bin echt kein Freund vom S6 V10, aber der Motor klingt immerhin toll
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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ich ziehe auch den RS 6 vor
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Gerade den E39 von innen komplett mit Surf City Garage Black Edge Interior Detailer behandelt. Die Sitze hab ich gestern bereits mit dem A1 Polster-/Alcantara Reiniger gesäubert. Kann beides sehr empfehlen 😁👌
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Hier ist übrigens weder der Bremsen- noch der Reifenthread.
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Den Ölfilter an der Tiger 800 kurz gelöst und leer gemacht, den gewonnenen Platz im Ölschauglas nach dem warmfahren mit ~90ml Archoil 9100 aufgefüllt.
Anschließend noch eine kleine Runde um das Mittel ordentlich zu verteilen.
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Hat das gut gepasst mit der Abdichtung wieder, nach dem Entleeren / Montage des Ölfilters?
Hab das auch noch vor beim nächsten Ölwechsel.
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Gerade den E39 von innen komplett mit Surf City Garage Black Edge Interior Detailer behandelt.
Mit SCG Zeugs habe ich durchweg gute Erfahrungen genscht. Wie macht sich das BEID, nach dem Auftragen matt oder muss man wie bei Koch Chemie Nano Magic Plast nachwischen? Sonst ist es (für meinen Geschmack) zu glossy.
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Der Filter war jetzt nur einen Monat alt, die genaue km Leistung weiß ich gerade nicht aber es sind sicher noch unter 1000, nach der Ausfahrt vorhin war aber alles dicht.
Der SCT Filter hat einen herkömmlichen O-Ring, der war nach der kurzen Zeit noch ok und hat sich nicht vom Filtergehäuse gelöst.
Ich gehe davon aus du willst am Ende der Saison das Öl, aber noch nicht den Filter wechseln. Da würde ich ehrlich gesagt auf die 100ml pfeiffen die da drin bleiben, bei wenig km ist das Öl ja noch nicht so verbraucht.
Falls doch einfach einen Ersatzfilter auf lager haben, falls die Dichtung doch mal nachgibt.
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So, hier die Fortsetzung...
Freitag sind wir so weit gekommen, dass wir den alten Ventilkörper freigelegt haben...
...und auch ausgebaut haben.
Die Steckverbindungen waren aber ein echt übles Problem. Ich muss mir unbedingt mal so ein Set zum Entriegeln von Steckern besorgen. Das war ne sch**ß Arbeit, und an einem (alten) Ventil ist mir ein Bügel abgebrochen. Sei's drum, bei dem neuen - überholten - Ventilkörper war auch einer fritte. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Hier dann mal der Vergleich Alt gegen Neu:
(alt, die schwarzen Schleier sind Abriebreste die an den Magnetventilen außen dran hängen) (neu, generalüberholt, schön sauber und voller Öl vom Prüfstand) Währenddessen sah meine Einfahrt dann so aus:
Samstag haben wir dann den neuen Schaltschieber eingebaut, und nachdem die Hälfte der Stecker dran war, das Ding mit Drehmoment schon angezogen war, hab ich gemerkt das ein Kabel zu kurz war.
Gottseidank hat es gereicht den Ventilkörper nur nochmal zu lösen um den Kabelweg zu ändern...
Anschließend war eine der schwierigsten Aufgaben die "Ölwanne" mit der frischen Dichtmasse wieder anzubringen, da das Teil um etliche Ecken reingewinkelt werden muss ohne irgendwo mit der Dichtmasse am Ventilkörper anzuecken. Hat gottseidank sogar recht gut geklappt, nach ein paar Trockenübungen.
Anschließend wurde dann erstmal der ganze Schmu wieder zusammengebaut:
- Hilfsrahmen hoch und fest
- Motor runter und Motorlager wieder fest (das Vordere hab ich noch neu gemacht, das Hintere wird noch nachgeholt weil ich einfach ABSOLUT keinen Bock mehr hatte)
- Peripherie zusammen
- Batterie wieder dran (hatte ich nur sicherheitshalber ab)
Das Ganze hatte dann so viel Zeit verschlungen, dass die Dichtmasse schon soweit fest war um das Getriebe zu befüllen und den Hobel zu starten.
Also ~4,5l Pemco iMatic 450 aus dem 20l-Fass - geimpft mit zwei Flaschen Lubegard Platinum - eingefüllt, alle Daumen gedrückt die zu finden waren, und den Hobel angeworfen. Auf der Bühne alles gut. Dann mal ein paar Fahrstufen durchgeschaltet, und die einzigen Fehler die kamen waren ABS und Traktionskontrolle, weil es dem Auto nicht geheuer war mit drehenden Rädern auf der Bühne zu schweben.
Alles dicht, keine Getriebefehler - also schonmal recht gut. Dann noch Werkzeug weg, und Feierabend gemacht.
Heute ging's dann ans Finale:
Öl wieder raus, und nochmal 4l Frischöl der o.g. Mischung rein, Dignose dran, Fehler gelöscht und gewartet bis die Getriebeöltemperatur 50°C erreicht hat (Ölstand wird mit separater Ablassschraube zwischen 50 und 60 °C eingestellt).
Brühe raus (natürlich absolut "frisch" rausgekommen). Ablasschraube mit Drehomoment angedreht, Öl-"Service"-Reset gemacht (hatte die Adaptionswerte absichtlich nicht resettet, da ich mir nicht sicher bin ob ich bei uns die Adaption sauber fahren kann. Und bevor ich die versau, wollt ich erstmal so austesten ob es funktioniert und das Steuergerät selbsttätig lernen lassen wenn's ok ist), und den Hobel von der Bühne runter.
Anschließend Flossen gewaschen, und der große Augenblick der Probefahrt kam.
Und was soll ich sagen... ES FUNKTIONIERT!!!
Und weil's so schön war, direkt ne Probefahrt zu den Schwiegereltern (gute 60-70km) gemacht. Hinweg BAB, Rückweg stark kurvige Landstraße mit Serpentinen. Der Hobel schaltet fast genauso schön wie ein Mercedes NAG2.
Jetzt noch ein, zwei Tankfüllungen galama das Steuergerät adaptieren lassen, dann ist alles tutti.
Beim nächsten Ölwechsel, werde ich nochmal eine Ladung Getriebeöl durchpusten und den Inline-Filter wechseln, danach kommt dann der 60000er-Intervall für die "Peripherie" (Automat, Winkelgetriebe, Haldex, Hinterachsgetriebe).
Zwischendurch war ich so genervt, dass ein Bekannter 124er-Fahrer mir ein Video geschickt hat das ihn nach so einer Schrauberei immer aufheitert. Hat auch bei mir bestens geklappt, sodass ich Euch das nicht vorenthalten will
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Was für eine Bühne hast du da sturmtiger ?
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Hier die Ölberatung für sturmtigers Bühne. Da finden sich ein paar Infos dazu.
Irgendwo hat er auch Bilder von der Bühne gehabt, die finde ich gerade nicht...
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quattro Genau die Fahrzeug Kombination mit RS6 und Gallardo hatte ein ehemaliger Kollege auch oft in der Einfahrt, der RS6 (Gleiche Farbe sogar, allerdings ein Plus) ist sogar sein eigener. Die Kupplungs Diskussion gab es beim Gallardo auch
Sein Kommentar dazu: Geil, 20 Zylinder und 2 Turbos!
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Ja richtig, so hatte ich geplant zum nächsten Ölwechsel kurz Filter leeren und wieder montieren, da Umstieg auf anderes Öl.
Praktisch bleiben ca
400 ml im Motor, die Menge im Filter müsste ich mal auffangen, um zu sehen was letztendlich über bleibt.
Die Dichtigkeit wäre wichtiger als die Menge im Filter.
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kann das Foto leider irgendwie nicht zitieren... TIP TOP sauber! Sieht aus wie im Wohnzimmer
sturmtiger Danke für das Video!
Spoiler anzeigen
Das Gemisch war zu fett. - Ich glabu eher, dein Gehirn ist du trocken!
MfG
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Die Kupplungs Diskussion gab es beim Gallardo auch
Die gibt es recht oft :D) Bei einigen Künstlern hält sie nicht mal 40K.
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Giulietta 1.6 JTDm
Altöl raus - und befüllt mit Ravenol REP 5W30
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Schön wenn der Eimer / das Getriebe wieder richtig läuft!
Zum Film:
"Es lag offenbar am Gemisch, das Gemisch war zu fett."
"Ich glaube eher, dein Gehirn ist zu trocken!"
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An unserem Corsa das Getriebeöl gewechselt, 1,6l CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90 plus 2 Tuben LiquiMoly 1040.
Bin mal gespannt, ob die Chefin was merkt....
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...wieder mal ein bisschen ausgiebiger den Mazda gewaschen.
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