Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Weil ich mehrfach spannen musste bis die Mutter anziehen konnte… insgesamt mit 3 Spannern gespannt sonst hätte es nicht gereicht… kannst dir ungefähr vorstellen was da Zug drauf war :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • weil die feder von gefühlt 2 metern auf -1 meter zusammen gezogen werden muss. aaaber für die kolbenstange gibt es ein werkzeug, das die nicht reinfährt bzw man die wieder rausbekommt. bmw und mercedesfedern sind immer eine erfahrung für sich....

  • Richtig… aber ich habe die Stange nicht rausgezogen weil ich keine Möglichkeit dazu hatte… stattdessen habe ich halt die Feder fast auf Block gespannt :lach3: :flitz: :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • So ein Graupenspanner ist mir mal von einer VA-Feder am Passat 3BG gesprungen, durch den Schlag muss die zweite Spindel direkt mit weggeflogen sein. Wir hatten riesig Glück, dass das Federbein schon zerlegt war und die Feder flach auf der Werkbank lag und nirgendwo eingespannt war, so hat die entspannende Feder nur einen kleinen Satz auf dem Tisch gemacht, weil sie sich nirgendwo abstützen konnte und die Kräfte in beide Richtungen sich mehr oder weniger kompensiert haben.

    Du hörst den Knall des in der Wand einschlagenden Spanners bevor dein Kopf realisieren kann, dass die Feder auf einmal entspannt daliegt. Und vom Flug siehst du ebenfalls nichts.

    Nach der Nummer hab ich den Haufen zerlegt stehen lassen und einen vernünftigen Spanner bestellt.

    Nicht gut für den Blutdruck sowas :lach3:

  • uns ist auch mal so ein Billigspanner abgerutscht, der zweite hat noch gehalten,

    Darum werden die wohl im Doppelpack verkauft.

    Danach habe ich den Einarmspanner bestellt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke hab ich gemacht reicht trotzdem nicht 😅

    So sieht das dann aus damit es gerade so reicht

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (15. August 2023 um 18:40)

  • Der Saab 9-5 bekam einen Ölwechsel auf das Kroon SPECIALSYNTH MSP 5W-40 mit 6% Archoil 9100. Das SPECIALSYNTH MSP hat eine echte MB 229.51 Freigabe und kostete früher 26€/5L. Dazu gab es noch eine Purflux Ölfilter und nach 100000km einen neuen Dieselfilter. Trotz regelmäßiger Betankung bei LKW-Tankstellen in abgelegenen polnischen Industriegebieten sah der Dieselfilter gut aus und wies keinerlei Rückstände auf.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Am N54 die Zündkerzen gewechselt. Haben ca. 10tkm gelaufen.

    Sehen absolut gleichmäßig und top aus.

    Die neuen Injektoren haben sich wirklich gelohnt!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Nach frustrierender Schrauberei ist der Fehler an der Elektrik im Volvo gefunden: da ist kein Fehler. Wir haben den Leitungswiderstand eines defekten Multimeterkabels gemessen :aua:

    Und da hab ich gestern noch bis 22 Uhr auf dem Fünfzylinder gelegen und in dem Kabelstrang gesucht.

    Naja, heute kam ein neuer Differenzdrucksensor rein. Ein freundlicher Nachbar hat eine Werkstatt in der Nähe empfohlen. Die haben ihn bestellt und ich hab ihn um 1 abgeholt und fix eingebaut.

    Inzwischen hat der Elch regeneriert und alle Werte sind supi :)

  • Heute das Getriebeöl gewechselt

    Vor ca 3500km kam das durch nen VW Partner neu

    Allerdings war das Schaltverhalten im kalten Zustand nicht besonders gut

    Nachdem auch nur 4,5l anstatt ca 5,2l raus kamen war das irgendwie klar weshalb

    Nun sind die geforderten 5.2l drin und es schält besser

    Verwendet wurde ein Mahle HX132D und Motul Multi DCTF

  • Heute am Pug nach viel zu langer Zeit nen Ölwechsel gemacht.

    Das SHU 0W30 nach B71 2312(ar9100+Neoprotec) + Bosch Filter kamen raus, rein kam Rektol 5w30 DPF2 (oder so) mit AR9100 und Neoprotec.

    Bei dieser einfachen Tätigkeit ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann.

    Verkleidung ging nicht ab, weil Schrauben fest waren, die Ablassschraube ging nur mit Zange raus, was eine Riesensauerei war und den Ölfilter abschrauben war eine seeeeehr ölige Angelegenheit. Immerhin platschte nur das Öl überall hin und nicht der Filter in das Becken.

    Ein Glück, dass ich immer Matten unter das Auto lege und die echt alle Spritzer aufgefangen haben.

    Die Verkleidung hat dabei auch geholfen und sieht ebenfalls aus wie s...

    In der Dose Bremsenreiniger ist noch ein Rest, aber kein Druck mehr drauf, ich bestelle jetzt endlich mal nen 5l-Kanister mit Pumpsprüher.

    Am Besten lasse ich es ganz sein.


    Immerhin hat das bißchen Unterbodenversiegelung mit ML, 1000 und 4010 im Sichtbereich geklappt.