Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ja wird fest eingebaut, im Set ist alles dabei, Minidose für in die Stoßstange mit Panzerkabel und Ladekabel für in die Steckdose. Das Set kann auch mit Innenraumheizer, Motorvorwärmung u.s.w ergänzt werden. Geladen wird mit 14,4V

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • bei mir ist ein Sonderfall, ich nutze eine Standheizung und habe 1,5km zur Arbeit :überleg: da macht jede Woche laden schon Sinn.

    Bei meiner Frau das gleiche, auch 1,5km

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  • Peterle


    Nein überhaupt nicht unzufrieden, aber er ist redundant geworden. Es gibt neben dem Alfa noch den Phaeton und den W204, und in der Hauptstadt fahre ich meist öffentlich, nehme selten den Wagen. Daher die Überlegung ev. einen davon in Elektro zu wandeln solange es noch Prämie gibt. Ist aber noch nicht entschieden. Der Alfa war der neueste (BJ19) mit den wenigsten km - daher noch am meisten Wert. Phaeton und W204 sind vielleicht je noch 5000€ Wert. Einen der beiden abzugeben wäre ein Geschenk für den Käufer und ich hätte den Wagen praktisch weggeschmissen.


    Gestört hat mich am Alfa wenig, er war genau das was ich von Fiat / Alfa schon aus dem letzten Jahrzehnt kenne - dynamisches komplikationsloses Auto.

    Einzig die Vibrationen der Innenverkleidungspanele, die ich auch mit Dämmmaterial nie vollständig wegbekommen habe waren ein Punkt, der mich doch schon gestört hat.

  • Als Denkanstoß: Mache den Kauf eines E-Autos nicht von der Prämie abhängig. Die sind bereits im BLP eingepreist. Das Jahr 2024 wird schwierig für E-Autos werden und ab 2025 werden einige Hersteller die E-Autos auch gerne mit einem gewissen Verlust in den Markt drücken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das stimmt natürlich wieder ....


    Aktuell bin ich wenn dann an einem Tesla model 3 für knapp 36k dran - oder an einem Model Y für ca 42500 (-3000) dran. Letzteres ist eigentlich schon über dem Budget, gefällt mir aber.

    Alternativ wird/bleibt der W204 der Daily.


    Ist halt aktuell irgendwie so ein will ich haben Gefühl ....

  • Hat das eventuell Nachteile, oder auch Vorteile, wenn man im Winter jede Woche die Batterie lädt?

    Nachteile: Investition (Stromkosten, was aber hier irrelevant ist).

    Vorteile: da die Batterie sich schneller veraltet (Sulfat setzt sich an die Oberfläche der negativen Elektroden, ab, was dadurch wenig "Ladefähig" wird) bei niedrige Ladezustände (unter 12,3V), und die volle Kapazität ist vorhanden (bei kurzere Fahrten wird die Batterie nicht voll geladet, besonders bei niedrigere Temperaturen). Nur muss beachtet werden dass keine langfristige Überladung stattfindet. Mit einen DEFA-lader wie oben (1205) kein problem, da der nach Volladung die Ladespannung im schonenden (für die positive Elektroden, die bei höhere Spannungen schneller korrodiert) Bereich regelt. In die Werbung sogar als Batterielebensdauer verlängernd, und das mit Dauerbetrieb (normalerweise mit Motorvorwärmung installiert, wo Lader immer im Betrieb ist und die Vorwärmung mit Schaltuhr/Mobilnetz gesteuert ist).

  • Heut mal das Magsafe-Ladegerät im Volvo verbaut.


    Dazu musste der 12V-zu-USB-Adapter raus, und es kam quasi das gleiche Teil nur mit 2x USB wieder rein (1x Dashcam, 1x Ladegerät).

    Kabel dann über den Rahmen vom Lichtschalter hinter die Instrumentenverkleidung versteckt - wie gesagt: Ich mag keinen Kabelwust, oder Saugnäpfe im Auto.


    Mit Hülle (Handy immernoch nicht da :aua:) sieht das Ganze dann so aus:


    Und noch für DinoMaus und HellBilly :

    So sieht beispielsweise meine Anzeige im KI vom CFE aus:

    OT = Öltemperatur, TT = Getriebetemperatur, G = Gang (auf "P" halt)

    Haldexöl ist selbsterklärend, denk ich mal :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da der Ibiza die letzten Tage für den Einbau der Standheizung in der Werkstatt stand und ich nicht weiß wie die Batterie dort gefordert war, habe ich heute das Victron-Ladegerät rangehangen.

    3,7Ah nachgeladen, aber die Batterie hat auch nur 50 oder 52Ah (genau ist das nicht ablesbar).

    So lange sie hält, hält sie. Platz ist noch, dass auch eine mit >60Ah passt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mal wieder BMW gefahren unterhalb eines Vogels gefahren und zack hat der auf mich geschissen. Ordentlich gesprüht und Scheibenwischer laufen lassen. Tada, alles weg.

    Aber das Universium hat etwas gegen mich ...

    Konnte erst nach mehren Stunden wirklich was machen. An einigen Stellen kommt es mir so vor als wäre der Lack angegriffen. Aber mal sehen. Wenn es leicht wärmer wird, einmal durch die Waschanlage.

    Aber ich glaube ich habe die Führung übernommen DinoMaus. Du bist dran. :lach3::flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Soo, die alte KGE war gar nicht so alt und original Audi/VAG von Hengst. Aber bei den Angeboten letzte Woche konnte ich nicht anders und habe mir eine von weiko geholt und die dann gestern mal eingebaut. Das habe ich auch als Maßnahme gegen den etwas grenzwertigen Ölverbrauch des 1.8 TFSI Im A3 gemacht.

    Hab das auch gleich mit der Kamera festgehalten. Der Unterdruck wurde an der Peilstaböffnung gemessen.

  • Ladegerät gekauft, ausgepackt und angeklemmt.
    Und dann wieder festgestellt..... ich muss jetzt von 3fach- auf 4-fach-Steckdose upgraden damit alle 4 Erhaltungsladegeräte auch Platz am Strom haben.

    First-World-Problems :flitz: