Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute endlich mal den Wagenheber ausgetestet:

    Der Dickelch hat neue Bremsbeläge für an der VA bekommen... :service:

    Schöne TRW-Cotec :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe gestern bei einem Golf 2, welchen ich nebenher noch betreue (also nicht meinen eigenen) nach zwei vorangegangen kurzen Intervallen mit Mannol Universal 15W-40 das Oilem Power Flush angewendet und anschließend ein paar 10W-40 Reste (Wiegeschmiert, Elf und Shell) eingefüllt. Damit lief der Wagen auch schon geschmeidiger als vorher.

    Das bleibt dann jetzt nochmal gute 1000km drin und dann gibt es was vernünftiges :grins3:

    Gruß Basti


    Nachtrag:

    Einen halben Tag später geht die Öldruck-Warnlampe an. Die Besitzerin ist dann nicht mehr weiter gefahren und der Golf wird grad vom ADAC in die Werkstatt gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti1988 (25. März 2021 um 12:05)

  • Uha... Ich hoff mal, dass Dir das nicht angelastet wird... :roey: Deswegen geb ich kaum jemandem Tipps... Nachher heißt's "Du hast gesagt...!"... :wohh:

    Und zum Thema:

    Der Volvo hat eben seine Sommerschuhe wieder angezogen bekommen :grins3: Saubere Räder, dreckiges Auto :flitz:

    Dafür hab ich dann jetzt bei der Probefahrt bei ganz langsamer Fahrt ein "wupp, wupp, wupp" vermutlich in der Drehzahl der Kardanwelle. Das liegt vermutlich daran, dass ich mal wieder dabei am Schlafen war und nicht an die Haldex gedacht hab: Hab die "guten" Räder nach hinten gezogen.

    Meine Vermutung jetzt:

    Umfang Vorderräder < Umfang Hinterräder = Drehzahl Vorderräder > Drehzahl Hinterräder = Stg. geht von Schlupf aus und schaltet die Haldex zu (hatte das gleiche Phänomen ja bei meinem Dienstcaddy, aber als lautes Brummen im Lastbereich).

    Also morgen nochmal ran bevor die Haldex abfackelt... :aua:

    Wenigstens macht die Arbeit mit dem neuen Wagenheber echt Spaß! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute habe ich nachgeschaut, wo das Kabel vom Verschleißsensor schleifen kann und bemerkt, dass die Führungen, wo man das Kabel einhängen kann nicht mehr fest sitzen. So kann es rausspringen und das Rad berühren. Naja müssen neue Plastikteile rein.

    Zudem die Ölprobe gezogen nach 15tKM und Mannol als Spülöl eingefüllt. Nach 300km lasse ich es ab und fülle das NDT. Bin sehr gespannt wie alles dann wird.

  • sturmtiger Welcher Unterschied ist denn in der Profiltiefe? Normal sollte da nichts passieren ob vorne oder hinten. Hatte in der Arbeit bei VAG mit vielen Haldex Fahrzeugen zu tun, ein solcher Effekt ist zumindest mir nicht bekannt.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich kenne den Effekt eher genau umgekehrt. Der RS3 hat eine Mischbereifung. Vorne 255/30 und hinten 225/35 (bevor die Besserwisser wieder laut werden: Ja! Vorne breiter als hinten! Ja! Ist richtig!...). Wenn der Abrollumfang vorne zu hinten mehr als irgendwas knapp über einem Prozent abweicht, dann steigt die Haldex aus, also reiner Frontantrieb und nicht permanenter Allrad. Das wäre ja zu schön 8o

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • sturmtiger

    bevor du die Räder ummontierst, könntest du auch einfach hinten probeweise etwas Luft ablassen und so den effektiven Durchmesser/ Abrollumfang verringern.

    Ist das Problem dann weg, dann hast du die Lösung. Ist es immer noch da, dann :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab die "guten" Räder nach hinten gezogen.

    Das ist idR auch korrekt so.

    siseb das mit dem geringeren Luftdruck kann man sich sparen. Dadurch verändert sich zwar der statische Halbmesser, aber der r_dyn (dynamische Abrollradius) bleibt unwesentlich verändert gleich, da (einfach und verständlich ausgedrückt) die Gürtellänge des Reifens die Gleiche bleibt.

    Bei der Reifengröße von 225/70 R16 ist die Abrollumfangsdifferenz im Extremfall mit 7mm weniger Profiltiefe bei ~ -1,9%. (Hab ich jetzt nicht selbst ausgerechnet, sagt ein online Rechner)

    Der input des Steuergeräts wäre somit im Extremfall 1,9% + realer Schlupf.

    Wenn die Grenzwerte zur Zuschaltung des Allrads auf Komfort getrimmt sind Richung ~ 2% ist das Verhalten durchaus möglich.

    So die Theorie, was nun tatsächlich auf den Fahrzeugen eingestellt ist bin ich raus.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich mach's mit der Holzhammermethode: Sicherung vom DEM (Haldex) ziehen. Ist dann Ruhe, ummontieren. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Basti1988 ja das ist natürlich ärgerlich und der, der als Letztes dran war bekommt immer die Schuld.

    Ich wollte bei einem Kollegen auch mein Additive einfüllen mit Ölwechsel aber habe da keinen passenden Termin gefunden. Zack zwei Wochen später hatte er einen Motorschaden. Was denkst du was da los gewesen wäre wenn ich vorher das Additive eingefüllt hätte und das Ding nach zwei Wochen fertig ist. Hätte jeder auf das Additive geschoben.

    Deswegen nicht so viel trüber ärgern meistens war vorher schon was anderes. Zumindest als Oil-Club Mitglied kann es schon mal nicht am Öl gelegen haben :lach2:

  • TDI-2.7

    Da wäre in der Tat was los gewesen bei deinem Kollegen... Unschön - aber hast ja nochmal Glück gehabt!

    Generell handhabe ich es eigentlich auch so wie sturmtiger es beschreibt und lasse die Finger von anderen Autos.

    Diese enge Vertraute ist da die einzige Ausnahme.

    Der Golf wurde Ende letzten Jahres angeschafft. Trotz gutem Zustands sind bei einem 30 Jahre alten Auto natürlich immer mal ein paar Handgriffe zu erledigen.

    Im Dezember hatte ich die undichte Ventildeckeldichtung erneuert. Dort sah es dann so aus:

    Also gehe ich davon aus, dass der Rest vom Inneren ähnlich ausschaut.

    Daher habe ich erstmal zwei Mineralöl-Spülrunden empfohlen.

    Erste Öl ist nach etwa 1000 km rausgekommen und war überraschend klar.

    Zweite Füllung war etwa 750 km drin und hat dann das Oilem Power Flush bekommen.

    10 Minuten im Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und dann abgelassen.

    Das war dann schon deutlich dunkler.

    Dann Filter und frisches Öl rein und dann bin ich mit dem Wagen noch 20 km gefahren ohne Probleme.

    Am nächsten Tag nach guten 40km ging dann bei ihr die Lampe an.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwo gelöster Schmutz etwas zugesetzt hat und dadurch nicht überall der passende Öldruck herrscht.

    Den wird die Werkstatt jetzt aber zunächst einmal messen. Schauen wir mal...

    Gruß Basti

  • Ich habe heute beim Volvo die Sommerreifen aufgezogen und beim Haldane das Getriebeöl gewechselt.. Zum Einsatz kommt Wagner SAE 90 mild legiert (1,5 Liter) plus 170 ml Archoil 9100 :service:

    Schon nach paar Kilometer war ein deutlich besseres/weicheres Schaltverhalten festzustellen :check:

    Das ist schon beeindruckend, was das Archoil kann :daumen2:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich bereite gerade den automobilen Frühjahrsputz vor und war gerade noch auf der Post, mein Autodoc Paket abholen mit einigen Service- und Pflegeprodukten (Pflegeprodukte vor allem von unseren polnischen Nachbarn, die inzwischen Produkte mit einem prima Preis/Leistungsverhältnis anbieten).

    Herrlich - das wird ein tolles Wochenende! :daumen:

    Besonders gefreut habe ich mich über die Narva Xenon-Brenner. Narva ist ein alter Handelsname der VEB und allen ostdeutschen Oldtimerfreunden sehr bekannt.

