Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Keilriemen, 2x Umlenkrolle, Riemenspanner und Generatorfreilauf getauscht. :check:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Bei mir gabs Wasserpumpe, Wapu-Antriebsrad, Keilriemen, Riemenspanner und Reibrad Wapu-Antrieb neu.

    Außerdem weiter zusammengebaut und der Anknuft des Kühlers entgegenfiebernd.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Natürlich. Kühlsystem ist fast komplett neu. Der Kühler ist dem Reh zum Opfer gefallen. Die 2 Schläuche zu/von Kühler und die 3 kleinen rund um Öl/Wasser-Wärmetauscher und Thermostat. WaPu ja jetzt auch noch. Befüllen möchte ich es dann per Unterdruck, mal sehen, wie gut das klappt?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Unser Mini hat letztes Jahr auch eine neue Wasserpumpe usw. bekommen. Das Thermostat wurde aber nicht gewechselt - leider. Der Wechsel ist ja nicht gerade schön mit den ganzen Schläuchen dran. Der Anblick erinnert mich an ein Herz. :lach3:

  • Habe für den Astra meine Eltern eben Osram d2s Xenonbrenner bestellt, einer ist Rot geworden, wohl ein Zeichen das er bald aufgibt.

    habe ich also noch eine Aufgabe mehr am Wochenende

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Beim Ford Transporter heute eine Westfalia Anhängerkupplung montiert.

    Freitag noch das elektrische fertig machen (an der Kupplung hinten, Rest erledigt) und dann noch Ölwechsel mit 0W-30 (Ford Freigabe) machen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Unser Mini hat letztes Jahr auch eine neue Wasserpumpe usw. bekommen. Das Thermostat wurde aber nicht gewechselt - leider. Der Wechsel ist ja nicht gerade schön mit den ganzen Schläuchen dran. Der Anblick erinnert mich an ein Herz. :lach3:

    An meinem alten E46 habe ich mal vor zig Jahren das Thermostat gewechselt und entlüftet. Kann mich errinern das es ne riesen Sauerei war :roey: .

    Desto mehr habe ich mich nachdem wechseln gefreut das er wieder auf Temperatur kam :yes:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich hab heute auch Thermostat gewechselt, an meinem e320 om648.

    Habe den seit Anfang Oktober und schon immer das Gefühl dass der schneller warm werden sollte. Dann während der Feiertage bei minus 13 nicht einen Strich auf der Temperaturanzeige bekommen und das bei 2x330km!

    Also definitiv Thermostat.

    Hab dann Erstazteil bestellt und heute gewechselt.

    Ohne Ölfilter Ausbau trotz dass es empfohlen wird. Aber ich will eh noch Ölwechsel machen daher wollte ich da nicht dran gehen.

    Erst wenn der einmal wieder richtig warm wird soll gewechselt werden.

    Naja heute dann Thermostat raus und sehe das:

    Kein Thermostat drin!

    Irgendein Volldepp hat das eigentliche Thermostat ausm Gehäsue rausgerissen und es wohl Licht für nötig gehalten wieder ein neues einzubauen. Für ein paar Tage wenn es mal nötig ist kann ich es ja verstehen. (Urlaub, Thermostat hakt oder so)

    Aber jetzt ist ein neues originales Thermostat verbaut.

    Wird auch gut warm und ist dicht.

    Der 90 grad Test kommt noch.

    Achso als Tipp, ich hab vorher mit einer neuen (sauberen) Ölabsaugpumpe die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Und es sind nur drei Tropfen aus dem Motor beim abschrauben gelaufen. Alle Schläuche etc waren leer.

  • Tja seit Oktober definitiv.

    Das einzig gute ist halt dass er im Oktober/November tatsächlich einige Male die 90 grad hatte insbesondere im Anhängerbetrieb.

    Das liegt aber auch am elektrischen Lüfter der wirklich nur anspringt wenn nötig.

    Also ist jetzt nur die letzte Zeit wirklich kritisch gewesen.

    Ich fahre den jetzt noch einmal warm sodass auch alles passt und dann kommt’s sofort warm runter.

    Ein Glück habe ich den Filter schon liegen.

    Und Öl selbstverständlich auch schon da das gleiche in fast allen Maschinen bei mir läuft.

    Und mittlerweile ist sogar meine FÖA da welch ein Glück.

    Ein 10w40 wird dem Motor bestimmt gut schmecken zumal auch die Reinigungsleistung dieses Öls so gut ist, wird es nach der Zeit alles sauber machen. Dann kommt der nächste Ölwechsel nochmal schneller…

  • Ja, war in Spanien - lohnt sich aber irgendwie nicht, weil man in Frankreich sogar noch nachtanken muss. Selbst in Frankreich war es mit 1,51 günstiger als bei uns. :angry4:

    Mich nimmt ja auch keiner ernst, wenn ich einen 100+ Litertank gerne in einem normalen PKW (Kombi oder Limo) hätte. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Innenkotflügel vorne rechts erneuert und beide hinteren Dämpfer gewechselt. Die waren mehr als tot.

    Jetzt fehlen nur noch neue Antriebswellen, Dämpfer vorne und ne Lichteinstellung.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2