Beiträge von Hemdale

    Und was willst du uns damit nun sagen?

    Schon mal die Ölfinder anderer "Ölhersteller" und Vertreiber angeschaut? Auch hier gibt es oft sehr eigenartige Empfehlungen und sogar diverse Widersprüche.

    Ich halte mich entweder an das, was in den Handbüchern steht, oder an die Empfehlungen und Ratschläge hier im Forum.

    Von den von dir genannten... Proxxon und Holex.

    Die Hoffmann Marken Holex & Garant nutze ich teilweise auch in der Arbeit (Wendeplatten, Fräser & Bohrer für meine CNC-Maschinen). Gegenüber manch anderer Hersteller wie Sandvik, Ingersoll usw. nehmen sich die Sachen mittlererweile nicht mehr viel. Kommt halt immer auf den Einsatzbereich und das zu bearbeitende Material an.

    Beide Varianten haben Vor-und Nachteile. Wenn es gut verarbeitete Stahlflexleitungen sind, deren Anschlüsse auch optimal verpresst sind, gibt es kaum Probleme. Ein wichtiger Punkt ist aber die absolut korrekte Montage und Verlegung der Leitungen. Beim einem E46 320d hatte ich mal neue "so lala" montierte Stahlflex (da ich hier kurzfristig neue gebraucht habe), was aber kurz danach bemerkt wurde. Durch die geringere Flexibilität gegenüber den normalen Schläuchen ist die Bruchgefahr höher. Und auch genau deshalb ist eine einwandfreie Montage Pflicht. Was natürlich auch für die normalen Schlächte gelten sollte.

    Durch die Stahlflex ist die ganze Sache direkter und logischerweise weniger schwammig als mit den normalen
    Schläuchen.

    Da ich meine Fahrzeuge nie übermässig lange gefahren bin, fehlt mir hier aber leider die Langzeiterfahrung. Mein E90 320d hatte immer Stahlflex und die wurden in den ganzen Jahren 1x getauscht (nach insgesamt 12 Jahren und 5 Jahre davon bin ich ihn gefahren). Meine 190er hatten alle nur die ganz normalen Bremsschläuche und die Audis davor auch. Ausser dem normalen Verschleiß gab es da auch nichts zu beanstanden.

    Genauso ist es. Und nicht nur bei diesen Motoren, sondern auch bei vielen anderen. In den ersten 20-30000km schlägt, arbeitet & spielt sich die ganze Sache ein. Wenn man nun wartungstechnisch nicht zu nachlässig ist und auch keine Gemüsesuppe einfüllt, wird man "normalerweise" kaum einen Unterschied zwischen 30000km und 200000km sehen.

    Wir gehen seit Jahren mit der Familie in den Wald. Und wenn ich "in den" schreibe, dann wirklich in den Wald abseits von irgendwelchen Wegen. So war es auch schon in meiner Kindheit (70er und 80er).

    Immer wenn es das Wetter zulässt, gehen wir in die freie Natur. Und das ist schon mehrmals in der Woche. Gerne auch mal, wenn die Sonne längst untergegangen ist. Danach lässt es sich auch gleich viel besser schlafen. In unserer Gegend gibt es noch ein paar nette Sachen. Bei Nebel in den Isarauen zu spazieren hat halt auch was.

    Wenn manchmal Freunde unseres 8-jährigen Sohnes auf Besuch kommen, wundere ich mich, wie wenig sie über die Flora und Fauna wissen. Klar, wenn man den ganzen Tag vor der Konsole hängt. Die Schwammerl kennt mein Sohn mittlererweile schon fast besser als ich. War bei unserem 20-jährigen Sohn damals auch so. Wir sehen auch manchmal Rehe, Rehböcke, Eulen, Dachse und Füchse und sogar Biber in unmittelbarer Nähe, da wir nicht laut brüllend durch den Wald tigern.

    Das Zeckenproblem steht leider auf einem anderen Blatt, aber da muss man durch.

    Unser Motto. Lieber 10x in die Natur, als ein Schaufensterbummel in der Stadt.

    Beim Sportage 2 sind an der HA seit einigen Wochen normale beschichtete Bremsscheiben von Febi verbaut. Die Klötze sind auch von Febi.

    Alles im grünen Bereich, obwohl der Sportage 2 ja aufgrund des hohen Gewichts an einer etwas unterdimensionierten Bremse an der Hinterachse und meinem etwas zügigeren Fahrstil leidet. Und warum man die Scheiben original unbedingt mit zwei Schreiben befestigen musste, wird mir bei dem Fahrzeughersteller immer ein Rätsel bleiben. Da kann man sich vorstellen, wie geil das war, diese nach Jahren zu lösen. Eine hätte völlig gereicht.

    Ich nutze Meyle im allgemeinen und HD immer wieder mal und persönlich hatte ich hier nie Probleme.

    Ich hab das in Klammern nur angemerkt, da Meyle HD in diversen Foren ein Reizthema zu sein scheint. Von wegen "Koppelstangen nach nem Jahr wieder Schrott, die Lemförder sind viel besser".

    Ähnliche negative Erfahrungen gibt es anscheinend auch bei den Febi Pro Kit Teilen.

    Kann ich selbst auch nicht bestätigen.

    Da ich gerade NK gelesen habe. Hatte früher auf den E46 auch mal Bremsscheiben davon. Waren ehrlich gesagt auch nicht schlechter als die von Jurid.

    Wie es immer so ist im Leben, macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Man sollte nur nicht immer alles über einen Kamm scheren.

    Wäre auch zu schön, wenn du den Text fertig und nicht nur den Anfang gelesen hättest. Dann wüsstest du, was ich meine und das wohl das Hauptöl das Problem ist. Aber so ist das bei vielen Dingen... man kann halt nicht alles haben und/oder erwarten.

    Ich schreib hier nur über meinen ersten Eindruck nach der kurzen Zeit. Nicht mehr und nicht weniger - wie jeder hier. Und das man keine Wunderdinge erwarten kann, dürfte sogar mir klar sein.

    Und nun weiter im Programm.

    Sowas gibt mir halt zu denken, da ein Shop durch solche fehlerhaften und teils unvollständigen Angaben schon sehr unseriös und oberflächlich wirken kann. Nicht jeder potentielle Kunde/Käufer macht sich die Mühe, noch extra das offizielle Datenblatt zu lesen.

    Da beisst sich was.

    Auf der Seite des Shops steht:

    Zitat

    Verwendung in Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter .

    • API SN/CF
    • ACEA A3/B3 A3/B4

    Und im Dokument steht dann nur was von C3 und das es speziell für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter ist.

    Nutze das Ester seit einer Woche. In Punkto Kaltstart (und auch sonst) kann man keinerlei Veränderung merken. Hatte ja gehofft, daß es hier vielleicht was bringen könnte. Denke eher, daß das Hauptöl nicht die beste Wahl war. Deshalb bin ich wieder auf der Suche nach einem anderen.

    Und genau deshalb hab ich ja angemerkt, daß man nicht alles verallgemeinern soll. Und wenn man hier was negativ vorbringt, dann sollte man das auch belegen können. Nicht immer dieses Himmel und Hölle. Brembo oder Herth+Buss.

    ;)

    Liest sich bei mir vielleicht alles etwas herber, als ich es wirklich meine. Kann da leider nichts für. Scheint ne kleine mentale Störung zu sein.

    Also robert23... nichts für ungut.

    Bei Herth+Buss hast du ja anscheinend mal richtig Ahnung... am besten stellt man H+B noch auf eine Stufe mit Atec.

    Irgendwo nur aufgeschnappt, oder doch selbst eine schlechte Erfahrung damit gehabt?

    Fakt ist, daß es auch bei den sogenannten Top-Herstellern nicht möglich ist, daß jeder einzelne Artikel gut ist. Auch bei Brembo, Textar und Konsorten ist nicht alles Gold was glänzt. JEDER Hersteller hat auch diverse Ausreisser nach unten. Der eine mehr, der andere wieder weniger. Es gibt so viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

    Und nun wieder das dumme Vorurteil gegenüber der "günstigen Chinaware". Langsam nerven diese Verallgemeinerungen. Als wenn du nur Ware kaufen würdest, die in einer Firma in Poing bei München mundgeklöppelt worden wäre. Die selbe Leier wie "kauf keine Ersatzteile bei Ebay". Wobei die Leute vergessen, daß man in der Bucht Markenhersteller, Durchschnittsware und mindertigen Schrott bekommt.