Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Um 10 Uhr wurde ich angerufen und konnte dann mein Auto abholen. Die Jungs und Mädels haben das Steuergerät repariert und die Fehler sind komplett verschwunden.




    Dann ging es 364 Kilometer zurück und der Anblick von einem fehlerfreien Tacho ist einfach nur geil.

    Natürlich dürfen die BMW Handschuhe nicht fehlen :lach3:

  • Ich habe meine Frontscheibe mit dem Küchenstein aus hausinternen Beständen ohne Wissen der Hauptnutzerin gewaschen. Ich bin immer wieder begeistert wie schnell und einfach das den elenden Schmierfilm entfernt. Einfacher geht's für mich nicht.

  • Heute habe ich endlich den überfälligen ÖW beim Ibiza erledigt sowie im Anschluss noch beim Seat Leon meines Bruders.

    Angefangen mit dem Ibiza. Das SHU war nun mit ~13tkm etwas länger drin als geplant. Auf dem Weg zur Mietwerkstatt schön heiß gefahren, dann auf die Hebebühne und dann erst einmal alles vorbereitet. Ablassen + Ölfilter abgeschraubt und während dem Ablaufen mal den Unterboden begutachtet. Soweit keine großen Überraschungen, etwas Rost an den Achsen vorhanden.
    Nach dem "Ausbluten" den Filtron Ölfilter mit etwas Öl befüllt und ran an die Kiste. Eingefüllt würde der Rest von SHU (0,8L), Protec OB (0,15L) und aufgefüllt (ca. 2,2L) wurde mit Addinol SL. Bevor ich Ihn Richtung Herbst hin verkaufe, bekommt er auch nochmal einen ÖW.

    Nun kam noch der Seat Leon von meinem Bruder auf die Bühne.
    Raus kam ein mit 20tkm längst überfälliges Castrol Edge 0W/20 und eingefüllt wurde das SHU AV-L 0W/3. Ölfilter wurde einer von MANN.
    Beim "Ausbluten" lassen habe ich parallel die Hohlräume mit dem gekauften Petec Hohlraumwachs vollgejaucht, bis es aus allen Ecken gelaufen ist. Dann habe ich noch einige Stellen, welche keinen Flugrost hatten, mit dem Petec UBS transparent behandelt.
    Hier muss ich aber nochmal ran, den Oberflächenrost entfernen, mit Owatrol ersticken und dann nochmal mit Wachs versiegeln. Schon teils heftig, wie das nach 5 Jahren schon anfängt zu rosten.
    Nun ist er aber erst einmal geschützt und das Gewissen beruhigt.

    Preislich immer wieder ein Genuss: knapp 1,5 Stunden die Bühne blockiert + Altölentsorgung und Werkzeugnutzung hat keine 50€ gekostet. Nettes Gespräch mit dem Besitzer und anderen Schraubern gab es kostenlos.

    Macht einfach immer wieder Spaß selbst Hand anzulegen, spart massig Geld und man hat immer nette Gesellschaft :check:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • siseb

    War mit dem Halter jetzt das zweite Mal beim TÜV - keine Beanstandungen :pardon:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • cell welcher Schlagschrauber (Typennummer) ist das, und wozu taugt der so?

    Hab heute beim Fajrwerkstausch am MG-F wieder mal gemerkt, wie Praktisch so ein E-schrauber ist.

    Leider muss ich da nochmal dran, die Gelenke welche unter den ehemaligen Hydrogaselementen gesessen haben, sind fertig.

    Da wird teuer ersatz aus UK beschafft, hier kosten die teils 130€. Ein Gelenk! :staunt:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • milli was ist ein Küchenstein?

    Vielleicht sagt ihr eher Putzstein dazu.


    Es ist schon irgendwie geiler Scheiß:

    Heldengrün© Öko-Putzstein
    Heldengrün© Putzstein - Für alle Oberflächen geeignet ✔️ Reinigt & Poliert✔️ Dermatest© zertifiziert ✔️EU Eco-Label ✔️Natürliche Reinigungsformel
    www.heldengruen.de

    Ich überlege, wie ich da etwas für die Werkstatt/Garage abzweigen kann, aber das geht nicht, ohne dass die Dame des Hauses etwas davon merkt. Muss mir vielleicht einen kaufen. :staunt:

    3 Mal editiert, zuletzt von milli (14. April 2024 um 08:54)

  • Gestern am A1 1.4 TFSI CAXA

    - den Ölwechsel gemacht auf Addinol SL 5W40 inkl. Archoil9100.

    - sämtliche Filter ersetzt.

    - neue Zündspulen u. Kerzen eingebaut, neues Schubumluftventil eingebaut und das Wastegate gangbar gemacht.

    - neuen Klimakondensator eingebaut, da sich der :) geweigert hat mir die Klima aufzufüllen aufgrund undichtigkeit.

    - neues Wischergestänge eingebaut, das alte war teils aus Alu, teils aus Plastik. Natürlich ist es genau an der Verbindung gebrochen. Das gebrauchte Gestänge ist wiederum komplett aus Alu gewesen, warum VAG da wieder so einen Scheißdreck zusammenbaut bleibt mir ein Rätsel.

    - Der Wagen hatte Zündaussetzer auf allen Zylindern und der :) meinte es liege entweder an Zündspulen, Schubumluft oder Wastegate, naja nach dem all das getauscht wurde lief der Wagen zwar deutlich besser aber weiterhin unruhig. Ich vermute eig. es liegt eher an der Kraftstoffpumpe, dennoch war es sicherlich nicht verkehrt die ganzen Arbeiten mal bei 220k durchzuführen.
    Was meint Ihr ? :D

  • Endlich (hat nur 2 Wochen gedauert :flitz:) die Wasserpumpe am Fabia III Combi getauscht. Erst dachte ich es wäre nur die Zwischendichtung vom Thermostatflansch zur eigentlichen Pumpe, doch es stellte sich heraus, das bereits Wasser aus der Pumpenwelle kam UND aus der Zwischendichtung. Also einmal die Pumpe NEU machen. Diese gibt es praktischerweise von Continental in einer Ausführung komplett aus Metall Druckguss (VAG Original anno 2016 ist eine Druckguss/Kunststoff Kombination) ohne die verstärkte Gefahr von Abbrüchen oder Verformungen.

    Wer also am CJZD/CJZC und baugleichen (VAG EA211) die Wapu wechseln möchte hier ein paar Tipps:

    1. Werkzeug was benötigt wird: Torx 30/TX30 (vorzugsweise in 1/4") mit Ratsche, Drehmomentschlüsel und kurzer Verlängerung (ca. 6-8cm reichen)
    2. Ein Inbuss 10mm (1/2" Antrieb) und ein passender Drehmomentschlüssel für 30Nm (Zahnriemenvorspannung)
    3. Wichtig(!), da extrem arbeitserleichternd: Eine "remote" Zange für die Federbandschellen (nennt sich wohl Federbandschellen-Zange mit Kabelzug) die an ALLEN Stellen im Motor verbaut sind. Im Gegensatz zu Opel ist hier nix mit Schraubbandschellen gesichert.
    4. Ca. 2,6l Kühlwasser um das alte aufgefangene zu ersetzen (aktuell VW G12Evo für rund 10€ den Liter Ready-Mix beim FVWH)

    Zeitansatz in der Einfahrt mit ein wenig Fluchen ob der begrenzten Platzverhältnisse ca. 4h für das erste mal...

    Gruß

    Roy

    Edit: Alter der Pumpe ist 7,5Jahre und 102tsd km (Fahrzeug ist seit EZ bei uns)

    Einmal editiert, zuletzt von roybumper (14. April 2024 um 11:33)

  • bei diesen Putzsteinen hätte ich Angst vor Mikrokratzern…..

    wir nutzen sowas fürs Kochfeld, aber für eine Autoscheibe habe ich den noch nie in Erwägung gezogen


    ich habe gestern „zwischen zwei echten Baustellen“ mal eben ein paar Plastikabdeckungen in den Motorraum geworfen….

    vorher

    nachher

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (15. April 2024 um 10:01)

  • milli
    Haushaltsmittel wie Putzsteine würde ich in den meisten Fällen vom Auto lieber fernhalten.


    Für Lupenreine Scheiben einfach ordentlich waschen, wenn das nicht reicht kneten + polieren, aber leider macht sich das mit einer Poliermaschine am besten.
    Bei Bedarf zum dann noch einen Glas Finisher oder eine Für Glas geeignete (Keramik-) Versiegelung auftragen, so bleibt das auch für eine Gewisse Zeit blitzblank!

    2015 Golf VII R 4Motion 1510309.png

    EA888 CJXC 2.0 TSI: :motu: 300V Competition 5W-40