Was mich jetzt noch wundert ist die Aussage in der Analyse "Bei der Additivierung können lediglich geringe Abweichungen zum angegebenen Referenzöl festgestellt werden"
Beiträge von Sinclier
-
-
Ja, den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Das es Probleme mit dem Labor gab war mir leider nicht bekannt.
Es wurde aber defenitiv das Mobil X3 eingefüllte ich auch noch einen Liter in der Garage stehen.
-
Hallo,
gekauft wurde das Öl bei ATO24.
-
Hallo,
das war API SN, leider noch kein SP, das SP habe aktuell im Motor.
@ Gidi ich tanke ich fast nur Aral 102 oder Shell Optimax.
-
Hallo zusammen,
hier mal meine Ölanalyse des Mobil X3 0W40 ACEA C3, API SN/SN Plus wurde im letzten Sommer im meinem RSQ3 gefahren. Die letzte Tour war nach Österreich, die Autobahn war schön frei und der RS musste mal richtig ran. Ansonsten fährt das Auto fährt meistens in der Komfortzone und bekommt kaum Stadtverkehr. Der Kraftstoffeintrag mit 1.3 % ist aber trotz dem nicht unerheblich. Ich habe einen kurzen Zyklus gewählt, weil ich wissen wollte ob das Öl zum Motor passt, aber mit einem 51100 liege ich glaube ich nicht ganz falsch, ist laut Audi aber nicht abwärtskompatibel zum 50400.
Wie sind eure Einschätzungen insbesondere der Probe? Weiterfahren oder gibt es was, was besser passen könnte?
Vielen Dank euch!!
-
-
Ich habe den Rosenmontag dazu genutzt um alle Öle am Antrieb zu erneuern . Die Haldex mit Ravenol AWD-H, Winkelgeriebe mit Ravenol VSG und Hinterachsantrieb auch mit VSG, damit der Sommer kommen kann . Beim ersten Ölwechsel an der Haldex Gen. 5 war das Sieb fast zu, jetzt war kaum Abrieb vorhanden die Demontage der Vorladepumpe hätte ich mich schenken können, obs am AWD-H liegt kann ich leider nicht sagen.
Gruß
-
-
Nach 3500 Km und einigen Pässen in den in den Alpen, kann ich vom MOTUL HIGH TORQUE DCTF nur empfehlen das DQ500 schaltet damit seiden weich und bei bedarf auch sehr schnell. Das harte rucken ist komplett weg. Das Getriebe ist auch vom Fahrgeräusch sehr leise. Wenn das alles so bleibt hat sich der Ölwechsel wirklich gelohnt.
fred611 ich hatte das Öl bei frinken-racing bestellt.
-
Heute Morgen am RS das Getriebeöl gewechselt. Ich habe knapp 6 l Öl aus dem DQ500 rausbekommen, inkl. Filter und ablassen aus der Mechatronik.
Das Getriebe schaltet mit dem neuen Öl wieder seidenweich , ich bin mal gespannt, wie sich das MOTUL HIGH TORQUE DCTF langfristig verhält.
Das Pentosin FFL-2 war schon ein wenig dunkel geworden, der Ölfilter war sehr sauber, mit einer Lupe war nichts zu erkennen, keine Späne oder Abrieb .
Und jetzt gibs ein .
-
wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der Reifen nach dem Einsatz von Dichtmittel nur noch entsorgen .
-
Danke, habe schon bei einigen Händelern aus DE. angefragt hat zur Zeit keiner mehr.
-
Hallo,
ich wollet im Frühjahr am DSG DQ500 einen Ölwechsel inkl. Filter durchführen. Und habe mich eigentlich für das MOTUL HIGH TORQUE DCTF entschieden. Nur ist dieses Öl nirgendwo mehr zu bekommen, weiß man, warum, die Daten waren vielversprechend
Angaben von Motul :
Vollsynthetischer Hochleistungsschmierstoff - auf ESTER-Basis, speziell entwickelt für Rennsport-, Tuning- und Hochleistungs-Straßenfahrzeuge, die mit hochbelasteten Doppelkupplungsgetrieben (DCT) ausgestattet sind.
Geeignet für den Einsatz in einer breiten Palette von Hochleistungsfahrzeugen, die mit Direktschaltgetrieben mit nasser Doppelkupplung ausgestattet sind.
Besonders geeignet für hochbelastete Doppelkupplungsgetriebe (DSG) von Herstellern wie ZF, GETRAG, BORG WARNER, TREMEC oder RICARDO, die von den wichtigsten Sportwagenherstellern eingesetzt werden: AUDI (S-tronic), BMW (Drivelogic), BUGATTI (Ricardo), FERRARI, FORD, MERCEDES AMG, MITSUBISHI (TC-SST), NISMO, NISSAN (GR6), PORSCHE (PDK),...
Darf nicht in konventionellen A/T-, CVT- und DSG mit Trockenkupplung verwendet werden.
OE PERFORMANCES:
ALPINE 77 11 785 243, DW5, PENTOSIN FFL-7
AUDI G 052 182, G 052 529, G 055 529, S-tronic, TL 52 182, TL
52 529
BMW DCTF-1, DCTF-1+, DCTF-2
BUGATTI FFL-2, G 052 182
FERRARI TF DCT-F3
JAGUAR LAND
ROVER
PENTOSIN FFL-3
MCLAREN PENTOSIN FFL-4
MERCEDES-BENZ MB 236.25
MINI 83 22 2433 157, DCTF-2
MITSUBISHI Diamond Queen SSTF-1
NISSAN GT-R R35, Genuine Transmission Oil R35 Special
PORSCHE PENTOSIN FFL-3, G 052 529
RENAULT BOT 450, DC4
VW DSG, G 052 182, G 052 529, G 055 529, TL 52 182, TL 52
-
-
Ich habe am Black Friday auch mal wieder im Ravenol Shop bestellt, es war wie immer eine schnelle und vollständige Lieferung. Nun zu meinen Problem, es ist wie schon bei der letzten Bestellung eine fürchterliche Sauerei 2 4l Öl Gebinden sind undicht, siehe Bilder. Das VMP 5w30 ist dicht und beide Öl Gebinden vom VSE 0W20 sind undicht, liegt warscheinlich aber dünnen Plörre . Es ist für mich unverständlich, dass es immer nur bei einigen Ravenol Gebinden auftritt aber nicht bei allen. Jetzt war das VMP und das VSE im gleichen Paket. Wie auch auf dem Fotos zu erkennen ist, sind die Füllstände vom VSE jetzt auch unterschiedlich. Ich kann natürlich nicht sagen wie mit dem Paket umgegangen wurde aber Karton war Äußerlich unbeschädigt, da muss sich Ravenol noch dringend was einfallen lassen.
-
So, ich habe das VSE 0W20 eingefüllt, ich könnte mir vorstellen das das Motoröl mit dem Kompressor unterfordert ist, es fallen keinen Verbrennungsrückstände, Säuren usw. an.
Ich werde das mal testen, die Füllmenge beträgt ja nur 0,45 l. Der Kolben ist aus Alu, der Zylinder aus Grauguss.
Macht der echt 300 bar?
Ja der macht max. 320 Bar, den Kompressor benötige ich zum Sportschießen, wird aber auch für Paintball und Tauchen benötigt.
-
Ich habe mir einen 300 bar Kompressor (China) gekauft, in der Bedienungsanleitung steht leider nicht welches Öl verwendet werden soll, der Verkäufer sagt ich könne ein ISO VG46 / AW46 nehmen. Ein VG46 wäre z.B. Ravenol VDL 46, aber könnte ich nicht auch ein 0w20 nehmen? Das müsste von der Viskosität einigermaßen passen. Das RAVENOL VSE SAE 0W-20 sollte ja nicht schlechter sein und ich habe noch fast ein Liter in einem angebrochenen Gebinde. Was meint Ihr ob ich das da reinkippen kann.
-
-
Ich würde es auch deaktiviert. Mir hat das Start/stop nach langer Passfahrt rauf zum Stilfser Joch schon dem Motor abgestellt , weil ich nicht daran gedacht habe, es zu deaktivieren. Bei VAG-Modellen ist es auch schnell per VCDS erledigt .
-
Genau des wegen habe ich mir das 15 A Gerät gewünscht, manchmal dauert ein Update bei eingeschalteter Zündung 3 Stunden und mehr.
Da ist es mit einer guten Batterie und 5 A Gerät schon sportlich.