten.

    Viele Grüße

  • Das musste ich damals beim fox auch machen. Hab dann am Kugelgelenk einen schlitz reingeflext sodass ein schraubenzieher reingepasst hat dass das Gelenk blockiert wird dann kann man die spurstange als „hebel“ benutzen und es aufdrehen.