Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Der LLK ist von Wagner.

    In diesem Fall der Evo 2 Competition

    In der aktuellen Ausführung.

    Gut möglich das Wagner auch was für den TDI im Programm hat.

    Aber bitte nicht die Performance Variante nehmen, falls es die noch gibt.

    Die haben ein schlechtes Netz.

    Nur die Competition kommen halbwegs an die Originale Netzqualität ran.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Ist zwar nicht von Heute, aber nach 47tkm den Diesel- und 10tkm Ölfilter am Insignia gewechselt. Ölfilter wurde 10tkm mit RUP+Neo+AR9100 bewegt. Der Dieselfilter wahrscheinlich 32tkm mit normalem Diesel, danach 1tkm mit U-Diesel + AR6400D -> 4tkm U-Diesel + AR6900D(1:1000) -> 3tkm Aral-Diesel + AR6900D(1:1000) -> 7tkm U-Diesel + AR6900D(1:2000).

    Ich konnte an beiden Filtern nichts verwerflichen feststellen. Im Ölfilter konnte ich keine Rückstände erkennen, habe mehrer Lamellen auseinander gezogen und der Dieselfilter war weder klebrig noch etwas anderes. War dann ehr fürs gute Gewissen, aber das muss auch bedient werden.

    Filter wurden dann mit dem passenden Produkt von MANN ersetzt. Dieselfilter "PU 10 027 z" und fürs Öl "HU 6023 z".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gestern Abend noch die Batterie am Modus gewechselt, ist in SB morgens nicht mehr angesprungen. Zum Glück stand noch eine alte Batterie in der Werkstatt, die reicht bis die neue kommt. Die Defekte war jetzt 5 1/2 Jahre alt, für eine 39€ Batterie ganz ok.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Oilem Flush Spülung ins Öl gekippt und noch vorsichtig 25 Minuten nach Hause gefahren.

    Dann direkt das Öl abgesaugt und mit dem Rondell 0W40 aufgefüllt. Zusätzlich gab es das LM Hydrostößel Additiv.

    Hintergrund sind Zündaussetzer im Kaltstart, ich vermute nach den ~2 Jahren Standzeit haben sich ein zwei Hydrostößel zugesetzt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Von der Werkstatt abgeholt :flitz:

    Gemacht wurden Federn, Dämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe und zugehörige Kleinteile inklusive Vermessung. Auf der Heimfahrt noch AR6400-P Max eingefüllt und vollgetankt :relax: Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

  • Jugend forscht betrieben. Motor hatte heute beim Anhalten vor dem Tor kein Bock gehabt aus zu gehen. War dann kurz die Mülltonne holen und hab mir gedacht, da weiter weg vom Auto, hmmm: Wenn da nun jemand kommen würde, könnte ich vielleicht das Auto ja mit dem Schlüssel, der bei mir ist, abschließen. Also gleich ausprobiert. Bitte nicht, so wie ich, abends nach machen.

    Spoiler anzeigen

    Das Auto hat doppelt gehupt. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • hier war es eine Langzeit 45AH Batterie, die 39€ waren inkl. Batteriepfand von 7,50€

    Schnäppchen würde ich sagen. Mein S 320 hat vergangene Woche eine neue 100AH Batterie bekommen. Mit Einbau rund 240 €. Es ist die 4te Original Mercedes Batterie in 23 Jahren. Die 3 vorigen haben im Schnitt je 7,5 Jahre gehalten :to:

  • So heute eine neue KGE eingebaut, weil der Motor abmagert und anfettet im Leerlauf. Sobald er Ladedruck bekommt wird keine Gemischanpassung vorgenommen.

    Nachdem die KGE verbaut wurde leider keine Besserung. Daraufhin Laptop aufgestellt und die Kurzfristige Gemischanpassung angeschaut und die Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dabei ist herausgekommen wenn ich auf die Saugrohreinspritzdüsen sprühe, läuft er fetter und magert ab.

    O-Ringe werden bestellt. Audi will 4,20 dafür im Internet gibst sie für 13 Cent :D

    Ich fahre mal zum örtlichen Teilehändler ma gucken was er mir für ein Angebot machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Crysopo (27. Januar 2022 um 23:06)

  • Gerade den Golf von meinem Schrauberkumpel geholt :

    - neue Stoßdämpfer + Federn + Domlager VA

    - neue Traggekenke

    - neue Ventildeckeldichtung

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • An meinem W246 habe ich das Hitzeblech über dem Endtopf am Wochenanfang auf eine ähnliche Weise repariert :handschake:

    Und in der letzten Woche habe ich meine günstig geschossene DTE Pedalbox eingebaut, nachdem ich ja die Leistungssteigerung rückgängig gemacht habe.

    Zu meinem Erstaunen lässt sich damit das "Loch" beim anfahren mit wenig Gas/Drehzahl übertünchen und auch sonst fährt sich das Auto je nach Einstellung schöner, die Gangwechsel gelingen einfacher ruckfrei. Für 60€ ein Top-Kauf. :prost2:

  • Nach nun 3012 km kann ich einfach nicht mehr warten. Hab mich nun wie angedeutet für die Mixtur 0w20 API SP + AR9100 entschieden. Die ganze Woche war schon so sch**** ich brauch Erholung und geh jetzt in die Garage zum ÖW (absaugen + auffüllen + nach 20 Uhr zum tanken mit kleinem Umweg an die Aral + ERC Power Additiv nach Holzkirchen).

    Bild1: noch der Rest von der SHU 5w40 + Castrol 10w40 Racing 4T + AR9100 | Bild2: AR9100 "Resteverwertung" | Bild 3: Trotz keiner 0w20 Freigabe kommt ein API SP mal rein (vornehmlich zwecks Reinigung gemäß Andy :zwinker: )

             

    P.S. Tequila009 Die Einfüllchallenge ist nix für mich :grins3: