Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das sind Kundendienst-Teile von BMW, die erst bei Beanstandungen eingesetzt werden. (12,5 mm ab der Metallverpressung beim N47, für alle Betroffenen die mitlesen)

    Klimageräusche können relativ zuverlässig über den Klima-Schalter gesteuert werden. Falls sich da nichts tut, würde ich doch eher auf eine andere Ursache tippen.

  • Da gibt es Gewichte den Bremssattelschrauben, an Bremsklötzen usw...

    ...und ich hab mich unlängst gefragt warum am A7 bei den hinteren Bremssattelschrauben, an den oberen Schrauben ein rundes Gewicht (30 mm Durchmesser, 10 mm stark) mitgeschraubt ist. Wollte es schon weg lassen, weil es für mich keinen Sinn gemacht hat.

    Danke HaTe für die Info, wieder was gelernt....

  • Soeben Ölprobe am Volvo entnommen. :yes:

    Die Mischung aus:

    5l Addinol GigaLight 5W-30

    0,5l LiquiMoly Molygen 1015

    0,7l Addinol SuperRacing 5W-50

    geht jetzt nach 5380km bzw. ~91,2 Motorstunden (59km/h Dauerdurchschnitt) zur Analyse zu Oiltest24.

    Bin gespannt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute: Mission Antriebswellen am E36..

    Es ging alles erstaunlich leicht von der Hand und nichts Unerwartetes kam auf.

    Jetzt sitzt alles wieder mit schönen neu verzinkten Schrauben und das Knacken beim Anfahren oder beim Lastwechsel ist endlich passé.:check:


    Ich bin mal gespannt wie sich die SKF-Wellen im Vergleich zu den originalen Wellen schlagen. Die BMW Antriebswelle ist doch ein gutes Stück massiver.. :überleg:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Mal gewogen? Oder so vom Gefühl?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Könnte mir gut vorstellen, dass mir die SKF besser gefällt. Die BMW Welle ist am Anfang und Ende vejüngt und könnte dort sogar dünner (nicht eindeutig über die Perspektive des Bildes) sein wie die SKF.

    Aber ohne Material und Rohrwandstärke ist das alles nur Rätselraten.

    Ich vermute die können das gleiche und die BMW Welle ist leichter :zwinker:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich werd morgen mal die Waage rausholen.. :handschake:

    Durchtrennen wird aber eher nichts, da ich die revidieren lasse. :yes:

    Laut Teilekatalog liegt die BMW Welle bei 6,2kg und die SKF bei 6,3kg. Die Welle wird also sicher Hohl sein. :überleg:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Den Zuheizer zur Standheizung umgerüstet

    W-Bus Modul aus eBay

    FanBox vom Standheizungsshop

    Bissl Kabel und Verbinder

    3h gemütliches werkeln

    Fehlt nur noch die China Fernbedienung dann ist es fertig

    Die FanBox lernt selbst und muss im Gegensatz zur Webasto IPCU nicht über einen Tester programmiert werden

  • Ich glaub, ich werd mir nachm Urlaub auch endlich mal den CFE gönnen. Standheizung per Fernbedienung, Fensterheber/Schiebedach per FB, und Datenanzeige von Motor-, Getriebe- und Haldexöltemperatur, etc. auf dem Datendisplay. :love:

    Da liebäugel ich schon sehr, sehr lange mit...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe heute bei meinem 204 das rechte Motorlager getauscht. Beim OM651 mit 4Matic geht der Partikelfilter und der Kat garnicht mal so gut raus zumindest ohne Bühne, aber im Vergleich zu manch Fahrzeugen aus dem VW Konzern ein echter Spaziergang. :flitz: :lach3:

    Als ich da aber so unter dem Auto lag hab ich gleich die nächste Arbeit entdeckt, die Achsmanschette vorne rechts außen verteilt fröhlich ihr Fett im Rad. :aua:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: