Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ich habe das GERÄUSCH beseitigt !

    Rekapitulation: Mein erster von mir neu aufgebauter Motor Audi 4,2 Liter V8 Kette MPI hat nach erfolgtem Einlauf ( 40.000 km ) und einem neuen unklarem Akustikproblem einen weiteren neu aufgebauten Motor als Ersatz bekommen.

    Das Ding ist weitgehend Öl, Sprit und Wasserdicht. Das Auto fahrte auch schön; jedoch in Rechtskurven gab es Geschepper und Gekreische. Zeitweise auch bei Geradeaus-Fahrt. Klang wie eingeklemmter Stein im Spritzschutz der Bremse oder aber auch wenn die AGA über den Asphalt schrammt ( habe natürlich sofort geschaut, ob die Milltek AGA sich auflöst. Ja - klingt blechern und wenig gedämpft.

    Drei mal war ich auf der Bühne, Schrauben fest, beide Bremssättel hinten weg, Scheiben herunter - da war nix !

    Vorne die Räder herunter und kontrolliert, ob die 345er Scheiben mit 8E Nummer ( mein Typ 8ED ) irgendwo anstehen. - nix !

    Gehen tut das Ding wie hulle und "gibt" auch schön "Laut". Aber das Gekreische nervt - ich gehe davon aus, dass es für die Funktionssicherheit keine Rolle spielt.

    Jetzt will ich aber ab dem 1.11. an Cabby einen ölverbrauchsoptimierten Motor verbauen. D.h. für drei Wochen ist die Bühne belegt und kann nicht geschwind für Kleinreparaturen verwendet werden.

    Also drei Autos rochiert und nocheinmal Avaudi auf die Bühne geschnallt.

    was war es ? der Halter vom rechten Mittelschalldämpfer ist ein Stück aus dem Haltegummi gerutscht und ist an der Kardanwelle angegangen. Jetzt hat diese eine umlaufende Blankstelle von ca. 6 mm Breite.

    Gut ( oder auch nicht ), den Gummi korrekt auf die Stifte geschoben, die AGA neu ausgerichtet und einen Spritzer Farbe auf den nackten Stahl gesprüht.

    Die Heimfahrt war dann auch erfreulich unproblematisch und vor allem nebengeräuschfrei. :D

  • Der Duster bekam Winterräder.

    Und seine neu 77 ah Exide cb

    Und der Astra bekam die 1 jährige 72 ah Exide cb aus dem Duster.

    Und noch bisschen wischwasser für beide

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe heute unserem S 320 die letzte Handwäsche in diesem Jahr gegönnt. Die nächste wirds wohl erst wieder im April 22 geben , zusammen mit Ölwechsel und TÜV - dann wird er nämlich 23 Jahre jung.

    Heute natürlich auch Lack versiegelt und Scheibenwaschwasser für Winterbetrieb gewechselt , aber nur wenig da er im Winter nur bei Sonnigen und Trockenen Wetter mal aus der Garage darf. Streusalz sieht der nicht mehr....

    Winterreifen sind kein Thema , habe seit Frühsommer neue Ganzjahresreifen montiert.

  • Ich hab das Kombiinstrument beim W115 ausgebaut (was für ne Friemelei), den Starterknopfgedöns mit Elektronik-Spray behandelt und mich über die ersten Zuckungen des Starters seit Jahren gefreut. Ich hoffe es bleibt dabei...

  • Der kleine Smart von meiner Freundin hat ein Service bekommen. Motoröl, Getriebeöl, alle Filter.

    Das ist der Luftfilter der drin war. :staunt: :nogo:

  • Seinen Zweck hat der auf jeden Fall erfüllt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe gestern einen Betriebsstundenzähler verbaut damit ich dem Forumsstandard von 250h Ölwechselintervall gerecht werden kann :old:

    Tatsächlich findet man in der Doku der Geräte, die den gleichen Motor in Schleppern etc. verbaut haben auch diese Angabe. Ich glaube es waren 300h. Wobei die nach dem originalen Zähler gehen und der misst irgendwie Kurbelwellenumdrehungen. Also wenn der Motor bei irgendwas um 80% Nenndrehzahl läuft, dann zählt er eine Zeitstunde = Betriebsstunde, darunter weniger, darüber mehr.

    Hintergrund ist eigentlich, dass ich manchmal mehr und manchmal weniger Ölverbrauch habe und ich denke, dass kommt von der Betriebszeit. Wenn ich im Hinterland für 100km 6 Stunden brauche, dann kann man das ja schlecht mit 90km/h BAB "gleiten" vergleichen.

    Da wollte ich auch mal die Betriebsstunden im Auge behalten.

    Es gibt auch mehrere Angaben zum zulässigen Ölverbrauch:

    - 2l/1000km (Handbuch von meinem Toyota)

    - 1-1,5% des Kraftstoffverbrauchs (wobei beim LKW da ja deutlich mehr durchfliesst)

    - 0.3l/h (Unimog)

    - 3g/PS/h

    Aber wenn man so querliest, dann ist das bei den alten LKWs/Unimogs/Schleppern wohl eher ein Bequemlichkeitsproblem, sprich wenn es zu nervig wird, Öl aufzufüllen, dann wird langsam was daran gemacht. Der ein oder andere hat da eben eine höhere Hemmschwelle und manche füllen wohl bei jedem Tanken von Min nach Max auf und manche sogar öfter :lach3:

  • Die km gelten bei den bei uns üblichen 60km/h im Schnitt. Das trifft für die meisten ungefähr zu.

    Ist die durchschnittliche Geschwindigkeit sehr viel höher oder niedriger, passt es nicht mehr.

    Betriebsstunden sind allgemein passender für einen Verbrennungsmotor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe wieder bei marken-oel.de bestellt, da hab ich schon das vollsynthetische Total Rubia für den DS5 Franzosen-HDI-Euro 6-Diesel gekauft. Bin damit sehr zufrieden, der Motor ist deutlich ruhiger als mit dem 0w30 Zeugs. Das vorgeschriebene 0w30-irgendwas von Total war immer relativ schnell fertig und der Motor hörte sich gar nicht gut an. Nein danke.

    Für den w115 /8er hab ich also das mineralische TOTAL RUBIA TIR 7400 15W-40 bestellt, ein Öl für Busse/LKW bis Euro 3. Eigentlich wollte ich ein teilsynthetisches Öl holen, aber ich denke ein hochwertiges Mineralisches geht auch. Und ich werde wieder das ERC Nano Additiv kaufen, hat u. A. ZDDP. Nur weil das ein alter Mercedes-Diesel ist, darf der trotzdem hochwertiges Öl bekommen. Die Nochenwellen können z.B. einlaufen, und zu Beginn gabs glaub ich Probleme mit den Kolbenringen, was auch an den schlechten Ölen zu der Zeit lag. Etwas Pitting hat die Nockenwelle glaub ich eh schon. Der Wagen ist seit 1971 Familienmitglied, schlimm genug, dass ich mich lange nicht drum gekümmert habe. Der darf gerne die nächsten 30 Jahre fahren. Und wenn's kein Erdöl mehr gibt, dann fahre ich mit Pflanzenöl weiter :)

  • Ne :lach3: , der Wagen ist von meiner Omi, ich bin mit dem /8er groß geworden. Aber ich hab erst ab 1974 vom Wagen etwas mitbekommen, wenn als Baby/Kleinkind/Enkel mitgefahren bin. Er ist älter als ich :)

    Meine Eltern hatten ein Restaurant, und die Omi ist viel Einkaufen gefahren fürs Gasthaus, oder sie hat mich zum Bahnhof gefahren weil ich wieder verpennt hab, damit ich in die Schule komme. Die ist immer zügig gefahren, "wenn ich mal so schleiche gebe ich meinen Schein freiwillig her" hat sie immer gesagt. Is ins Gaspedal gelatscht, Kickdown von der Automatik, und die Straße wurde eingeräuchert, hehe und ich hab den Zug noch erwischt... Meine Omi <3

    Der Wagen ist noch viel Arbeit, aber das wird schon.

  • Hab heute an dem smart Motorlager erneuert. Der war gerissen.

    Neuen Kraftstofffilter eingebaut. Der alter war noch original von smart aus 2008. :staunt:

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Beim Golf, nachdem ich in letzter Zeit Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker und Spurstangenköpfe getauscht habe, Spur und Sturz einstellen lassen.

    Da mein sympathischer Reifenfuzzi leider die Messemaschine warten lässt, und das schon ne ganze Weile dauert... Hab ich bei ATU online geschaut.

    69,99€ Festpreis für prüfen und einstellen Spur und Sturz. Termin online auf den nächsten Tag.

    Auto heute Abend geholt. Hat geklappt, alle Werte i.o., Festpreis gezahlt. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute nach Waschen/Wachsen/Volltanken inklusive Bactofin/Luftdruck auf 3,3/ Motorversiegelung und Innenraumpflege,

    den Z ins Bett gebracht :check:


    Jetzt muss ich leider auf meine beiden Lieblingsfahrzeuge bis zum Frühjahr verzichten :unsicher:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic