Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ergebnis: Restölmenge (eher so silberner Sirup) betrug so nen halben Liter. Joa... Da kommt Freude auf. Allerdings gab es kaum Abrieb, womit keiner gerechnet hat.

    Ich würde sagen, da war der Abrieb im Sirup...

    In so einem Fall und weil es sich um kein High-End-Getriebe handelt, würde ich kurz mit Diesel spülen. Einfach Diesel einfüllen, auf der Bühne kurz laufen lassen und wieder ablassen, ordentlich austropfen lassen. Dann ist alles wieder klinisch rein....

  • Hast du Mal bei leebmann24 nachgefragt?!

    Sachengibts weil im Eratzteilkatalog auch andere Vergleichsmarken aufgeführt sind

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte lediglich D-K darauf aufmerksam machen, dass es wahrscheinlich auch für seinen Opel zwei Qualitäten von Hella/Mahle/Behr-Kühlern gibt und dass beim BMW E39 eben bekannt ist, dass die güstigere Qualitätsstufe nicht empfehlenswert ist.

    Der Kühler meines E39 ist dicht und funktioniert.

    Leebmann führt für mein Auto übrigens orig. BMW-, Valeo-, Nissens-, NRF- und Van Wezel- Kühler.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Der orig. BMW-Kühler ist von Hella/Behr. Die anderen aufgeführten Anbieter sind günstige Alternativen.

    Wenn du doch mal einen Kühler brauchst...die Hella Behr *Premium Line* gibt's in der Bucht zum halben Preis.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo Männers.

    Genau - Mahle/Behr/Hella haben 2 Qualitätsstufen, auch beim Klimakondensator für den Opel Insignia mit A20NHT. Einmal "Standard OE-Matching-Qualität" und dann die "Premium Line Made by Behr" (wahrscheinlich Made in Germany).

    Hatte "nur" den Standard bestellt und kann das auch beim Insignia nicht empfehlen - das geht besser, wie ja schon beschrieben.

    Ich habe das jetzt erst mal dabei belassen und den Kühler mit kleinen Modifikationen an der Halterung eingebaut (Kunststoff-Beilagen und dünne Kabelbinder - hält gut und man sieht es von außen nicht).

    Zudem habe ich noch die Höhe der Kühlerlamellen vermessen:

    • OE Kondensator von Behr Komo (immerhin aus dem Jahre 2008) ... 395...396mm
    • Mahle AC 552 000S Standard Qualität ... Soll: 393mm (lt. Katalog); IST: 384...386mm

    Im übrigen gab es heute beim Teilehändler gleich den nächsten Witz:

    • heute Morgen habe ich den nachbestellten Druckschalter abgeholt und auch gleich vor Ort in die Schachtel geschaut
    • wenn es läuft, dann aber immer richtig mit Schwung ... hier war auch kein O-Ring dabei :facepalm:
    • da waren wir beide erst mal verdutzt, weil er meine Geschichte vom Wochenende von der Bestellung kannte und sich auch selbst im Ersatzteilkatalog davon überzeugt hatte
    • da er selbst auch eine Werkstatt führt und die klassischen Aftermarket Probleme kennt, hat er kurzerhand im Lager nach einem halbwegs passigen Viton-Ring gesucht und mir den gleich mit gegeben
    • vielen Dank an der Stelle!

    Das alles nur wegen einem einfachen Viton-Dichtring. Immer wider dieser Pfennig-Kram. Das nervt.

    Zwei Sachen stehen jetzt noch an - zum einen werde ich mich mal mit Mahle in Verbindung setzen und schauen, was für eine Reaktion bezüglich meiner Beanstandungen folgt, zum anderen werde ich bei eBay gleich mal einen Dichtungssatz Viton-Ringe in den Warenkorb legen. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich hatte die Tage an meinem Brasilianischen Landcruiser (Bandeirante) die Radlager und die Gleichlaufgelenke vorne von der Lenkung neu geschmiert. Hinten gibts keine Gelenke, weil eh alles Starrachse. Ich arbeite einfach nach und nach das Serviceheft ab, weil ich davon ausgehe, dass die Vorbesitzer eher die Kosten gescheut haben und nichts machten.

    Insofern war ich eigentlich positiv überrascht, da ich überall die guten Koyo-Lager drinne hatte (hier werden die Koyos für teuer Geld als Premium verkauft, die anderen kommen wahrscheinlich auch China oder Brasilien), die Lager alle gut aussahen und das Fett im Prinzip auch. Neu war das Fett allerdings nicht mehr.

    Man braucht aber schon LKW-Werkzeug, deswegen hatte ich mir Anfang des Jahres auch einen 3/4" und 1" Ratschensatz gekauft. Die Lagermuttern werden mit einer 55er Nuss bedient. Das war auch der Grund, warum ich an paar Ecken nacharbeiten musste, weil man vorher wohl die Muttern lieber auf- und zugemeißelt hatte, als einen passenden Schlüssel zu kaufen. Ein paar Ecken waren zerdengelt, wobei da bei dem ganzen Aufbau genug Fleisch dran ist, sodass man das gut rausschleifen kann.

    Altes Fett raus und neues Fett rein und alles schön feste in die Lager massieren. Pro Nabe kommen da sicherlich 250g Fett oder so rein. Ich musste nochmal los, weil mein 1kg-Eimer nicht für alles gereicht hatte.


    Und vorne der Lenkkubus (oder wie man das nennt). Bei einem normalen Auto wärs der Achsschenkel und das Traggelenk. Hier ist das ein Kasten in dem innen das Gleichlaufgelenk in einer riesigen Fettpackung läuft. Auch hier war das Fett noch ok, aber frisches Fett schadet ja nicht. Sicherlich 300-400g Fett hier "verbaut", pro Seite.

  • Heute nach knapp 8000km einen Zwischenölwechsel am B gemacht und wieder NDT mit AR9200 eingefüllt. Jetzt muß ich mich mal schlaulesen, wie das mit der GÖA läuft.

    Dann noch den Verdampfer desinfiziert, einen neuen Kombifilter eingebaut, die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht und den Innenraum mit Druckluft ausgeblasen.

    Zwischendurch lief die Klimaanlagenwartung automatisch durch, abgesaugt wurden 570g, aufgefüllt 630g und 5ml PAG Öl. Das mache ich einmal im Jahr, nachdem bei einer Klimaanlagenschulung gesagt wurde, das das Kältemittel R1234YF aggressive Stoffe bildet. Mein B gehört zu denen , die von R134A umgerüstet wurden. "Witzig" dabei ist, das es im KLA -Steuergerät eine Codierung über das jeweilige Kältemittel gibt - diese wurde aber von Daimler beim umrüsten nicht geändert, stand nicht in der Arbeitsanleitung. Habe ich mittels Diagzone geändert.

    Vor ein paar Tagen habe ich die hoffentlich finale KFO aufgespielt (die vorherige Variante war mir zu agressiv), deswegen geht es gleich auf die Autobahn um mir ein paar Istwerte anzuschauen (Abgastemperatur usw.)

    Dann wollten wir eigentlich die Tage in den Urlaub fahren - in die Eifel... das fällt wohl aus. Wünsche den Leuten dort viel Durchhaltevermögen, Glück und Zuversicht!

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (17. Juli 2021 um 22:26) aus folgendem Grund: Klimawartung vergessen

  • Heute mal die Klima am XC desinfiziert:

    Desinfektionsspray aus'm DM + lange Sonde von einem LM-Ansaugsystemreiniger funktioniert prima! :check:

    Nebelt auch feiner als die Sonden für Hohlraumversiegelungen.

    Btw... auf der Seite von Liqui-Moly gibt's für etliche Auto's Anleitungen wo man mit deren System hinsprühen muss. Leider nicht für den XC, aber ist eigentlich auch selbterklärend wenn man sich die Info's eines ähnlichen Fahrzeugtyp's anschaut: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So Dialyse ist fertig. Gab Waldmeisteröl + einen Schuß Karamelsirup :grins3:

    Kann jemand von euch einen temperaturstabilen transparenten Schlauch empfehlen, da sich der von meiner Absaugpumpe ab ca. 50°C Öltemp. beim absaugen derart stark zusammenzieht, dass kein Öl mehr durchfließt. Hat Pela hier was im Angebot als Schlauch oder wer anders?

              

  • An meiner Proxxon hatte ich das gleiche Problem. Gelöst habe ich es durch PTFE -Schläuche, die bei höherer Öltemperatur zwar nicht zusammenfallen, aber auch entsprechend sperrig sind.
    Ich habe zwei Schläuche teleskopartig kombiniert, d.h. der Außendurchmesser des dünneren, der bis nach unten in die Ölwanne reicht, ist der Innendurchmesser des dickeren, der mit etwas Gewalt und ohne Schelle auf den Stutzen der Pumpe passte. In meinem Fall ist es ausreichend dicht, besser als mit den vorigen Schläuchen und deren Schellen.

    Ob das mit der Pela funktioniert, ist eine andere Frage.

  • Hi Calado - Danke Dir!

    Das mit der "Teleskopkombi" habe ich auch (sieht man evtl. nicht auf dem ersten Bild). Der "dickere" Schlauch ist schon PTFE aber fällt dennoch zusammen. Evtl. hab ich hier nen "schlechten" Hersteller (no Name?).

    Welchen hast Du?

              

  • Der "dickere" Schlauch ist schon PTFE aber fällt dennoch zusammen. Evtl. hab ich hier nen "schlechten" Hersteller (no Name?).

    Welchen hast Du?

    Boah, gute Frage - mein E-Mail-Programm hat aber eine Suche und ich konnte es herausfinden.
    https://www.ebay.de/itm/264441251060
    Der Anbieter heißt "msi-industriebedarf". Einen Hersteller konnte ich nicht ermitteln.


    Hoffe, die Nennung hier geht in Ordnung.

  • Wie hidden1011 schon gepostet hat: Bowdenzug, genauer Fahrrad Bremszughülle. Alternativ kann man von der Pumpe weg was mit dickem Benzinschlauch basteln und dann als Sonde vom Baumarkt oder Modellbaubedarf 1m Messingrohr 5mm aussen als Sonde

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Gestern gabs ne neue Handbremse. Und wie das immer so ist, artet das ja schnell aus, wenn die Arbeit noch nie gemacht hat und wenn man es gut machen will und wenn man auf die ganzen "Verbrechen" der Vorbesitzer trifft.

    Der Karren ist ja mittlerweile 32 Jahre alt und da durften sich wohl schon viele versuchen. Problem hier in Brasilien ist, dass die Leute furchtbar gerne improvisieren (was ja erstmal nicht schlecht ist) und dann damit aber ewig leben und sich am Ende wundern, warum das Provisorium dann doch nicht hält.

    Bei manchen Geländewagen ist die Handbremstrommel am Getriebeausgang zur Hinterachse angebracht und wirkt damit auf den Kardan. Die Idee ist wohl (neben weiteren), dass die Handbremse dann auch zugeschaltetem Allrad auf auf die Vorderräder wirkt, weil ja eigentlich das Getriebe gehalten wird.

    Auf jeden Fall ging die Bremse nicht mehr so richtig und zum Öffnen der Handbremse muss der Kardan raus und das Getriebeöl abgelassen werden. Ich denke, die Bremse wurde mal durch Getriebeöl geflutet, aber es wurde nur sauber gemacht und keine neuen Beläge verbaut. Außerdem war innen in der Trommel eine komische Beschichtung (verbrannter Belag oder sowas ?!?).

    Also alles raus, sauber machen und teilweise neu lackiert, das Auge ist ja mit :verlegen:


    Man muss da noch richtig neue Beläge auf die Halter aufnieten. Die alten Beläge waren schon gebrochen und nur noch halb da. ABER in der Trommel habe ich keine Rückstände gefunden. Also entweder hats die zerrieben und "Jemand" hat den Mist so wieder zusammengebaut.

    Die Trommel sitzt direkt auf dem Getriebeausgang des Verteilergetriebes. Ich habe die innen mit einem 120er Papier ausgeschliffen.


    Und alles wieder retour.

    Zumindest zieht die Bremse nun wieder ordentlich und hält den Wagen auch am Hang sauber. Ich dachte, ich bin in 2h durch :trall: Aber lieber länger und ordentlich.

  • Tempomat & Multifunktionslenkrad am 5er nachrüsten lassen :yes: :daumen:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Beides Nachrüsten lassen....da hast du ja nochmal richtig investiert. :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hat doch ganz schön reingehauen :staunt:, aber ja jetzt freue ich mich :zwinker2:.

    Die Teile und die Sonderanfertigung von dem Kabelbaum durch jemanden der Kabelbäume für BMW Nachrüstlösungen baut war das teuerste an der ganzen Aktion, der Einbau war doch recht günstig und mir wurde von der Chefin des Autohaus da gesagt das ich den Preis als 'Geschenk des Hauses' ansehen kann da ich den Einbau jetzt im endeffekt zu einem Festpreis bekommen habe und es nach der Arbeitszeit für Elektrik wohl noch um ein vielfaches mehrgekostet hätte. Habe dann ihrem Sohn dem Mechaniker noch ein kleines extra Trinkgeld zugesteckt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80