Beiträge von Avalex

    Vordere Seitenscheiben gegen IR (Klimakomfort) Ausführung getauscht, lässt kaum Wärme durch und dämmt die Geräusche, ist ja auch Doppelglas

    an eine Nachrüstung war nicht zu denken, viel zu teuer, ...durch Zufall entdeckte ich eine vordere für die Fahrerseite und kaufte zum probieren

    grüne rechts ist original, natürlich machte ich mir Sorgen das es blöd aussehen könnte

    die Sorgen sind aber verflogen, die hinteren sind ja durch Netze (wie Sonniboy) getönt und man merkt gar nichts, vor allem wenn man es nicht weiß

    ist schon heftig wieviel Wärme die Scheibe filtert, kurzerhand bestellte ich gleich die rechte neu

    kein günstiges Vergnügen

    aber mir ist es wichtig ... jetzt warte ich nur noch bis die Windschutzscheibe einen Steinschlag hat, dann zahle ich gern den Aufpreis einer IR Scheibe

    Paradox: die Verbundglasscheibe ist deutlich leichter, hätte ich gleich wiegen sollen

    ist aber auch nicht dicker als die normale, muss also sonst nichts geändert werden, Plug-and-Play

    heute gab es zum Jahresjubi ein kleines Geschenk

    eine Schaltmanschette muss bei BMW unbedingt original und mackellos sein, sonst sieht der Innenraum wie eine Mülltonne aus

    bei der Bestellung gleich noch Kühlwasser bestellt und neuen Kühlerdeckel

    dann war ein Ölwechsel geplant und Kühlwasser ....so ein Ölwechsel und Kühlwasserwechsel kann schon mal ausarten

    ohne Wasser kann man ja den Kühler kurz mal rausziehen, geht echt easy

    zwischen Kondensator und Kühler relativ sauber

    zwischen Kühler und Lüfter nahezu sauber

    am Kondensator ist ein verdächtiges Fleck, Klima kühlt aber noch, erstmal beobachten... ist ja schnell getauscht, Urlaub in ferne Länder ist dieses Jahr nicht mehr geplant

    beim Schwager seinem X3 (BMW F25 2.0D) das Öl im Verteilergetriebe gewechselt, seit dem ruckelt (in engen Kurven) der nicht mehr

    Vorgeschichte: der X hat 150tkm runter und nur das nötigste (die Motorölwechsel hat er dank mir vorgezogen) bekommen, mein Schwager macht sich sorgen um die Steuerkette (die noch keine Geräusche macht) und wollte den X verkaufen, auch sein geändertes Fahrprofil....also nur noch Kurzstrecke.... als der Händler (der den Wagen kaufen wollte) den Wagen Probe fuhr, hat der den geprügelt und unter anderem das Verteilergetriebe richtig warmgefahren, mein Schwager fuhr immer gemütlich und wirklich nur paar km, also hat der Händler den Wagen nicht nehmen können. Mein Schwager fuhr zu BMW und die Diagnose hieß Verteilergetriebe Tausch (haben einfach den Stecker vom Stellmotor abgezogen, danach ruckelte der nicht mehr, dabei natürlich das Hitzeschutzblech beschädigt...), Ölwechsel ist nicht vorgesehen...ich schaute nach und sah eine Ablassschraube, also erstmal das Öl wechseln, mein Schwager hat das originale BMW DTF-1 genommen, knappe 30€ für ein Liter.

    Der Tausch war relativ (ohne Bühne) einfach (ich habe nicht an Bilder gedacht), Getriebe unterbauen, Getriebelager hinten abschrauben, Öl ablassen, es kam eine schwarze Brühe raus, die etwa so flüssig wie Wasser war.... frisches Öl mit eine Spritze rein, und das Ruckeln ist weg, ich habe ihm noch geraten bei BMW die Adaptionsdaten (wenn es sowas gibt) zurücksetzen zu lassen...

    er fährt jetzt noch in Urlaub damit, dann wird der Wagen hoffentlich mit ruhigem Gewissen verkauft....

    meinen lang ersehnten und für meine TG total überdimensionierten Wagenheber in Betrieb genommen

    50kg sind schon gewaltig, alleine auspacken.....packt zwar nur 1,5t die mir dicke reichen, dafür 80cm lang und hoch....damit packe ich die Autos jetzt an der VA oder HA ohne auf irgendwelche Bretter zu fahren, die Wagenheberaufnahmen sind nur noch zum Abstützen da

    als ich den BMW gestern in der TG vorn angehoben habe, waren die Nachbarn erstmal in Starre versetzt....der kippt ja gleich nach hinten um....

    neue Reifen abgeholt, wollte die neu bestellen, dann hoffnungslos bei Miniannouncen reingeschaut, genau die richte Größe nur ein paar km weg....nagelneu, unmontiert....nur weil er die falschen (Traglast) bestellt hatte und versäumt hat die rechtzeitig wegzusenden...100€ gespart

    leider passen nur 3 Reifen in der kleinsten Größe (bei 225er passen nur 2) in den Riesenkofferraum, im 124er konnte ich locker eigene 4 Räder unterbringen, da war die Form des Kofferraums nicht von klobigen Verkleidungen begrenzt

    bin gespannt wie der BMW sich auf den "Rädchen" fährt

    gegen den Trend für große Felgen steige ich von 17" auf 16" ab, erst sollten nur die Runflats weg....furchtbare Reifen, dann entdeckte ich in den Reifenfreigaben das ich auch 205/60R16 auf einer 7x16 Felge fahren darf, ich liebe viel Reifenquerschnitt, nehme immer die schmalsten Reifen....

    die Wahl fiel auf die unbeliebte/unterschätzte Trapezspeiche Styling 134, eigentlich unscheinbar, geht in diesem Zustand meist total unter

    aber im sauberen Zustand kommt die besondere Form zur Geltung

    leider hat es eine Woche gedauert bis die Felgen so sauber sind, verstehe die Welt nicht, die für Alufelgen Geld bezahlen, dann aber null Pflege...

    konkav und durch die Rille hinter den Speichen....ja ok ist nicht besonders putzfreundlich....ist mir aber egal

    so einen Satz Felgen bekommt man locker für unter 100€

    Reifen hole ich nachher ab, es werden aus Platzgründen und Überzeugung Ganzjahresreifen montiert

    mit der möglichst kleinen (zugelassenen) Traglast und Geschwindigkeitsindex (bei M+S ja kein Problem), so sind die am "komfortabelstem"

    hoffe das der richtige Wagenheber auch dann endlich geliefert wird....

    zwei Radläufe waren ja schon fertig, heute erstmal den 3. vorgenommen

    ist schon ekelhaft, allein wegen dem Ablauf unter der Steuergerätebox, an den man von oben nicht rankommt

    alles schön durchputzen

    danach noch eine dünne Schicht Wachs

    interessante Aussicht auf den Motor/Turbolader ohne die Radlaufschale

    heutzutage wollen die wenigsten das Öl riechen, fühlen ..... so ist unsere Gesellschaft, wann hast du jemanden das letzte Mal einen Ölmessstab ziehen sehen?

    Ich werde meist komisch angeschaut, ein Kind fragte mich mal was ich da mache, wenn ich es dem erkläre, dann geht es zum Vater ....

    Ein Ölmessstab ist einfach ein Kostenfaktor

    Mein E90 BMW hat mich auch tierisch genervt ohne das gute Rohr....

    als mein Schwager mit seinem BMW E46 (N42 Motor) bei BMW ein paar Teile holte, wollte der Wagen auf dem BMW Hof auf einmal nicht anspringen, der Meister meinte sofort das die Kette daran schuld ist und kam in Minuten mit einem Kostenvoranschlag von ein paar Tausend € und einen Tipp sich die Autos im Verkaufsraum anzusehen, als ich hinkam war mir sofort klar da ist nichts mit Kette (obwohl die N42 Motor schon ein Kettenproblem haben), da ist einfach kein Sprit da, Rücksitzbank raus und ein Schlag auf den Bereich wo die Pumpe sitzt brach den Wagen zum laufen, der Meister sah mich sehr schief an, die Pumpe haben wir im Zubehör gekauft, da die bei BMW irgendwie vergoldet war :yes: der Wagen lief die nächsten Jahre absolut problemlos

    eigentlich habe ich es tun lassen, die beiden Prüfer hatten nicht viel zu tun und haben richtig losgelegt, aber je länger sie machten, desto verzweifelter wurden sie :yes: ist aber richtig so, ich sehe die HU für mich als eine "kostenlose" Durchsicht, deswegen gehe ich auch nicht zu den Prüfstellen die es etwas "lockerer" handhaben, den ich habe keine Hebebühne und bringe mein Auto auch nicht in eine Werkstatt, für Notfälle habe ich natürlich eine...

    haben auch am Ende zugegeben, das der Zustand überragend ist und mir die "Urkunde" überreicht :check:

    ist jetzt natürlich nichts besonderes, aber tut immer wieder gut

    selbst beim Abgastest gingen die leer aus

    beim Golf machte ein hinterer Bremssattel Mucken, aber ich mache ja jetzt nicht nur den Sattel....denn die Federn sind auch durch, Handbremsseile auch nicht mehr ganz frisch.....also volles Programm

    das ganze auf 4 Tage nach Feierabend, putzen, wachsen, entlüften.....

    leider hat der an ein paar Stellen schon Rost angesetzt, muss ich mal sehen ob ich das noch in Angriff nehme, hintern den Radläufen sammelt sich so viel Dreck :staunt: