Weil ich mehrfach spannen musste bis die Mutter anziehen konnte… insgesamt mit 3 Spannern gespannt sonst hätte es nicht gereicht… kannst dir ungefähr vorstellen was da Zug drauf war
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
-
-
weil die feder von gefühlt 2 metern auf -1 meter zusammen gezogen werden muss. aaaber für die kolbenstange gibt es ein werkzeug, das die nicht reinfährt bzw man die wieder rausbekommt. bmw und mercedesfedern sind immer eine erfahrung für sich....
-
Richtig… aber ich habe die Stange nicht rausgezogen weil ich keine Möglichkeit dazu hatte… stattdessen habe ich halt die Feder fast auf Block gespannt
-
So ein Graupenspanner ist mir mal von einer VA-Feder am Passat 3BG gesprungen, durch den Schlag muss die zweite Spindel direkt mit weggeflogen sein. Wir hatten riesig Glück, dass das Federbein schon zerlegt war und die Feder flach auf der Werkbank lag und nirgendwo eingespannt war, so hat die entspannende Feder nur einen kleinen Satz auf dem Tisch gemacht, weil sie sich nirgendwo abstützen konnte und die Kräfte in beide Richtungen sich mehr oder weniger kompensiert haben.
Du hörst den Knall des in der Wand einschlagenden Spanners bevor dein Kopf realisieren kann, dass die Feder auf einmal entspannt daliegt. Und vom Flug siehst du ebenfalls nichts.
Nach der Nummer hab ich den Haufen zerlegt stehen lassen und einen vernünftigen Spanner bestellt.
Nicht gut für den Blutdruck sowas
-
uns ist auch mal so ein Billigspanner abgerutscht, der zweite hat noch gehalten,
Darum werden die wohl im Doppelpack verkauft.
Danach habe ich den Einarmspanner bestellt.
-
Gidi Du kannst den Federspanner unter dem Teller am Dämpfer ansetzen. Dann ists einfacher.
-
-
Der Saab 9-5 bekam einen Ölwechsel auf das Kroon SPECIALSYNTH MSP 5W-40 mit 6% Archoil 9100. Das SPECIALSYNTH MSP hat eine echte MB 229.51 Freigabe und kostete früher 26€/5L. Dazu gab es noch eine Purflux Ölfilter und nach 100000km einen neuen Dieselfilter. Trotz regelmäßiger Betankung bei LKW-Tankstellen in abgelegenen polnischen Industriegebieten sah der Dieselfilter gut aus und wies keinerlei Rückstände auf.
-
Bei meiner Schwester ihren twingo 3 ph2 0,9 TCe , habe ich heute noch den Ölwechsel gemacht . Es sind auch schon 18000km gefahren worden in 4 Jahren 😂.
-
Hier auch ein kurzes Update
Brems am Ford Focus ST Vorne revidiert.
Nach 50600km kam die Kombination Brembo Coated Disc und Ferodo Premier Beläge drauf.
Mehr dazu dann im Bremsen Thread
-
-
maggiPhantom du fährst ja bestimmt Leistung. Hast du gebogene Kerzen oder Standard NGK
-
Nach frustrierender Schrauberei ist der Fehler an der Elektrik im Volvo gefunden: da ist kein Fehler. Wir haben den Leitungswiderstand eines defekten Multimeterkabels gemessen
Und da hab ich gestern noch bis 22 Uhr auf dem Fünfzylinder gelegen und in dem Kabelstrang gesucht.
Naja, heute kam ein neuer Differenzdrucksensor rein. Ein freundlicher Nachbar hat eine Werkstatt in der Nähe empfohlen. Die haben ihn bestellt und ich hab ihn um 1 abgeholt und fix eingebaut.
Inzwischen hat der Elch regeneriert und alle Werte sind supi
-
-
Heute das Getriebeöl gewechselt
Vor ca 3500km kam das durch nen VW Partner neu
Allerdings war das Schaltverhalten im kalten Zustand nicht besonders gut
Nachdem auch nur 4,5l anstatt ca 5,2l raus kamen war das irgendwie klar weshalb
Nun sind die geforderten 5.2l drin und es schält besser
Verwendet wurde ein Mahle HX132D und Motul Multi DCTF
-
Kein Verlass auf die Handwerkszunft.
-
Heute das Getriebeöl gewechselt
Sehr schöner Zustand am Unterboden!
Welches BJ ist der Wagen und wie viele km hat er runter?
-
Heute am Pug nach viel zu langer Zeit nen Ölwechsel gemacht.
Das SHU 0W30 nach B71 2312(ar9100+Neoprotec) + Bosch Filter kamen raus, rein kam Rektol 5w30 DPF2 (oder so) mit AR9100 und Neoprotec.
Bei dieser einfachen Tätigkeit ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann.
Verkleidung ging nicht ab, weil Schrauben fest waren, die Ablassschraube ging nur mit Zange raus, was eine Riesensauerei war und den Ölfilter abschrauben war eine seeeeehr ölige Angelegenheit. Immerhin platschte nur das Öl überall hin und nicht der Filter in das Becken.
Ein Glück, dass ich immer Matten unter das Auto lege und die echt alle Spritzer aufgefangen haben.
Die Verkleidung hat dabei auch geholfen und sieht ebenfalls aus wie s...
In der Dose Bremsenreiniger ist noch ein Rest, aber kein Druck mehr drauf, ich bestelle jetzt endlich mal nen 5l-Kanister mit Pumpsprüher.
Am Besten lasse ich es ganz sein.
Immerhin hat das bißchen Unterbodenversiegelung mit ML, 1000 und 4010 im Sichtbereich geklappt.
-
Sehr schöner Zustand am Unterboden!
Welches BJ ist der Wagen und wie viele km hat er runter?
BJ 2019
60000km
Muss den noch konservieren vorm Winter
Hier ist bei den ersten 4 Grad gleich Salzalarm
-
Kein Verlass auf die Handwerkszunft.
Mittlerweile muss ich immer öfter auf meine Berufskollegen schimpfen
-