Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden den klappernden Kat beim Golf zu ersetzen.

    Als ich den Kat ausgebaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt... :staunt:

    Aber seht selbst:

    Jetzt ist ein neuer Eberspächer Kat (von mir noch mit Zinkspray lackiert, da die ganzen Schweißnähte unbehandelt waren) sowie eine neue Bosch Lambdasonde reingekommen.

    Jetzt klappert nichts mehr! :check:

    Gruß Basti

  • Ich hab letzten Samstag mal, nach über 400k km Laufleistung, die erste Feder vom Kettenspanner getauscht. BMW M54 Motor.

    Nach 5 Tagen kann ich nun sagen, der Kaltstart ist ruhiger und sanfter geworden. Hatte aber kein starkes Kettenrasseln. War eher prophylaktisch und fürs gute Gewissen.

    Ob eine ganze Windung schlimm ist? :überleg: Wüsste ich das Material, könnte ich die Federkraft zwischen neu und alt berechnen.

  • Habe heute in den opel zu dem Synth rs

    Noch Mannol Molibden hinzugefügt.

    Das Zeug sieht blau aus. Garnicht so schwarz wie das von großen deutschen Hersteller.

    Mal sehen wie sich das so macht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Öl am Audi 5-Zylinder gewechseln. Ein neuer Mann-Ölfilter und knappe 5 Liter vom guten Swd Rheinol Primol Power Synth 10W-40 kümmern sich ab jetzt um die Ölversorgung des betagten Aggregats. Der Wechsel des vorher verwendeten Meguin megol Syntech Premium 10W-40 war auch etwas überfällig.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Heute mal die Vespa PK50 meiner Frau aus dem Schuppen geholt, Luft aufgepumpt, 3m angeschoben und läuft sofort nach 2 Jahren Standzeit.

    Beide Kinners nacheinander stehend auf dem Trittbrett durch die Siedlung gefahren :flitz:

  • Heute Morgen die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe bei der Fa. Siekmann in Tiefschwarz (5%)

    folieren lassen.

    Jetzt muss noch die Montage/Klebeflüssigkeit verdampfen, aber es sieht schon sehr gut aus.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex

    Das hab ich auch noch auf der Wunschliste. Aber nicht "tiefschwarz", sondern am liebsten so wie mein W203 es ab Werk hatte...

    War für meinen Geschmack absolut perfekt. Von innen nicht zu dunkel, von außen war kaum was nach Innen zu erkennen :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Von innen nicht zu dunkel, von außen war kaum was nach Innen zu erkennen

    Auch das "Tiefschwarz" ist nicht zu dunkel. Von aussen definitiv, da muss man sich schon die Nase an der Scheibe plattdrücken um was zu erkennen.

    Jedoch von innen nach aussen keineswegs.....

    Selbst Nachts mit Innenbeleuchtung ist die Folie sehr durchlässig. Das ist auf dem 3. Foto leider

    nicht richtig zu erkennen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex

    Das sieht schon echt lecker aus... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ,Holz'verkleidung auf der Mittelkonsole gewechselt

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Anhängerdose gewechselt weil NSL nicht ging und Typenschild neu vernietet... müsste noch die originale gewesen sein, 21 Jahre alt. Hätte erwartet, dass diese innen total vergammelt ist, war aber nicht so. War leider ein kleiner Kampf... Schrauben von fragwürdiger Qualität, total vergammelt... ausbohren angesagt. Natürlich das Blechle gleich komplett versiegelt, da war ordentlich Rost dran. Jetzt kann ich zur HU.

    Dafür ging der Tausch des Frischluftgebläses + Fehler in Climatronic löschen + Selbstdiagnose in unter 10 min :daumen:

    Vorsorglich Unterdruckschlauch der VTG gewechselt.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."