puty danke. Ist schon geil, wenn man alle BMW Performance Teile am Auto hat.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Ist geil was BMW alles als Zubehör anbietet. Mir wär sie aber zu teuer (ich hab die Domstebe vom 1er M Coupe verbaut im 135i)
Hast du die Carbonleisten im Innenraum auch?
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Ja genau
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Seit bestimmt 2 Monaten endlich mal wieder den Pug gewaschen.
Ungläubige Blicke geerntet, weil mitten im Hagelschauer... Mir egal, jetzt ist es wieder erträglich.
Dann wollte mich die Karre wieder mit jedem Motorstart in die Werkstatt schicken.... Ich kann nur mutmaßen, Fehlerspeicher ist voll wie immer, gespeichert und gelöscht, danach ging es.
Kann auch am Inspektionsintervall liegen, das hab ich beim letzten Mal nicht zurück gesetzt.
Peugeot ey, ich muss echt Lack gesoffen haben, als ich die Kiste gekauft habe....
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ich hatte auch einmal ein französisches Fzg ...
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sind die Franzosen denn alle gleich?
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ein gebrauchtes Lenkgetriebe für einen fuffy abgestaubt, davor meinen 4,212 Liter Kolbensatz mit Gleitlack beschichtet. Jetzt kommen die Mahle Kolbenringe drauf ( Beschäftigung für die Finger beim TV-glotzen )
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PSA und Benziner würde ich vermeiden
Wobei der 1.6 Prince wohl nicht schlecht ist
Sind aber viele gute PSA Diesel unterwegs
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Citrön: der 1,6l Diesel im C4 meiner Frau ist sehr gut finde ich, hängt gut am Gas und ist sparsam. Ich finde auch, dass er gut liegt. Bis auf die verrotteten Pins am ABS-Steuergerät gab es bislang bis auf 2 gebrochenen Federn keine echten Probleme. Das mit dem ABS Steuergerät war aber ein Aufriss, einen passenden gebrauchten Block zu finden. Der Wagen ist bald 13 Jahre alt , 190k km, und wurde echt geschunden, für Abriss, Entrümpelung, Umzug usw.
Mein DS5 mit dem 2,0l Blue HDI läuft eigentlich auch problemlos. Die Qualität der Innenausstattung (Leder, Alcantara, Kunststoffe) ist top, kann locker mit den Piefke-Schüsseln mithalten, wenn nicht besser. Geschmackvoll designet. Das Fahrwerk ist totaler Mist, völlig überdämpft und Null Komfort. Die älteren Modelle sind noch schlimmer, wobei ich mich frage wie das gehen soll. Später haben sie das Fahrwerk wohl überarbeitet aufgrund der Entrüstung und Spotts der Kunden. Die Automatik ist ruppig, vielleicht mache ich mal ne Spülung. Die Pumpe am AdBlue-Tank ist mal verreckt, das war recht teuer. Der Diesel ist super, hat wohl einen Turbo mit variablen Flügeln, jedenfalls zieht er sehr gleichmäßig. Der hat um die +190k km runter und läuft ohne Probleme. Meine Frau fährt ihn mit 5.x Litern ohne Probleme (Landstraße/Stadt). Rundumsicht ist v.a. hinten kaum vorhanden...
Wagen wurde echt geschunden, wie der C4. Ich bezweifle, dass ein VW oder MB das alles so gut überstanden hätten. Schicker Wagen, immer noch!
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Ich habe bei meinem alten Toyota einen Motorölwechsel gemacht. Letztes Jahr hatte ich ja die ZKD getauscht, weil einer der Bolzen gerissen war. Dabei habe ich natürlich auch die Laufbahnen angeschaut und die waren eher soso. Also leichte Längsspuren an den Wänden und die Hohnspuren sind auch schon fast weg.
Allerdings ist die Leistung da, der Motor springt gut an (und das obwohl das ein Diesel ohne Glüheinrichtung ist) und der Ölverbrauch ist mit 0.8-1ltr/1000km ist (für den Motortyp, da keine Ventilschaftdichtungen) auch ok, wenngleich nicht der supergut.
Hintergründe dafür kann ich nicht nennen, ich habe den Wagen ja auch gebraucht gekauft. Verkauft wurde der Wagen mit 130tkm, allerdings hat der Tacho nur 5 Stellen (und ausserdem kann man den beliebig runter/raufdrehen) und wer weiß schon, ob der original ist.
Zudem muss man auch sagen, dass es hier recht staubig ist, wenn es eine Zeit lang nicht geregnet hatte.
Wie auch immer, man könnte den Motor sicherlich auch mal überholen. Das ist bei dem Typ auch nicht soooo wild (wenn die KW/NW ok sind), man also nur auf Übermaß geht und neue Lagerschalen reinmacht.
Als "Zwischenlösung" probiere ich mal so ein Nano-Dingens-Additiv von Xado. Also gestern einen ÖW mit Motorspülung vorher. Jetzt muss ich mir das mal über die nächsten paar hundert km anschauen.
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Habe heute vollgetankt und vorher AR6400 eingefüllt - irgendwie gefiel mir der Motorlauf im kalten Zustand in letzter Zeit nicht besonders... lief so nagelig / rau... Jetzt hoffe ich, das es etwas bewirkt. Auf dem Heimweg dann noch kurz auf die A31 um die Öltemperatur mal wieder etwas höher zu treiben .
Später auf der Landstraße ging dann noch meine Dieselpartikelfilterregenerationskontrolllampe ( ) an und ich habe brav die 14min abgewartet bis zum Abschluß der Regeneration - 1km vor zuhause ging die Lampe aus - läuft.
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Dieselpartikelfilterregenerationskontrolllampe
An der Heckscheibenheizung LED angeschlossen oder wie hast du das realisiert?
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Beim 246 sitzt das SAM ja im Beifahrerfußraum, dort habe ich die LED an dem Kabel zur Heckscheibenheizung angeschlossen. Die LED selbst sitzt im vorderen Ablagefach und ist gut sichtbar.
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Danke HaTe, hab jetzt ein neues Projekt für W246 und die W447....
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Beim 447 aber vorher eben testen, ob die Heckscheibenheizung auch tatsächlich angesteuert wird.... Bei den Trapo-Kollegen ist immer alles anders.....
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Danke HaTe , wie merkt man beim W447 das die Regeneration läuft, ich meine ohne Diagnose. Beim Abstellen merkt man die Temperatur und einige sonderbare Geräusche und Gerüche, dann ist es aber schon zu spät...
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Das ist nicht so einfach wie z.b. bei Fz aus dem VW Konzern, es läuft z.b. der Lüfter nicht auf Hochtouren und auch die Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht.
Um herauszufinden, ob die Heckscheibenheizung angesteuert wird würde ich eine manuelle Regeneration einleiten und fühlen ob die Heckscheibe warm wird.
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Frage: Warum wird die Heckscheibenheizung angesteuert/warm, wenn die Regeneration durchläuft?
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Um die Motorlast zu erhöhen. (Und damit der Kunde davon nichts mitbekommt und sich eventuell wundert, bleibt die Kontrolllampe aus.)
Ich glaube die 205er Facelift C-Klassen bzw. die 206er Baureihen lassen wieder den Lüfter statt die Heckscheibenheizung laufen.
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