Beiträge von Gino Tonic

    Hat das eventuell Nachteile, oder auch Vorteile, wenn man im Winter jede Woche die Batterie lädt?

    Nachteile: Investition (Stromkosten, was aber hier irrelevant ist).

    Vorteile: da die Batterie sich schneller veraltet (Sulfat setzt sich an die Oberfläche der negativen Elektroden, ab, was dadurch wenig "Ladefähig" wird) bei niedrige Ladezustände (unter 12,3V), und die volle Kapazität ist vorhanden (bei kurzere Fahrten wird die Batterie nicht voll geladet, besonders bei niedrigere Temperaturen). Nur muss beachtet werden dass keine langfristige Überladung stattfindet. Mit einen DEFA-lader wie oben (1205) kein problem, da der nach Volladung die Ladespannung im schonenden (für die positive Elektroden, die bei höhere Spannungen schneller korrodiert) Bereich regelt. In die Werbung sogar als Batterielebensdauer verlängernd, und das mit Dauerbetrieb (normalerweise mit Motorvorwärmung installiert, wo Lader immer im Betrieb ist und die Vorwärmung mit Schaltuhr/Mobilnetz gesteuert ist).

    Meine 1/2“ Stahlwille Ratsche hält seit 30 Jahren, ein mal musste ich die ratschenfunktion reparieren

    Interessant, da Stahlwille hat beim Test im "Auto Bild" (2020), ein Bruch des Ratchenmechanismus gehabt. Hat mir etwa enttäuscht, da ich dachte dass Stahlwille immer noch fast unendlich haltbar ist, fast "unzerstörbar" (wie ich mich Bahco aus frühere Zeiten erinnere). In ein späteres Test im "Auto Bild" hat jedoch Stahlwille besser leistet. Klar ist, diese Tests haben viele Schwächen, ist aber besser als nichts.


    Zu Yato: ich habe als "Hersteller-link" oder so was, toya24.pl gesehen (bei irgendein deutscher Netz-Betrieber, erinnere mich nicht wer).

    Ersetzt TITAN ATF CVT für Einsatz in Mercedes und Ford

    Aus Produktdatenblatt:

    Freigaben
    • MB-FREIGABE 236.20
    • FORD WSS-M2C928-A

    TYPISCHE EIGENSCHAFTEN
    Dichte bei 15 °C DIN 51757: 0,848 g/ml
    Kinematische Viskosität bei 40°C DIN 51562-1: 34 mm²/s
    Kinematische Viskosität bei 100°C DIN 51562-1: 7 mm²/s
    Viskositätsindex DIN ISO 2909: 173
    Pourpoint DIN ISO 3016: -52 °C
    Produkteinfärbung DIN 10964: keine

    Fuchs ersetzt das ATF CVT mit TITAN CVTF FLEX Info (und TITAN CVTF PRO 236.20). Laut Fuchs wegen Mangel in der Rohstoffbeschaffung. CVTF FLEX hat höherer Stockpunkt (-48C statt -52C) und niedrigeres Viskositätsindex (170 statt 173) im Wergleich zu den Anderen.