    Heute ist dieser Markenname für Automobil-Leuchtmittel an eine Tochter von Philips vergeben und es werden moderne Leuchtmittel "Made in Germany" hergestellt. Super - schön dass ich das entdeckt habe, es wären sonst wieder Osram geworden.

  • Narva

    Narva haben wir bei der Eisenbahn oft als Leuchtmittel für die Lichtsignale (neben div. anderen Lieferanten) :check:

    Und siseb , @Audi-20VT , etc.:

    Das ist einfach nicht meine Woche... :eier: Auf der Arbeit dusselig, und daheim auch.

    Eben die Sicherung von der Haldex gezogen, Geräusch weg. Aha! Sicherung wieder rein, nochmal gefahren, Geräusch wieder da.

    Also daheim wieder aufgebockt und rechts angefangen... Gottseidank hatte ich diesmal meinen Vater als zweites Paar Augen dabei:

    Auf der rechten Seite hatte ichs im Dussel richtig montiert (vorne "gut", hinten der nicht so Gute). Natürlich erst gemerkt als die Räder schon runter waren. :aua:

    Linke Seite war wirklich verkehrt, also da vorne/hinten umgewechselt.

    Dann ne Ecke später noch ne Runde gedreht, und es woooooopt immernoch. :nee:

    Bremse angetippt: Stille. :roey: Sind die neuen Beläge die sich noch einlaufen müssen. Die ganze Arbeit für taube Nüsse. :döba:

    ...das ist nicht meine Woche... Ich brauch ein Bier. :gurken:

    Und @Audi-20VT

    Ich hatte das Phänomen an meinem Dienstcaddy, dass der bei hoher Last und niedriger Drehzahl (bspw. auf der Landstraße von 60 auf 80 im hohen Gang beschleunigen) richtig derbe Gedröhnt hat. Das war kurz nachm saisonalen Räderwechsel (Reifendienst, nicht Werkstatt), hat aber keiner damit in Verbindung gebracht, da es etliche Tage dauerte bis mal diese Konstellation anlag und zwischenzeitlich auch die Inspektion bei VAG-Werkstatt 1 gemacht wurde. Danach natürlich dauernd weil ichs immer wieder provoziert hab um rauszufinden was es ist.

    VAG-Werkstatt 1 (mag ich nicht): "Das ist normal!"

    VAG-Werkstatt 2 (mag ich): "Oha! Nicht normal!" -> Kardanwelle erneuert. Erfolglos.

    Danach dann dienstlich 0 Zeit gehabt nochmal dahin zu fahren obwohl die gerne weiter machen wollten, und es wurde nach und nach weniger mit dem Dröhnen unter Last (Reifenverschleiß), bis es dann beim nächsten Räderwechsel komplett verschwand.

    Und das Gedröhne war wirklich derbe laut. Da war ordentlich Spannung aufm Antriebsstrang. Dagegen war das woooooop beim Volvo nur ein Flüstern. Aber man weiß ja nie: Anderes Auto, andere Geräusche :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Etwas mit Xentry "herumgespielt" und ein paar Anspassungen vorgenommen:

    - Tippblinken von 3 auf 5 Mal blinken erhöht ->ist beim Überholen und Wiedereinscheren viel angenehemer

    - Automatisches Schließen der Umluftklappe deaktivert -> das Geräusch nervte immer, wenn man nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch kurz im Wagen saß

    - dauerhafte Beleuchtung der Gebläsestufen auch im (Klima-)Automatikmodus aktiviert

    - die Sitzheizungsstärke und Heizdauer in jeder der drei Stufen auf den jeweiligen Maximalwert und Höchstdauer von 30 Min./Stufe erhöht...angeblich war meiner besseren Hälfte weder die Wärmeintensität hoch genug noch ausreichend lange warm :überleg:

    Ich jedenfalls empfinde die Sitzheizung nun eher :smoli: :grins3:

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Ölwechsel mit Filter am Opel Meriva B vom Schwager gemacht.

    Musste leider feststellen das die 40 Torx Ablassschraube mehr als fest war. Mit viel Flüchen, eine paar beherzten Schlägen, gut zureden und der großen Knarre gab sie dann endlich auf :prost2: Neue Schraube mit 14Nm festgezogen, sehr Nett das Opel das auf die Ölwanne schreibt :daumen: