Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Was auch wichtig ist mal die Klimaanlage dezinfizieren zu lassen für ca. 20€ mehr, mit der Zeit sammelt sich das eine Menge Bakterien udn Pilze an.

    Meine Klimaanlage wurde vor ca. 2-3 Jahren auch gewartet und desinfiziert, merke diesen Sommer auch das er an Leistung verloren hat u. das Fhz. minimal müffelt wenn mann im warmen Sommer morgens in das Fahrzeug einsteigt, obwohl ein neuer Klimakondensator+Trockner auch eingebaut wurde damals.:zwinker2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • müffeln kommt vom Verdampfer im Innenraum, den kann man je nach Zugänglichkeit auch selber desinfizieren.

    Manche sagen, kurz vor Fahrtende die Klima ausschalten hilft, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Klima nicht stinkt, wenn ich sie im Auto Modus immer an lasse. Nachdem ich angefangen habe sie kurz vor Fahrtende auszuschalten hat sie angefangen zu müffeln. Manchmal sind auch die Abläufe dicht - dann sammelt sich die Feuchtigkeit und man hat ein Biotop.

    Kühlleistung nicht mehr i.O. -> Kältemittelfüllstand prüfen lassen (manchmal hilft es auch den Pollenfilter zu erneuern, wenn da kaum noch Luft durchgeht, dann kommt entsprechend wenig kühle Luft an. Was auch sein kann ist, dass bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go Verkehr der Kondensator mit der Wärmeabfuhr einfach nicht mehr hinterherkommt, dann sinkt die Kühlleistung auch ab - bis hin zum Abschalten des Kompressors.

    Thermometer mit externem Sensor in die Luftauslässe ist auch gut - immer mal nachmessen und mit notierten Werten vergleichen, dann hat man Zahlen, an denen man sich orientieren kann.


    Zum Thema nachfüllen - die ganzen Servicestationen füllen mWn. nicht nach - sondern evakuieren komplett, vakuumtesten (wenn auch viel zu kurz) - und füllen dann komplett neu A4x4

    Mir graut es schon vor dem nächsten Klimaservice beim Alfa in 2-3 Jahren, R1234yf ist ja nicht gerade günstig .....

  • So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe die Klima nach Benutzung immer 10 km vor Ankunft ausgeschaltet. Müffelt manchmal. Wenn man brav immer auf Auto belässt, dann geht das müffeln auch wieder weg. Kann es mir nicht erklären, aber so eine Klimaautomatik ist schon intelligent programmiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist seltsam, genau so mache ich es auch, immer ca. 10 Min vor dem Halten mache ich die Klima aus(damit der Verdampfer trocknen kann).

    Die Kühlleistung ist ist gefühlt bei schwülem Wetter viel effektiver, als nur bei heißem Sommerwetter.

    Den Biofunctional Innenraumfilter habe ich schon gekauft und werde es demnächst wechseln, der Aktuelle der drin ist ca. 1 1/2 Jahre alt, habe auch noch eine Dose von dem Liqui Moly Desinfektions Klima Spray, werde das mal auch testen ob ich es hinbekomme weiss ich nicht, :D https://www.amazon.de/Liqui-Moly-408…25085713&sr=8-5

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hier sind einige Informationen von heute, ich musste mit R134a nachfüllen und dann wollte ich die Temperatur mit einem Thermometer messen und das Ergebnis als Referenz behalten, um den Wirkungsgrad zu verstehen. Die Außentemperatur betrug 36 °C. Im Inneren des Autos wurde es „Niedrigen“ eingestellt. Niedrig = 15,5 C. Die aufgezeichnete Temperatur im Thermometer betrug 7C. :ok:

  • Das sind meine Werte, gemessen Am Dienstag später Nachmittag, Außentemperatur 32-34 Grad, Klima auf Low, Umluft an, nur Mittelausströmer aktiv:

    Temperaturmesser unten, externer Fühler in den Luftauslass gesteckt

    Lufttemperatur Auslass: Minimalwert 4,4 Grad Celsius

  • Habe die Klima nach Benutzung immer 10 km vor Ankunft ausgeschaltet. Müffelt manchmal. Wenn man brav immer auf Auto belässt, dann geht das müffeln auch wieder weg.

    Mit der Zeit sammelt sich Dreck, Staub, Sporen, etc. Im Verdampfer.

    Mit der Kondensationsfeuchtigkeit ergibt dass dann irgendwann den muff..

    Lässt mam die Klimaanlage bis zum ende laufen ist der Verdampfer noch kalt, und kalte Sachen stinken nicht.

    Dafür setzt sich die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer ab und es kann richtig schön gammeln...

    Das abschalten der Klima vor Fahrtende bringt nur was wenn die Anlage noch relativ sauber ist.

    Dann kann der Verdampfer trocknen und es entsteht kein Moderklima.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Eine Desinfektion des Verdampfers, ob man es selber macht mit diversen Mitteln, oder zusammen mit der Wartung professionell machen lässt, verhindert Muff auch zuverlässig.

    Hab das im RX8 vor zwei Jahren zum ersten Mal gemacht, mit so einem Aerosol, ist immer noch alles "sauber".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zur Klima Disinfektion Nutze ich ein Produkt Von Mannol, ist so ein Schaum, der Wird direkt auf den Verdampfer Gesprüht und wirkt da ein,

    kann man wünderbar in einem ritt mit dem Filterwechsel machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was auch gut funktioniert ist Flächendesinfektionsmittel mit einer sprühlanze auftragen.

    So kann man den VD richtig spülen.

    Die Schaumdosen die ich bisher getestet habe, haben recht lange einen unangenehmen chemischen Geruch hinterlassen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich schalte auch meistens vor Fahrtende ab. Dann riecht man manchmal ein wenig die werksseitige Beschichtung des Wärmetauschers (leichter Essiggeruch). Das Mikroklima in diesen Anlagen ist schwer zu beurteilen. So ist es durchaus denkbar, dass sich bei hoher Luftfeuchtigkeit, durchgehender Nutzung und gerade so passendem Luftdurchsatz Schmutzeintrag- und Abwaschung die Waage halten. Bei nur wenig geänderten Bedingungen, kann die Feuchte am Wärmetauscher ideale Bedingungen zum ansammeln von Schmutz und Anwachsen von Mikroorganismen herstellen. Die Stellung "auto" dürfte wohl einen von den Herstellern gut erprobten Kompromiss in jeder Hinsicht darstellen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Sensor von automatischer Leichtweitenregulierung an der Vorderachse getauscht. Sensorhebel war gebrochen, aber auch keine große Sache und beim Kauf bereits bekannt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • 2 Jahre TÜV (ohne Mängel) für den BMW bekommen. Zur Feier des Tages gab es für das Schiff einen Dieselfilterwechsel.

    Bei BMW Dieselmotoren mit Bosch Hochdruckpumpe ist es dabei absolut wichtig nach dem Filtertausch das Kraftstoffsystem via BMW Software (INPA oder ISTA) mindestens 2 Minuten zu entlüften und anschließend weitere 2 Minuten mit 2000x Umdrehungen im Leerlauf zu "fahren", da ansonsten die Hockdruckpumpe trocken läuft und man einen kapitalen und äußerst kostspieligen Schaden an dieser risikiert.

    Auf fast allen Youtube Videos und Anleitungen im Netz wird die Entlüftungsroutine falsch oder überhaupt nicht gezeigt - immer wird davon gesprochen einfach die Zündung anzuschalten und fröhlich zu orgeln (da kann ich kaum hinsehen, so weh tut das) - das reicht aber definitiv NICHT aus! Es ist mir wirklich unverständlich wie man eine Anleitung für etwas schreiben oder zeigen kann, ohne selbst richtig Ahnung zu haben.

  • Zwischenölwechsel beim Corsa durchgeführt. AMG-Öl 0W40 mit LM Oiladditiv eingefüllt.

    Gestern schon beim gleichen Auto die 14 Jahre alte Auspuffanlage erneuert, unglaublich das die so lange gehalten hat...

  • beim Schwager seinem X3 (BMW F25 2.0D) das Öl im Verteilergetriebe gewechselt, seit dem ruckelt (in engen Kurven) der nicht mehr

    Vorgeschichte: der X hat 150tkm runter und nur das nötigste (die Motorölwechsel hat er dank mir vorgezogen) bekommen, mein Schwager macht sich sorgen um die Steuerkette (die noch keine Geräusche macht) und wollte den X verkaufen, auch sein geändertes Fahrprofil....also nur noch Kurzstrecke.... als der Händler (der den Wagen kaufen wollte) den Wagen Probe fuhr, hat der den geprügelt und unter anderem das Verteilergetriebe richtig warmgefahren, mein Schwager fuhr immer gemütlich und wirklich nur paar km, also hat der Händler den Wagen nicht nehmen können. Mein Schwager fuhr zu BMW und die Diagnose hieß Verteilergetriebe Tausch (haben einfach den Stecker vom Stellmotor abgezogen, danach ruckelte der nicht mehr, dabei natürlich das Hitzeschutzblech beschädigt...), Ölwechsel ist nicht vorgesehen...ich schaute nach und sah eine Ablassschraube, also erstmal das Öl wechseln, mein Schwager hat das originale BMW DTF-1 genommen, knappe 30€ für ein Liter.

    Der Tausch war relativ (ohne Bühne) einfach (ich habe nicht an Bilder gedacht), Getriebe unterbauen, Getriebelager hinten abschrauben, Öl ablassen, es kam eine schwarze Brühe raus, die etwa so flüssig wie Wasser war.... frisches Öl mit eine Spritze rein, und das Ruckeln ist weg, ich habe ihm noch geraten bei BMW die Adaptionsdaten (wenn es sowas gibt) zurücksetzen zu lassen...

    er fährt jetzt noch in Urlaub damit, dann wird der Wagen hoffentlich mit ruhigem Gewissen verkauft....

  • Mein Schwager fuhr zu BMW und die Diagnose hieß Verteilergetriebe Tausch (haben einfach den Stecker vom Stellmotor abgezogen, danach ruckelte der nicht mehr, dabei natürlich das Hitzeschutzblech beschädigt...), Ölwechsel ist nicht vorgesehen...

    Wird in den Vertragswerkstätten noch selbständig gedacht oder nur mehr blind das gemacht, was der Hersteller oft sinnbefreit vorgibt? Fehlt es an den Fachkenntnissen oder geht es um Umsatzoptimierung? :nogo:

    Bin ich froh, dass ich mir selbst helfen kann...

  • die wenigsten bohren nach, entweder wird der Wagen "entsorgt" und ein neuer gekauft oder man lässt sich ein neues VG andrehen

    bei X3 ab Ende 2011 gibt es keine Ablassschraube mehr, also ausbauen oder irgendwie absaugen....

    bin gespannt ob das Ruckeln länger wegbleibt