Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Versicherung gewechselt. Wie jedes Jahr. :lach3:

    Sollte das Auto auch mal waschen, ist schon weiß vom ganzen Salz. Mal sehen wann ich dazu komme.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gut das unser Lehrling da ist! Der liebt total die Reinigung von Autos.

    Seit gestern macht er einen Lieferwagen nach den anderen.

    Saugen, Waschen, Cockpit reinigen, voll Tanken und sauber nebeneinander parken.

    Er ist ganz happy, schön immer wieder mal vorbeizuschauen, da freu ich mich selbst auch!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein guter Handwerker beherrscht neben seinem tatsächlichen Handwerk ja noch ein paar andere grundlegende Dinge. So etwas wie ein gewisser Ordnungssinn, Respekt vor Eigentum von Kunde und Arbeitgeber, gesunder Ehrgeiz und Motivation, die Liste ist noch deutlich länger.

    Und das lernt man im betrieblichen Alltag auch bei fachfremden Dingen wenn alles zusammenpasst.

    (Damit meine ich jetzt nicht den Lehrling 3 Jahre lang fegen zu lassen und sonst nichts.)

    Dein Lehrling scheint da auf einem guten Weg zu sein :zwinker:

  • Ja, absolut. Um so mehr freut es mich wenn Lehrlinge "einfach Bock haben und dabei sind".

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hahaha! Klasse Vorschlag! Das ist mal ein Angebot! :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ...und ich hab gerade eine Gastherme wieder gefixt, wo der vom Mieter beauftrage Gasthermenservice nach der jährlichen Reinigung eine nicht mehr funktionierende Therme zurückgelassen hat und beim nächsten Besuch Sensoren und Elektronik tauschen wollte. Der Spezialist hatte keine Ahnung von der Gerätetechnik und alles verstellt. :aua:

    Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dich Wurzel beauftragen.... :check:

  • Nicht direkt am Auto aber für das Auto :check: .

    Die neuen Stoßstangen vom Lackierer wieder abgeholt , Anfang Januar ist es dann endlich soweit das die zwei neuen Stoßstangen und ihre damit verbundenen Sonderausstattungen einziehen werden.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Waschanlage und PDC mit OPS wird vorne & hinten nachgerüstet.

    Wegen der Waschanlage musste vorne eh eine neue Stoßstange her , und hinten muss neu weil die Löcher vom Zubehör PDC nicht zum original PDC passen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Reparatursatz für den Heckklappenkabelbaum beim Golf eingesetzt.

    Auf beiden Seiten waren Kabel gebrochen und die Isolierung eingerissen, jetzt funktioniert wieder alles

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Unseren Kindertransporter-Corsa habe ich heute auch gewaschen, von Hand, weil die Schlange an der einzigen guten Waschanlage hier gefühlt 12km lang war. Vorher mittels Hochdruckreiniger den groben Schmutz und das Salz abgespült, auch von unten so gut es ging.

    Dann noch ausgesaugt und Öl/Wasser/Licht/Luft kontrolliert. Abschließend dem treuen Auto den Tank mit U102 vollgemacht - kleines Weihnachtsgeschenk :flitz:

  • gestern und heute:

    weil bei den tiefen Temperaturen lt. Anzeige ewig lange die Kiste nicht warm wird und selbst bei kurzem Schub wieder ausgekühlt ( Tempzeiger fällt ), liegt der Verdacht nahe, dass das Thermostat halt nicht mehr frisch ist...

    Diese "seltsame" Dose gibt es nicht im Internet. ich habs probiert... aber bei AUDI ein Repsatz mit Deckel, Schrauben und Dichtung oder A-Tradition für die Hälfte und die Hälfte ( Preis )... Die Hälfte sind schlappe 110 Euro...

    der gelbe Hamburg Renner war noch auf der Bühne und ein kurzer Blick auf Wasserpumpe mit Thermostatgehäuse hat ergeben: 2 Schlauchschellen und 4 Torx E8 Schräubchen. Sollte ja nicht soo schwer sein ! doch halt, der Flansch ist geneigt und etwas verquer und der Platz ist ... eng.

    ja und wie das halt so ist... Cabby war willig und ließ sich bereitwillig aus der Werke fahren, der Gelbe nicht weil Batterie tot ! Der Gelbe frisst Batterien ! zum Glück ließ sich die Batterie reaktivieren, der Start hat erst mit den Maxwell SuperCaps funktioniert. Gut - Der Gelbe fuhr dann auch und hat die Bühne frei gemacht.

    Mittlerweile war das Tor eine halbe Stunde offen gestanden. Gasy schön abgestellt und beim Hochfahren bleibt die Bühne auf 1m stehen ! Kruzifix ! Schon wieder

    Auffällig war, dass auf allem in der Werke Kondens Wasser stand. Die Scheerenhebebühne hat zwei Plattformen, die über einen Lichtstrahl überwacht werden, damit das Auto nicht kippt. Ohne positives Feedback fährt die Bühne nicht. Es gibt aber eine Überbrückung dieser Sicherheitsschaltung. Die habe ich genutzt um die Bühne weiter hoch zu fahren und dieses Niveau-Dingsi zu reparieren.

    Aber ganz ehrlich - am 23.12. eine defekte Bühne vorzufinden ist total unlustig !

    Mit Druckluft habe ich den Reflektor und das Aktive Teil angeblasen. Dann ist die Bühne gefahren - und gleich darauf nicht mehr. Dass dieser Überbrückungs-Trick auch herunterzu funktioniert wusste ich da noch nicht. Das schlaue Handy liegt im Auto auf dem Beifahrersitz und das Auto steht 2,5 m über Null. Wie kriege ich jetzt mein Handy um bei WEBER anzurufen um mein Auto wieder herunter zu bekommen ?

    Also die ganz normale Scheiße - eigentlich sollte man da das backup Auto schnappen und Feierabend machen.


    natürlich habe ich den Deckel vom Bedienpult abgeschraubt und die vor 4 Monaten getauschte Platine ( Bühne fährt nicht ! ) mal abgeblasen. das hat aber nicht gehelft

    Den Sensor abgeschraubt, geschüttelt, geschlagen und abgeblasen. nix hilft

    Das Kabel gezupft, gezogen, gerichtet und bis ins Pult verfolgt. Kein Wackler, kein Bruch, kein Knick, keine Quetschung. oh mann ! mit der Taschenlampe den Sensor angefunzelt und die LED am Seensor geht an und am Bedienpult aus. Nur kann ich nicht gleichzeitig die Taschenlampe an den Sensor halten und gleichzeitig 3m weiter am Bedienpult Knöpfe drücken...

    geht also nicht

    wie ein Affe habe ich dann auf verschiedene Knöpfe am Pult gedrückt und ja - die Überbrückung funktioniert auch abwärts. Hurra, ich habe mein schlaues Handy wieder !

    dann die Weber Werke angerufen, drei mal aus der Leitung ( Service ) geflogen und der vierte Anruf ging an den Verkauf. Da hat es dann auch funktioniert. Der Rückruf kam, als ich mit beiden Händen tief in den Eingeweiden von Gasy steckte.

    lange Rede kurzer Sinn: wir haben herausgefunden, dass Kondenswasser auf dem Reflektor zuverlässig zu Funktionsstörungen führt. Ein Wisch mit 3-lagigem Klopapier über den Reflektor hat die 4000 Euro Bühne zum Laufen gebracht ! tolle Scheiße 1.Teil


    man sollte meinen, dass zwei Schlauchschellen und 4 E8 Torxe einfach zu öffnen seien... Ist aber nicht zwingend so. Die Schlauchschellen waren tatsächlich problemlos, da liefen dann auch 7 Liter Kühlwasser in dünnem Strahl ab.

    3 der 4 E8 gingen auch mit dem 3/8 Zoll bit auf. schön, die 4. und wichtigste Schraube war links oben vorne. "die beschissene" und die war auch schon so vernudelt, dass weder die 3/8 Nuß noch die geschwinde in Panik gekaufte 1/4 Zoll Nuß gegriffen hätte. ich habe es versucht; ich habe es wirklich versucht !

    Feierabend und schlechte Laune - Auto tot !

    Heute ging es gerade so weiter - meine lieblings-ATU München ( 8,95 Euro statt 10 Euro für den Hotelparkplatz ) Taschenlampe blöd gefallen: tot !

    Die LED Stablampe auch blöd gefallen - auch tot

    die vernudelte Schraube immer noch zu. der lange Meißel nicht auffindbar... was für ein Scheiß Job !

    bevor ich also die Stoßstange abmontiere um das Frontend zu rücken um die Drehmomentstütze loszumachen um das Wasserquerrohr loszumachen um die Wapu zu ziehen nehme ich den 20cm Fräser und exe die Schraube !

    hat auch ansatzweise funktioniert; nur dass der Fräser lieber Magnesiumguß frisst, als E8 Torxschrauben.

    irgendwann

    war der Schraubenkopf ( mit breitem Bund ) weg und der Deckel konnte abgezogen werden. zugegeben ist es schon naiv zu glauben, dass das Schraubengewinde einfach so herauszudrehen geht, wenn die Schraube ( und der Deckel ) plan abgefräst ist. Also nach der Fräsaktion ist der schöne Deckel tot. und der SchraubenStumpf eben nicht greifbar.

    letzte Hoffnung: auf das Stahlgewinde etwas aufschweißen, was greifbar ist. klingt einfach, war in 5 min erledigt und das MutterGewinde in der Wapu ist frei und nach Nachschneiden sehr gängig. Job erledigt ?

    fast. aber von da war es nicht mehr weit. längste Rede simpler Sinn: auch scheinbar einfachste Jobs können ausarten und zur Katastophe werden !

    Auto fährt wieder, Hamburg Renner hat bei 15,3 Volt Batterie voll und Cabby steht vor dem backup-S4, der pfeift und perfekt auf der Bühne parkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. Dezember 2022 um 11:19) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Superbernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.