Danke Aetvyn - sehr interessante Auswahl die es dort gibt - ich wollte schon seit geraumer Zeit gute Auffahrrampen - ich glaube ich weiß jetzt wo ich bestelle!
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Die Idee mit den Rampen gefällt mir auch sehr, auch wenn die noch nicht perfekt sind
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Am Wochenende angefangen den Unfallschaden zu reparieren. Tank hat eine Delle, die muss ausgebeult werden, und der Tank muss neu lackiert werden. Lenker muss neu und diverse Teile haben Kratzer. Luftfilter mal ausgebaut und reingeschaut aber sieht nach 10000tkm noch wie neu aus.
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Also bald ist der A8 einmal runderneuert
Habs zwar net selber gemacht, aber machen lassen:
Getriebeservice mit Filter, Spülung und frischem Öl. Noch dazu einmal Achsdiff vorne und hinten und Verteilergetriebe.Schaltet nun noch weicher als vorher, ein richtiger Genuss
Und noch den CD-Wechsler gegen ein AMI Modul (für AUX Anschluss) getauscht. Damit steht dem kommenden Apple CarPlay/Android Auto-Module nichts mehr im Wege.
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Gestern den rabattierten Klimaservice bei Vergölst in Dortmund machen lassen.
Kostenpunkt: 51,41 € incl. 250gr. Kältemittel die auch gefehlt haben.
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Sie nannten dies einen "Klimaservice"? Wann mussten Sie das letzte Mal Kältemittel nachfüllen? Ist dies nicht eine dieser Flüssigkeiten, die "nie" verbraucht wird, es sei denn, es gibt irgendwo ein Leck?
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Also man sagt bis zu 10% im Jahr kann die Anlage an Klimagas verlieren, weil das Gas kann durch Schläuche usw herausdiffundieren.
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Klimaservice ist wie Ölwechsel ein dehnbarer Begriff.
Der "klassische" Klimaservice beschränkt sich auf evakuieren, wiegen, Dichtheitstest und neu befüllen. Selten erlebt, dass auch der Trockner getauscht wird oder der Verdampfer gereinigt wird.
Der Kunde merkt nur, dass es nicht mehr kühl wird
An stationären Kälteanlagen/Wärmepumpen kann von einer Lebensdauerfüllung ausgegangen werden.
Bei mobilen Anlagen mit flex Schläuchen und nicht hermetisch verschlossenen Kompressoren, wie es in Autos in der Regel der Fall ist, verflüchtigt sich jährlich ein gewisser Prozentsatz.
Es gibt aber Anlagen, da muss nach 10 Jahren nichts nachgefüllt werden oder alle ~2-3 Jahre ohne erkennbares Leck neu befüllt werden.
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Ein Freund von mir hat seit 3 Jahren einen alten Touran und sein Auto bläst kalte Luft, als wäre es ein brandneues Auto! Er erwähnte, dass AC-Systeme niemals gefüllt werden sollten, sobald sie gefüllt sind, muss sie immer erneut ausgefüllt werden.
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Morgen Basti, Sein Auto ist 2008, aber er kaufte es vor lm3 Jahren, und es ist erstaunlich, wie kalt es weht.
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Es gibt Anlagen, die seit vielen Jahren gut laufen, und welche, die nach 2-3 Jahren anfangen zu schwächeln. Das sollte man ja merken und aller spätestens dann eine Wartung machen. Ansonsten ist eine Klima Wartung alle 4 Jahre trotzdem sehr empfehlenswert. Ein Schaden kann an Material und Arbeit teuer werden, außerdem ist es doch voll ärgerlich wenn die Klima ausfallen würde.
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Slex Top danke, wollte mir den Klimaservice bei ATU reinziehen. Nun weiß ich wo ich es machen werde.
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Irgendwann sollte man bei der Klimaanlagen(nach)füllung auch an die Trocknerpatrone denken, die hält auch nicht ewig...
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Da denkt man nicht gerne dran, weil diese Teile, die eigentlich als Serviceteile zu gelten haben oft so schlau verbaut sind, dass schnell mal ein paar hundert € für die Arbeit draufgehen.
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Bei den meisten Fahrzeugen kommt man nicht an den Trockner ohne Demontage der Stoßstange und des Kühlerpakets.
Weil die trocknerpatrone im Kondensator steckt
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Das ist richtig. Der Trockner ist kein Austauschteil mehr. Hoffen wir, daß er "auf Lebensdauer" ausgelegt ist.
Mein RX8 ist jedenfalls erst 16 Jahre und knapp 130.000km alt.
Edit: Im Reparatur Handbuch ist beim RX8 der Trockner in keinem Wort erwähnt. Eigentlich kann bei fachgerechtem Umgang auch keine Feuchtigkeit in den Kreislauf gelangen. Entweder er ist dicht, oder er steht unter Überdruck, und es gelangt auch keine Feuchtigkeit rein. Außer der Kreislauf wird unkontrolliert komplett leer.
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Edit: Im Reparatur Handbuch ist beim RX8 der Trockner in keinem Wort erwähnt. Eigentlich kann bei fachgerechtem Umgang auch keine Feuchtigkeit in den Kreislauf gelangen. Entweder er ist dicht, oder er steht unter Überdruck, und es gelangt auch keine Feuchtigkeit rein. Außer der Kreislauf wird unkontrolliert komplett leer.
Naja ein trockner filtert auch Verunreinigungen wie z. B. Abrieb aus verschiedenen Teilen der Klimaanlage wie z. B. Der kompressor etc
Aber eigentlich solange nix kaputt geht, muss dieses Teil auch nicht getauscht werden.
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Alte Xenonbrenner gegen Osram Nightbreaker Laser getauscht. Ging einfacher als vermutet.
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Gerade den Luftfilter gewechselt...
War eigentlich nicht geplant, wollte nur mal den Motorraum etwas aufhübschen und dabei festgestellt das die Schrauben vom Luftfiltergehäuse nicht richtig anliegen - sprich nicht fest waren. Also aufgeschraubt und reingeschaut...
Mich hat fast der Schlag getroffen, der Filter total zugesaut mit schwarz grauem Staub!
Eigentlich sollte der bei der Reparatur der HD Pumpe mit gewechselt werden, hatte schon über 15000km drauf und länger lass ich den nie drin.
Könnt ich losk... da vertraut man drauf und ist gleich wieder angesch....
Wenn man nicht alles selber macht...
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