Lässt du analysieren? Wo?
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Beide Proben lasse ich bei Sklep Archoil Polska analysieren. Preislich gibt es momentan fast keine wirkliche Alternative. (Finde ich, als private Person)
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Endlich - gestern sind die Ersatzteile für den Federbruch gekommen und ich habe mich heute über die Vorderachse hergemacht.
Arbeiten an der Vorderachse und an den Radkästen:
- Radkästen und Dome gesäubert/entwachst bzw. entfettet - Sichtkontrolle nach Korrosionsschäden - leider durch Steinschlag einige Unterwanderungen mit oberflächlichen Anrostungen (Spots bis ca. 5mm Durchmesser)
- Stahl-Drahtbürstenaufsatz => Rost wegschleifen
- mit Rostschutzgrund und Argonsilber beilackiert - morgen kommt noch Wachs drauf und auch die Hohlräume im Radkasten bekommen Wachs mit der Sonde
- beide Koppelstangen vom Stabi gewechselt
- beide Federn inkl. beider Domlager getauscht
- Defektdetektiv an den Federn
[...]
Das Problem ist Korrosion, der Lack der Federn wird Von Rost unterwandert, und der Rost schwächt das Materialseit dem Sprühe ich auch die Federn mit Seilfett ein, nicht nur den Unterboden
Da habe ich heute auch noch mal etwas genauer hingesehen, auch bei der anderen Feder - und das stimmt genau!
Dort wo die defekte Feder mittig gebrochen ist, blättert an der Gegenseite die Beschichtung ab. Die Bruchfläche der defekten Feder ist auch markant - ca. 1/5 der Bruchfläche ist korrodiert (früherer Rissbeginn unterwandert mit Korrosion), danach mit gleicher Belastung aber abgenommenen Querschnitt irgendwann der Gewaltbruch.
So - jetzt ist aber erst mal Feierabend!
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Habe heute morgen den Kettenspanner an meinem OM651 getauscht. Vorsorglich - ich meine ich hätte neulich beim Kaltstart ganz kurz die Kette gehört, bin mir aber nicht sicher. Habe so ein besseres Gefühl, die Kosten halten sich in Grenzen. Arbeitszeit beim quer eingebauten Motor (Baureihen mit Frontantrieb,A,B,CLA,GLA) 1,5h, längs eingebaut geht deutlich schneller.
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habe beim s4 neue scheinwerfer eingebaut und das abblendlicht eingestellt. Ist zwar noch nicht perfekt aber ohne technischen hilfsmittel ist das schon gut. Als nächstes muss ich mal nachsehen, warum der becherhalter nicht ausfährt. Irgendwo hat er einen hänger.
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Als nächstes muss ich mal nachsehen, warum der becherhalter nicht ausfährt. Irgendwo hat er einen hänger.
Erst kürzlich gab's eine Folge Die Gebrauchtwagen-Profis (Wheelers Dealers) bei DMAX, wo sie einen S4 hatten, und auch das Getränkehalterproblem behoben wurde.
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Gemacht Scheiben innen mit Lappen tocken.
Gestern wir in Schnee mit Auto und gefahren heim. Dann Nach -10 kalt und leichte Schnee. Alle Scheiben nass heute weil Auto war in Sonne. -
Mannol Ester Additive für Benzin und Diesel wie jeden Sonntag in die Autos gefüllt.
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@elsta
schau ich gleich nach, ob ich die folge finde. Danke für den tipp -
Als nächstes muss ich mal nachsehen, warum der becherhalter nicht ausfährt. Irgendwo hat er einen hänger.
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Gestern die Vorderachse - heute die Hinterachse.
Hinterachsfedern mit neuen Gummi-Sitzmanschetten eingesetzt und in dem Zuge auch noch mal nach dem Zustand der Konservierung gesehen.
Leider besteht da Handlungsbedarf - nichts substanzielles, aber da muss ich noch mal einige dem Steinschlag exponierte Stellen nachbessern.Arbeit zieht Arbeit nach sich.
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der „Dicke“ wird 2 Jahre alt, davon nun knapp 1 Jahr in meinem Besitz und daher gab es:
- HU
- AU
- Inspektion
- Ölwechsel nach Herstellervorgabe
- Bremsflüssigkeitswechsel
- neuer Luftfilter
- neuer Innenraumfilter -
Erste HU nach zwei Jahren?
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- Ölwechsel nach Herstellervorgabe
... und das beste: gleichzeitig nach Andis Vorstellung.
VW Amarok 3.0 V6 TDI -
bis zu dem Punkt wo das Archoil reinlief, war alles absolut OK
Erste HU nach zwei Jahren?
LKW Zulassung
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Den Leon nach dem Service wieder aus der Werkstatt geholt und daheim 25ml eingefüllt. Mal sehen ob und wie sich das beim 1.4TSI bemerkbar macht.
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Sooooooooooooooooooooooooooooooo....
Heut hab ich endlich nochmal ein bisschen Zeit und kann ein paar Neuigkeiten der letzten Tage raushauen
Zum Ersten:
Am Dickelch hab ich vorgestern nach ca. 5500km ungefähr 1,2l Motoröl (NDT + NP) abgesaugt und mit 1qt Amsoil SS Max-Duty Diesel 15W-40 + unserem OCD Blue-Hexgo aufgefüllt und direkt 20km Probefahrt gemacht.ALTER SCHWEDE! Das hat mich umgehauen. Der 5-Zylinder ist bis auf das Injektortickern nahezu nicht mehr wahrzunehmen!
Zum Zweiten:
Soeben die beiden GÖA's bei Archoil.pl bestellt, um die versprochene GÖA vom NDT rauszuhauen und ich um zu wissen die sich das Kia-Öl im Stonic meiner Holden geschlagen hat (meine Befürchtung ist, dass da das GM Dexos II 0W-30 beim 1. Service eingefüllt wurde, und nicht wie von Kia empfohlen das Fuchs).
Für den XC stell ich mich auf ne nicht so dolle Analyse ein, da der die letzten Wochen Lastesel war, viel (Ultra-)Kurzstrecke gesehen hat, der Notlauf noch dabei war, usw... Mal schauen. Wenn alles hinhaut, geht das Zeug morgen zur Post.Den Vergleich mit H7 Halogen zu LED mit den Pinhead-Leuchtmitteln folgt noch, sobald ich dann dafür mal Zeit hab - die fliegen noch aufm Küchentisch rum. Aber ich denke, die werden nicht so pralle sein. Mal schauen...
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Habe angefangen, einen Reserverad Subwoofer in Micras Mulde zu montieren.
Dazi habe ich ein Leergehäuse gekauft. Ausgepackt und begutachtet. Gefällt mir.
Probehalber in die Mulde gelegt. Passt.
Den 20cm Blaupunkt montiert, der vorher als Aktivsub im Kofferraum stand. Passt und klingt nicht mal schlecht.
Endstufe von NXi ist nun im Micra, Sub ist provisorisch montiert und läuft - Foto gibt es kein weiteres, da es schon dunkel war und es eh nicht ordentlich aussieht.
Möchte noch neue Kabel verlegen und dann Amp und Sub ordentlich montieren und den Kofferraum dämmen.
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Heute endlich mal Service gemacht.
Heilige Schei*e ist das ein Unterschied... ich krieg das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
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Service bei was?
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