Beiträge von VG30DETT
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Mir fällt gerade auf...
Stimmt, hab’s auch grad gelesen. Ich kann natürlich nur von mir sprechen.
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VG30DETT Die Reihenfolge im Bild ist weiterhin Ceramo - RZ59E - Ceratec?
Eine Beschriftung auf den Flaschen wäre gut.
Interessantes Ergebnis dass sich das Ceramo so lange hält
Wie Aetvyn schon zitiert:
Verwendet wurde von links nach rechts:
Ceramo - RZ59E - Ceratec
Ach, ich würde die Kirche im Dorf lassen. Mir reichen die Infos und noch einmal herzlichen Dank an VG30DETT.
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Nächste Frage ist, ob nicht jetzt schon fest steht, dass zum Beispiel das bei RAVENOL beigemischte und Öl-lösliche Wolfram pauschal besser ist!??
Deine Aussage beruht auf das schnelle absetzten des Feststoffanteils?
Falls ja, würde ich das pauschal noch nicht als schlimm ansehen. Den, es setzt sich auch zwischen den Lagerstellen ab, genau da wird es ja beim starten benötigt.
Anders sieht die Lage aus, wenn der Absatz sich verfestigt und sich kontinuierlich in der Ölwanne absetzt. Kann der Öldurchsatz, der meine Vermutung nach nicht sehr stark ist in der Ölwanne ist, den Feststoffanteil wieder aufwirbeln?
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Hab ich auf dem Schirm. Sollte sich der Absatz mit der Zeit "verfestigen", wäre ein entmischen kontraproduktiv.
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Genau. Wobei auf den Bildern schwer zu erkennen, aber Ceratec und Ceramo würde ich als fast gleich auf ansehen. Ceratec minimal besser.
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Nach 24/36h einmal kippen um den Bodensatz zu dokumentieren.
Danach kann ich gerne einmal wöchentlich ein Bild aufnehmen?
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Ich habe mal drei Mischungen angesetzt: janhendrik
- 30ml auf 500ml Motoröl
- Motoröl wurde ROWE Synth RS 5W40 verwendet
Verwendet wurde von links nach rechts:
Ceramo - RZ59E - Ceratec
Einfüllen bei ca. 8°:
Nach gutem vermischen:
Zimmertemperatur nach 12 Stunden:
Nächster Schritt wäre nach 24h 90° kippen
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Ich greife aber auf dem Bus genau den Wert von TÖNS ab und lasse mir diesen Anzeigen. Dieser deckt sich auch mit den Werten die ich im Motorsteuergerät direkt auslesen kann.
Aber nicht jeder M54 hat den Wasser/Ölsensor den du im Ölfiltergehäuse meinst.
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Beim BMW M54 sitzt der Sensor in der Ölwanne.
Edit: Ist ein thermischer Ölniveausensor. Bei einem reinen temperaturabhängigen Widerstandselement hätte ich den Gedanke auch nicht gehabt. Da aber Temp. und Füllstand als Brückenschaltung in einem Bauteil umgesetzt wurde, kam mir halt da der erste Gedanke.
Wie gesagt, nur meine Gedanken, die noch nicht zu Ende gedacht sind (Kann also kompletter Blödsinn sein)
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Nr. 4 ist ein interessanter Punkt, den ich seit der Zugabe, von Ceramo, an meinem M54 Motor ebenfalls beobachten kann.
Die Öltemperaturanzeige ist viel „dynamischer“ als vor der Zugabe…
Ich hab mich noch nicht mit der Funktion eines Öltemperatur-Sensor beschäftigt, mein erster Gedanke ist aber, dass irgendwas im Ceramo die Messwerte des Sensors beeinflusst?
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Es bleibt nur durchrechnen und vergleichen. Ich hab festgestellt, dass wenn ich meine Lebensgefährtin als Fahrerin angebe ( 1 Jahr jünger), dann ist die Versicherung für mich günstiger.
Multi-Rabatt hab ich mit 3 Fahrzeugen bei admiralDirect. Ein anderes Auto ist bei der WGV versichert.
Jährlich kündigen und den Kunden-Rückgewinnung-Bonus mitnehmen, ist selbstverständlich
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Zweimal Ja
Edit: In wie weit das Ester noch Vorteile mit sich bringt, kann ich mit meinem aktuellen Wissen leider nicht beantworten.
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Deine Aussagen machen leider wirklich kein Sinn. Du interpretierst die Lage komplett falsch, haust aussagen raus die nicht belegt sind.
Ja es gibt unterschiedliche Öle für die Abgasnachbehandlung sowie niederviskose Öle. Aber was hat das bitte mit der Wirkung von Additive zu tun?
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...wieso setzt dann nicht jeder Ölhersteller seinem Öl diese Keramikpartikel zu...
Rein aus Kostengründen.
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Hallo, was ist bei einem 20 Jahre alten M54 sinnvoller als Additiv:
Also ich fahre im M54 Ceratec + NP 1%
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Kombi bei bekannte Strecken weniger Gas für kleinere Steigungen benötige. (Spiele da immer gerne mit der momentan verbrauchsanzeige und Gaspedal. Fahre die Steigung immer im 4ten Gang und schaue das ich mit der Verbrauchsanzeige unter 8l bleib, aber die Steigung dann eben mit 70km/h fahre. Vor den Additiven kam ich mit der Gaspendalstellung nie „oben“ mit 70km/h an. Nun schon). Was bedeutet, die innere Reibung sollte weniger geworden sein? Ebenfalls sind Öl- und Wassertemperatur ca 5 Grad gesunken. Das hatte ich aber erst einmal bei 30 Grad Außentemperatur beobachten können, Verifizierung dauert. Sobald es eben wieder wärmer wird…
Noch 2-3k km und dann kommt das Öl raus, dann teste ich das Ceramo.
Mit dem Ceramo deckst du ja zwei Punkte von deinen drei schon ab. Für ca 5€ kannst es doch einfach mal testen