Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • habe mir für den Edition 35 kurzzeitkennzeichen besorgt und werde ab morgen bis inkl Sonntag damit fahren. Letzten Monat wäre zwar der Ölwechsel fällig gewesen, aber das wird er überleben müssen. Fahrzeug stand seit August und das Öl hat nur 4500km gesehen. Handelt sich um das Rowe Synth 5w40.

    Muss ich mich erstmal umgewöhnen beim Kette geben, da ich ohne Allrad unterwegs bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:23)

  • Einfach gefahren

    Wie schön :to: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hab mir mal ein Windschott gegönnt und montiert...
    Davor und danach musste der Vaneo als Zugpferd einiges schleppen :whistling:
    Frauchen will im Garten gepflastert haben :S

    Bilder

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich konnte nicht wieder stehen, da ich mir ja einen BMW M2 Competition diese Jahr kaufen werde, suchte ich eine Alltagshure, gefunden Golf 5 1.6 102PS aus 1. Hand mit 115tkm, lückenlos Checkheft bei VW letzter Service 01/2020 Bremse Scheiben und Beläge Vorne und Hinten, Zahnriemen mit Spannrolle und Oelwechsel bei Volkswagen.

    Über Ostern bekam die Kiste mal etwas Pflege, steht noch ganz gut da, bzw. wieder.

    Oel wird ein 5w40 eingefüllt, und das LM Ceratec, das schon ewig hier steht.


  • am e46 320CI die Querlenker Hydrolager gewechselt dieses mal gegen die Meyle HD Lager
    Die Meyle Lager sind etwas härter als die Originalen Lager damit ist die Lenkung etwas direkter aber auch Stöße von der Straße werden mehr in die Lenkung übertragen im ganze ist es etwas sportlicher geworden aber auch weniger Komfortabel
    bei meinem e46 320i Touring hatte ich die Querlenker Lager von Lemförder eingebaut die sind weicher als die Meyle
    mit den oben beschriebenen Vor und Nachteilen
    Bremsflüssigkeit auch gewechselt und die Streuscheiben der Vordern Scheinwerfer auch
    Licht ist etwas besser geworden, naja nach 21 jähren waren die Streuscheiben nicht mehr wirklich gut
    Gestern beim TÜV die Eibachfedern, Felgen vom e90 und Sturplatten eintragen lassen alles bei meinem e46 320i Touring

    J-P

  • Am 535xi meines Schwagers das Verteilergetriebe gegen ein generalüberholtes gewechselt. Beim starken Beschleunigen geradeaus gab es immer Schläge im Antriebsstrang, da die Lamellen im VTG durchgerutscht sind. Bei 400-500ml Füllmenge und ständig schleifenden Lamellen ist das kein Wunder bei140tkm
    Das Öl war mega fertig. Kohlrabenschwarz und hat verbrannt gerochen wie die Sau...

    Das neue Öl (Fuchs TITAN ATF 7134 FE) war übrigens blau.
    Keine Ahnung wie das original BMW DTF1 aussieht. Würde mich interessieren falls das jemand weiss

    BMW F31 340i

  • Einen der QQ poliert , mit Sonax Polish & Wax Color NanoPro , nächstes WE folgt der nächste . Zum ersten mal hab ich Lackreinigung nach dem waschen mit normalen Glasreiniger durchgeführt funkt Super . :check:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Heute nicht, aber bis gestern Abend... die hinteren Bremsen beim Kia Sportage.

    Ich hab die Bremsen an meinen ganzen bisherigen Fahrzeugen eigentlich immer selbst gemacht, aber gestern war es absolut grausam. Liegt jetzt nicht unbedingt am Kia, sondern daran, daß die hinteren Bremsen wohl schon ewig nicht erneuert wurden. Hat dann zwar alles geklappt, aber von der Zeit her war es für mich der absolute Negativrekord. Kann aber auch meiner fortschreitenden Altersgebrechlichkeit geschuldet sein :D .

  • Dann drücke ich dir die Daumen das es auch reparabel ist.
    Meines war damals nicht zu reparieren. Habe aber neues Bosch ABS-Steuergerät für sehr günstige 320€ kaufen können.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim Audi die Buchsen der Schaltseilköpfe gereinigt und neu gefettet (demnächst kommen da Alubuchsen mit Messinghülsen rein), Hebelmechanik am Getriebe z.T. abgebaut, gereinigt und neu gefettet (demnächst kommen da neue Buchsen und ein neues Gleitstück OEM), und ein paar Spritzer Weissfett nach Abnehmen des Schaltsacks in die Mechanik am Schalthebel gesprüht.

    Diese Woche wurde das Schalten von 1 nach 2 immer schwergängiger, egal, ob das Getriebe warm oder kalt war. Jetzt flutscht es wieder.

    Ich glaube bei den meisten VAG Getrieben kann man sich Experimente mit dem Getriebeöl oftmals sparen. Gut, ich habs auch vor nem Jahr gewechselt, aber die Schwergängigkeit im Bereich 2. Gang kann gut von der ganzen Schaltseilmechanik kommen. Zudem leidet bei Verschleiß die Schaltpräzision.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Beim Krüppel das 5w-30 ein wenig "angepasst" mit 10w-60 und ne Runde gefahren :D

    Und der Stiga, den mein Vater als Kehrmaschine nutzt, hat mal frisches Öl gekriegt... Mannol 10w-40 "Diesel" + Mannol MoS2 Molybden-Öladditiv (vor Ewigkeiten mal versehentlich bestellt, und muss langsam mal weg. Also rein in den grobschlächtigen, alten Briggs+Stratton 11HP) + nen Schluck Archoil... :P

    Dabei dann festgestellt das ich für den Gutbrod mit dem Kawa V2 doch keinen Ölfilter mehr hab, also eben noch ne Ladung Filter für das Ding, sowie für den Krüppel, und auch noch für die Rüttelplatte aus Adolf's Zeiten mit dem Hatz-Diesel bestellt. ^^
    Fehlt jetzt nurnoch der Düseneinsatz, dann kann ich die abdrücken, einbauen und "Proberütteln" :lach2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR