Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • siseb

    Quasi genau die Fehlermeldungen, die mein Caddy am Donnerstag auch gespuckt hat (außer Auto-Hold)... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte heute den Astra h zur Reparatur da, nachdem der Prüfer eine lange Liste geschrieben hatte.

    EM: Schwingungsdämpfer vr ölfeucht

    -Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen vorne sind jetzt neu.

    GM: Bremse hr schwergängig

    - bekam neue Steine, einer war fast weg

    EM: Feder hr gebrochen

    - zwei neue mit neuen Gummis verbaut

    EM:Flexrohr undicht

    - Neues Hosenrohr von Bosal verbaut,

    Fragwürdige Qualität

    Und hat mehr Zeit gekostet als gedacht, weil zwei von drei Schrauben am Kat abgerissen sind.

    Em:Ölverlust Motor Mit Abtrobfen

    - Ich hab nichts gefunden

    Und dann noch Standlicht und Nebelscheinwerfer Leuchtmittel getauscht.

    Was mich wundert: dass der Prüfer die ausgeschlagenen Querlenker nicht bemerkt hat,

    Zum Glück ignoriert und Fehler gelöscht,

    Nachkatsonde Heizkreis offen,

    Hab gesehen, genau hinter dem Stecker

    Vom Kabelbaum ist ein Kabel abgebrochen,

    Darum half der Wechsel der Sonde auch nicht,

    Aber ist erstmal nicht so wichtig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab heute an einem meiner Vito Tourer das Getriebeöl gewechselt und gespült. Ist ein 116 CDI mit dem OM 651 und dem 7G-plus Automatikgetriebe, Laufleistung 72 tkm, davon ca. 8 - 9 tkm mit 2 t Anhänger.

    Verwendet wurden MANNOL 8215 ATF MB 236.15 und ein Vaico Expert Kit (Filter, Dichtung, Schrauben etc.).

    Mehr im Getriebeölwechsel-Thread...

    Hofrat
    19. April 2022 um 23:02
  • Am Audi A3 ne Wäsche machen lassen, um 350 Höhenmeter das Öl warmgefahren und dann in der Mietwerkstatt Ölwechsel + Sommerräder drauf gemacht. Rausgekommen ist NDT + AR9100 und reingekommen NDT + 0,9% NeoProtec (Reste aufgebraucht). Die Analyse ist auch schon auf dem Weg zu Ölcheck und ich freue mich auf die 500km Urlaubsfahrt morgen. :relax:

  • Heute war Lexus ISF Wartung angesagt

    1. Ölprobe gezogen vom Ravenol 5W50 und an Oilcheck gesendet, näheres bei Eingang der Analyse

    2. Ölwechsel auf Motul Sport Ester 5W50 mit original Ölfilter

    3. Bremsflüssigkeit DOT 5.1 BREMBO gewechselt

    4. Differential Öl getauscht original Toyota 75 W90

    5. Innenraumluftfilter Denso verbaut

    6. Gewindefahrwerk um 5mm hochgeschraubt, hatte sich gesetzt

    :yes:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Heute an der Familienkutsche (C250 M274) Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter gewechselt.

    Jetzt werkelt das Amsoil Signature series 10w-30/5w-50-Mischung durch den Sommer.

    Von dem bisher gelaufenen Ravenol VST 5w-40 Probe gezogen, die morgen an OelCheck geht.

    es bleibt spannend

  • Motoröl Ravenol RSP 5W30 und Getrieböl Ravenol MTF-2 75W80 wurden gewechselt + Luftfilter die neu lackierten Felgen noch gewuchtet und draufgemacht :prost2:,

    gefühlt hat die Karre jetzt 20PS mehr drauf :dri:

    GÖA wurde gezogen und wird heute abgeschickt, :lu: bin sehr gespannt :dev-1: .

    Für 7820Km sieht die Brühe ziemlich dunkel aus :staunt:

  • Habe die Ehre Gemeinde

    Den Focus ST mit Lackreinigungspolitur Handpoliert und dann gewachst. Beides Produkte sind von Nigrin.

    Das Ergebnis ist in Ordnung.

    Ich werde den Focus noch dieses Jahr einmal zum Profi stellen.

    Dann habe ich einen soliden Status. ^^

    Der Dame des Hauses gefällt Ihr Auto nun schon viel besser :zwinker:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Soderle. Heut ging's am Volvo los mit der Vorbereitung für die große Inspektion. Aus Zeit- und Lustmangel mach ich das in mehreren Etappen :verlegen:

    Heute gab's schonmal frisches Öl für das Winkelgetriebe und den Motor. :yes:

    Im Motor werkeln jetzt: 4l :roi: RZ800 0W-30 + 2l :roi: RZ800 0W-40 + 0,2l :aroi: AR9200

    Öltemperaturen mit den dickeren Ölen waren bisher immer recht schnell 100°C und je nach Last auch gern mal 110°C. Mit dieser Mischung auf der Probefahrt hat es jedenfalls länger gedauert bis die 100°C erreicht waren. Werd das ganze auf der nächsten längeren Strecke beobachten.

    Aus dem Winkelgetriebe raus kam :motu: Motylgear 75W-90 + :xa: nach ~20.000km. War schon wieder gut dunkel + hat alt gerochen. Das liegt aber vermutlich daran, dass man nicht komplett wechseln kann mangels Ablassschraube - also noch ein guter Schuss alte Suppe damals drin geblieben. War diesmal nicht anders. Eingefüllt wurden ungefähr 540ml :motu: 75W-90 + 60ml :aroi: AR9100.

    Motoröl musste ich diesmal ablassen, weil meine Pumpe leider von mir ermordet wurde. :trall:

    Dazu gab's dann noch nen Frischen Luftfilter (Bosch), sowie Innenraum- und Ölfilter (Kamoka). Alle Filter passten hervorragend. :check:

    Die nächsten Tage geht's dann weiter mit Automatikgetriebeöl, hinterem und rechtem Motorlager, Zahnriemen und Kühlwasser. :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (22. April 2022 um 20:23) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Jap, sehe das genau so wie du. Bin da auch kein Fan von.

    Ja sind 4x 18 Zoll mit 225/40 vorne und 245/35 hinten.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Vor allem nicht so ein "typisches" Gold, sprich nicht aufdringlich - sondern eher dezent.

    Hab sie gefunden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.