das ist gar nicht mal so einfach Glanz in Bilder zu fassen. Dazu bin ich auch noch grundsätzlich kein guter Fotograf...
Ich versuche morgen etwas zu machen, melde mich !
das ist gar nicht mal so einfach Glanz in Bilder zu fassen. Dazu bin ich auch noch grundsätzlich kein guter Fotograf...
Ich versuche morgen etwas zu machen, melde mich !
Den Gebläsevorwiderstand an der B-Klasse gewechselt, da das Gebläse nur noch auf Stufe 1 oder 5 funktioniert hat. Dementsprechend sieht der alte Widerstand auch aus.
Mit dem neuen Widerstand funktionieren nun wieder alle Gebläsestufen.
Die Ursache ist allerdings der schwergängige Lüftermotor, den müsste ich vermutlich demnächst auch ersetzten.
Sieht richtig gut aus und die Arbeitsschritte mit dem Topping mit Wachs sind perfekt
Heute am UP 🆙 den Innenraum gereinigt/von Winterdreck befreit
die Stoßstange hinten links und das Rückleuchtenglas heile gemacht. und im Vorbeigehen den Heckwischer am Avant re - funktioniert.
letzten Samstag ist dem ( guten ) Nachbar ein malheur passiert. die Audies haben geknutscht - meine Heckleuchte hat ins Gras gebissen. Dafür ist seine Stoßstange richtig eingedrückt.
Über die Woche war ich mit dem Cabby in München und habe die Scherben wieder unters Auto gelegt. Es hat sogar "ein junger Mann" Bescheid gesagt, dass das Auto beschädigt sei.
Langer Rede kurzer Sinn, habe ich den gröbsten Schaden mit etwas Spucke, Politur und einem gebrauchten Rückleuchtenglas "repariert". Und wo ich schon am Auto war und die Temperaturen es erlaubt haben, gleich noch den neuen Valeo Heckwischer angeschlossen. Schon beim Kauf war der Wischer nicht existent, vermutlich weil der Wischermotor ( durch Wiwawa ) fest und abgebrannt war. Der Stecker jedenfalls war nicht mehr am Kabelbaum. Beim Verwerter habe ich einen neuwertigen Motor mit Wischer und Düse und Kabel "abgestaubt". Das Kabel werkelt jedenfalls und der Wischer wischt...
am Focus eine Katzenwäsche von Handö damit Mama sauber unterwegs ist mit dem Minimensch
Am Herrentag habe ich etwas angepackt, was ich schon lange vor mir herschiebe ... ich bin bei solchen Arbeiten immer der, der sich entweder vermessen hat, schief anzeichnet, mit irgendwas abrutscht oder sonst wie in die Schei**e greift
Aber diesmal hat's ein wirklich ansehnliches Ergebnis gegeben *jeehaa*
Heute Mittag das Fenster eingesetzt und vor wenigen Minuten die überschüssige Dichtmasse entfernt. Bin zufrieden
Heute gab's Besuch vom dem "neuen" Daimler unseres Bekannten... Der alte (S212, 220CDI) wurde ja mit 3 anderen Fahrzeugen bei einem Unfall vom Parkplatz gekegelt. Diesmal ist's ein 250CDI Ex-Polizeiwagen...
Service war 15 Tage überfällig, drin war ein nicht näher benanntes 5W-30 nach MB229.52 - welches es mehr als hinter sich hatte (wage zu bezweifeln, ob das noch ein 30er war und ob der Service-Zettel nicht getürkt war... war schon echt dick! ). Bei dem Fahrprofil von meinem Bekannten doch etwas komisch, da die Kiste doch sehr oft Bahn und Langstrecke sieht - aber eben auch Kurzstrecke.
Rein kam feinstes NDT zusammen mit einem neuen Filter von Mann.
Da gab's den nächsten Schreck... Filter nach Teilenummer bestellt, und war optisch definitiv anders, wie der verbaute Knecht/MB.
Nochmal im Teilekatalog von Mann geschaut, und der Filter den ich hatte passte zu der Teilenummer die auf dem alten Filter drauf stand.
Eingebaut, passt.
Dann noch ein frischer Luftfilter (auch Mann), sowie ein frischer Innenraumfilter (Kamoka).
Der Kamoka hat wieder einen guten Eindruck gemacht, aber diesmal tatsächlich nicht so wertig wie das Altteil (Rahmen Papier anstatt Kunststoff, Riegel nicht ganz so hochwertig).
Außerdem war diesmal die Passform nicht 100%ig (auf einer Seite steht der Rahmen ca. 1mm auf weil der Filter sehr stramm sitzt).
Nichtsdestotrotz für mich DER Preis-Leistungs-Tipp.
Anschließend noch den Motorraum ein wenig mit Kunststoffpflege gereinigt, Scharniere von Türen und Hauben, sowie auch dem Schiebedach geschmiert.
Zu guter Letzt noch den Service zurückgesetzt, und den Wagen zurückgebracht.
Der Besitzer war happy und hatte sogar ein (sehr!) offenes Ohr bezüglich kürzeren Ölwechselintervallen (BC hätte gern wieder 25Mm)
Hab dem dann - grob - ein Intervall von 10 bis max. 15.000km vorgeschlagen und ein bisschen erklärt warum, wieso, weßhalb.
Zum Schluss dann noch die Öffnungsbegrenzung der Heckklappe abgeschaltet (Besitzer ist nicht so affin was sowas angeht).
Ein schöner Tag
Am B gestern einen Ölwechsel gemacht. Fahre jetzt auch LKW-Öl: Fuchs Titan Cargo MAXX 10W40. Obwohl, das NDT vorher war ja auch LKW .
Eigentlich wollte ich es ja pur fahren, habe es aber nicht über's Herz gebracht.... 300ml LM 'Motorverschleißschutz' sind drin .
Analyse von NDT mit AR9200 und Mannol MotorLifeExtender folgt.
Sonntagswäsche und erstmal eine Ausfahrt gemacht
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Nach nur 9 Jahren hat mein 3.0 TDI auch mal die 200.000 Kilometer erreicht.
Zur Feier gab es einen Ölwechsel wieder mit dem Motul Sport Ester 5W-50.
Eine Ölanalyse an Oelcheck geht morgen raus, bin gespannt wie es sich bisher geschlagen hat.
Es wurde mal wieder Zeit für einen Ölwechsel. Die LL-Anzeige war inzwischen auf 25 Tage bzw. 6500km gesunken - die ganzen Zwischenwechsel habe ich ja nicht zurückgesetzt. Aber seit dem letzten Ölwechsel waren ja auch schon wieder 8324km vergangen. Da wäre zwar noch etwas gegangen, aber da der Rok mit uns in 3 Wochen nach Finnland und dann weit in den hohen Norden soll wollte ich jetzt gleich noch wechseln - bevor dann nochmal 7 oder 8000km dazukommen.
Zunächst den Motor etwa 15km etwas warm gefahren, dann eine Ölprobe gezogen und den Rest abgesaugt. In der Zwischenzeit gab es einen neuen Ölfilter und dann wurde wieder aufgefüllt. Es wurde die inzwischen bewährte Mischung aus NDT, verfeinert mit AR9100 und . So ein bisschen kam ich mir vor wie Miraculix.
Ich glaube Öl-Check bekommt da wieder einiges von den OClern zu tun.
Puh, für 8tkm ist das Öl aber schon ganz schön schwarz….
Beim Diesel wird's quasi schon schwarz, wenn's beim Einfüllen die Öffnung passiert
Puh, für 8tkm ist das Öl aber schon ganz schön schwarz….
Das hat Ruß so an sich.
Ruß dürfte kaum im Öl sein. Morgen müsste UPS die Probe abholen, so dass ich hoffe in ein paar Tagen Details präsentieren zu können.
So gut und performant (klar die inneren Werte zählen ) wie das NDT ist, würde es sich echt nen "schöneren" Sticker auf den Gebinden verdienen.
Puh, für 8tkm ist das Öl aber schon ganz schön schwarz….
Das sieht bei meinem alten Diesel nach rund 500km genau so aus.
Ruß dürfte kaum im Öl sein.
Verstehe ich nicht, ist doch ein Diesel? Oder steh ich auf m Schlauch?