Beiträge von Bratwurstbratgeraet

    Und genau, da sind wir wieder am selben Punkt. Die Kosten kommen alle auf mich zu. Wenn ein Umbau, dann ein richtiger. Davor wird mich ein neuer, der schlechter gepflegt ist als meiner nicht retten. Was glaubst du denn wie viel meiner runter hat? Und wegen Kleinigkeiten wie Emblemen, Dichtungen, auch Bremsleitungen, komplettes Fahrwerk etc, kaufe ich mir nicht dasselbe Fahrzeug, da vor allem die Arbeitskosten für mich zu 90% entfallen und mich das mit jedem Auto erwarten kann.

    Wie kommst du denn auf Korrosion an meinem? Mein Cabrio ist versiegelt seit über 5 Jahren. Sowohl Unterboden durch Seilfett, als auch die Hohlräume. Einzig die Kotflügel sind im Innenleben mit Rost befallen gewesen. Da ist nichts durch. Oder wo habe ich noch "stärkere" Korrosion? Auch am Tank wurde er damals vom Schmutz befreit und versiegelt.

    Wozu die Zündspulen? 2 sind Defekt und der Wagen darf raus, da der Sommer kommt.

    Wenn Umbau, dann will ich erst alles beisammen haben. Damit man alles am Stück durcharbeiten kann.

    Der verlinkte braucht weitaus mehr als Federn hinten. Da fallen definitiv auch die Tonnenlager an. Alleine das kostet mittlerweile 4 Stellig, wenn man das nicht selber machen kann oder Kumpel hat, die einem das für Lau machen.

    Wegen eines Fahrwerks, Dichtungen der Lichter, dass auch beim neuen neu kommen müsste, ergibt dies aus finanzieller Sicht keinen Sinn. Klar braucht meiner auch etwas liebe was das Thema Lack angeht, dass ist aber meiner Pingeligkeit anzurechnen und eher Vorsorglichkeit geschuldet.

    https://link.mobile.de/CikhjXYgurdc4gCJ7

    Das wäre der erste der mir passen würde. Bei 7000 Euro, habe ich 7x das Fahrwerk gekauft. Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber der E46 ist seit der COVID Pandemie extremst beliebt geworden für Umbauten, nachdem gute E36 unerschwnglich geworden sind. Das merkt man alleine an den M-Motoren, die aufs 4-Fache vom Preis her angestiegen sind.

    Ansonsten gab es heute 4 neue Zündspulen für den E46. Hatte noch nicht die Möglichkeit die auszupacken. Gibt später Fotos. Sind von Brehmi welche :check:

    Grundsätzlich ja. Abeeeeeer

    Ich habe mir letztes Jahr einige E46 angeschaut (darunter drei M3, dafür ist es aber viel zu spät) und was den Zustand angeht, waren die nicht besser als meiner. Beginnt alleine beim Rostbefall. Vor allem findet man keine schönen 330er mehr oder nur sehr wenige für sehr viel Geld, die halbwegs normale Ölwechsel Intervalle hatten und die man als gut gepflegt betiteln kann. Die Kosten aber ne ganze Ecke mehr. Heißt, da kann man gleich den Verkaufspreis mal zwei nehmen.

    Gerade bei Mobile bis 200k KM geschaut mit Schaltgetriebe, ab 2003 FL 330er, der günstigste ist mit 10k gelistet, mit Rost am Einstieg. Der erste den ich mir anschauen würde, wäre einer für 14,9k. Mir persönlich zu teuer. Dann lieber i30N

    Man darf auch nicht vergessen, dass die originalen Ersatzteile immer seltener werden und einige entfallen sind. Das Gefährt ist mindestens 25 Jahre alt. Die jüngsten kratzen auch schon mindestens an der 18:flitz:

    Am E46 gab's heute ne Bestandsaufnahme. Federn hintern sind rostig und der Wagen hat mittlerweile einen richtigen Hängearsch. Komme kaum noch mit den Fingern über den Reifen. Ansonsten Dichtung der Heckklappenleiste und die der Rücklichter sollen neu. Mir war so, als hätte ich schon einige E46 in der Werkstatt gehabt, die Probleme mit Wassereinbruch hinten an den Lichtern hatten und Rost unterm Griff, da die Dichtung wohl frühzeitig den Geist aufgibt.

    Das hintere Emblem ist komplett Schrott. Interessant finde ich, dass einige wohl ihre Embleme selber neu Anmalen mit Revell Email Farben.

    Hat damit jemand schon Erfahrung hier gemacht? Das hintere Symbol ist bei derzeit 65 Euro hier in der Niederlassung. Ansonsten ist mittlerweile das Fahrwerk hinten fällig, wenn man mich fragt. Die Tonnenlager sind mittlerweile 21 Jahre alt. Eigentlich fast alles am Fahrwerk, außer die Querlenker vorne und die Koppelstangen.

    Bremsen kamen letztes Jahr zum Teil neu von Brembo. Ansonsten ist fürs Differential und die Hydraulikflüssigkeit fürs Verdeck neu geplant. Dürfte auch nicht mehr die beste sein. In knapp 10 Jahren Besitz wurde beides noch nie erneuert.

    Ich liebäugel mit einem Motorumbau aufs 3 Liter Triebwerk. Da die Kats mich vorletztes Jahr auch verlassen haben und der Wagen mit einer Eigenbau Abgasanlage viel zu laut ist. Deshalb stand der Wagen knapp 2 Jahre abgemeldet. Lohnt sich meines Erachtens auch nicht den N42 am Leben zu erhalten, da irgendwann auf alle Fälle die Exzenterwelle einlaufen wird und die Teile dafür mittlerweile 1500 mindestens im Einkauf Kosten. Wirtschaftlich fand ich Cabrios ja noch nie. Aber geil.

    Am Mini muss der Ventildeckel samt Turbolader neu. Ladeluftkühler, 200 Zellen Kat sollen in dem Zuge auch neu samt Software. Geplant ist der September für all das, wenn die Welt nicht davor untergeht. Fragt sich nur welche Software, da die Bekannten mit 1000 Euro mindestens zu Buche schlagen. Dazu welches Öl, da 250 PS angestrebt werden und der Wagen das wohl aushält laut den bekannten Tunern der Mini Szene.

    Und der E92 wird mich wahrscheinlich in den kommenden Wochen verlassen. Der Mini bleibt wahrscheinlich bis er komplett zusammenfällt, da ich mit einem größeren Auto keine Parkplätze finde. Der E92 ist ab 21 Uhr schon Hardcore was die Suche angeht. Verbringe teils 30-45 Minuten mit der Suche nach einem Parkplatz, wenn ich nicht an der Grenze zum nächsten Kiez parken will.

    AndiG die Teile waren damals schon exorbitant teuer und selten. Freue mich umso mehr wieder welche zu haben. Mein damaliges paar bin ich für echt gut Geld losgeworden. Die waren aber makellos vom Zustand.

    HellBilly es ist leider nicht die Oberfläche. Sondern an den Ecken vom Alcantara zum Carbon.

    Habe euch mal ein Bild eingefügt.

    Hoff ich doch :überleg:.

    Man muss sanft an die Sache rangehen. Muss dazu aber auch sagen, das 240er aus China und das aus'm Bauhaus fühlen sich sehr verschieden an. Das aus'm Bauhaus ist dicker, aber auch härter an der Körnung wenn man fühlt. Das China Papier ist schon Recht Sanft.

    Das China Schleifpapier hat sich zum Teil abgelöst beim schleifen. Aber, es hat seine Arbeit getan und das mehr als zufriedenstellend :check:

    milli zu erst die Scheinwerfer schön sauber gewischt mit APC und mit Wasser abgespült und getrocknet. Auslüften lassen und dann mit Isopropanol erneut gewischt und erneut Trocknen lassen. Die Chromabdeckungen der Reinigungsanlage schön abgeklebt

    Dann ging es schon zum Nassschleifen.

    Erster Start war mit einem 180er Papier, gesteigert auf 240, weiter ging es mit 300, 480, 600, 800, 1000, 1500, 2000.

    Alles in allem waren es mit jedem Schleifpapier um die 12 Gänge. Da meine Scheinwerfer vergilbt waren, konnte man gut sehen wann die alte Schicht ab ist. Ab dem Zeitpunkt ist das abtropfende Wasser nicht mehr gelblich.

    Ich hab mir schon gedacht einen R5x zu erkennen bei dem Bild der RHschale :zwinker2:

    Genau. Mein R56 Sorgenkind:check:


    Hab mal noch 2 Fotos vom Vorjahr gefunden. Gegens Ende war die Fahrerseite vor allem im oberen Teil extremst vergilbt und Matt.

    Die Beifahrerseite ist ungefähr gleich geblieben. Eventuell etwas vergilbter.

    Das wäre die Innenseite des Kotflügel. Und an der Rathausschale kann man auch schön erkennen, wie es schleift und wieso da Rost entsteht in der Falz.


    Und die Scheinwerfer vom Mini Bedampft. Finde, die Fahrerseite könnte erneut geschliffen werden.

    Leider fehlen die vorher Fotos weshalb auch immer. Muss mal schauen, ob ich andere Fotos von der Front habe.

    Ansonsten sind von 200 ml Flüssigkeit um die 150ml mindestens noch enthalten. Heißt, man könnte mehrere Scheinwerfer damit bedampfen.

    Die Batterie des Cabrios ans Ladegerät gehangen gestern Früh. War bei Schlappen 12,2V. Die Batterie Lädt immer noch auf.

    Ansonsten bekommt der E46 morgen neue Clips für Die Schwellerverkkeidungen, 4 neue Schrauben und eine Dichtung am Dienstag am Heckklappengriff.

    Ansonsten habe ich den einen Kotflügel nach 21 Jahren endlich mal abgebaut, bevor sich Rostblasen außen bilden konnten. An der Innenkante ist ordentlich Rost, zum Glück noch nicht durch und auch nicht Tief. Lasse es erstmal mit durchnässtem WD-40 einziehen, bevor ich mit einer Drahtbürste rangehe.

    Mittlerweile überlege ich, ob der E46 nicht eine Teillackierung bekommt. Neue Haube steht an, da meine alte angefahren wurde und etwas eingedrückt ist und ich nicht weiß, ob man aus 2 Hauben eine machen kann. Die Kotflügel Innen. Stoßstange vorne und der Einstieg. Der Rest an dem Wagen ist echt noch gut. Mit Ausnahme 2-3 Dellen. Da will ich aber einen guten Dellendoktor aufsuchen, damit da nicht einfach rübergespachtelt wird.

    Der Kotflügel soll die Tage entrostet werden und mit Mike Sanders bestrichen werden und wird dann mit Mike Sanders Tape gefüllt, damit nicht erneut der Lack wegschleift. Danach ist der linke Kotflügel dran. Kann morgen mal ein Foto ranhängen wie das aussieht.

    Für 21 Jahre bin ich echt zufrieden was das Thema Rost angeht.

    Ansonsten sollte jeder E36/E46 Fahrer/in mal die Kotflügel abbauen und all den Kompost der sich da sammelt schön säubern und versiegeln.