Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Daimler

    192,- € kostet das H im Jahr an Steuer. Mein Golf läuft auf H.

    Also auf jeden Fall eine deutliche Ersparnis. Leider schaffen viele Diesel aus solchen Gründen den Sprung zum H gar nicht, weil sie nicht so lange erhalten werden.

    Aber du hast da auf jeden Fall ein klasse Fahrzeug!

    Gruß Basti

  • Das ist ja heftig, 10x mehr wie ich für den Swift zahle, :staunt: ich muss 68€ zahlen im Jahr.

    Diesel sind immer teurer. Für den Euro6 BMW zahle ich z.B. 228 € (so viel war es glaub) und das auch weil der Baujahr 2015 ist. Der gleiche Motor, nun sogar sparsamer ist durch die Änderungen im Testzyklus (auf WLTP) immer höher geworden und jetzt noch höher.

    Ein aktueller, der sauberer (AdBlue) und sparsamer ist (Mildhybrid) kostet ca. 30 € mehr pro Jahr. Bei SUVs wird dann ein Diesel jetzt richtig Asche kosten und leider kosten ab diesem Jahr auch Sportwagen ordentlich KFZ-Steuer. Dann sind wir bei den meisten locker >500 €.

    Gebrauchte Autos sind momentan King :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hole heute meine neue (gebrauchte) Yamaha XV 1900 Raider vom Tuner ab. Sie ist dort, weil ich einerseits Vibrationen habe, die kommen und gehen und echt ätzend sind, und wegen einer Optimierung. Die Ursache für die Vibrationen konnte er leider nicht finden, alles i.o. Das Drehmoment am Hinterrad liegt jetzt bei um die 147 NM, und sie hat 90 PS am Hinterrad. Der Meister meinte am Telefon, sie war untenrum sehr sehr mager, dafür obenrum extrem fett, hat er so wohl nicht oft gesehen.

    Sie hat den US-Auspuff, der lauter ist als dieser Mofa-Auspuff wie ich ihn bei der Cruiser gesehen/gehört habe (deutsche Auslieferung), u.a. ein Grund, warum ich mir die Raider geholt habe (sowie Alu-Rahmen, Vierventil-Kopf, ein Berg von einem Motor, US-Import). Der Auspuff ist nicht unangenehm oder prollig laut, einfach etwas kerniger, nervt auch nicht auf Dauer, und legal da so in den Papieren eingetragen. Mir geht es bei der Maßnahme nicht unbedingt um die Leistung, sondern darum, dass sie gut am Gas hängt, und v.a. dass sie nicht zu mager läuft.

    Ich hab neulich ein Video eines Tuners aus Barsbüttel gesehen, wo bei der XV 1900 Cruiser-Variante der 3. Gang repariert wurde. Da gab's bei manchen Modellen Probleme, es fehlte hier ein Zahn. Bei der Gelegenheit haben sie den hinteren Zylinder überprüft, der hatte einen Schaden an den Kolbenringen. Sie mussten den Zylinder neu honen und neue Kolbenringe verbauen, der Cruiser war nicht alt. Vermutlich ist dass durch Überhitzung passiert, obwohl diese luftgekühlten Motoren thermisch sehr stabil laufen und die Cruiser sogar einen Ölkühler haben. Die thermischen Probleme mancher HD sind bei der Raider eigentlich nicht bekannt. Habe extra noch im US-Forum recherchiert, Kollegen z.B. aus Phoenix fahren die Kiste seit Jahren ohne Probleme. Ich führe das auf die sehr magere Abstimmung zurück, nicht ohne Grund werden üblicherweise die hinteren Zylinder bei V2 meist fetter abgestimmt. Der Hobel muss jetzt ein paar Jahre halten, daher die Maßnahme. Hab keinen Bock auf eine Motorinstandsetzung für 3-4k Euro.

  • Was zahlt Mann an KFZ Steuer für diesen Diesel Benz (vermutlich ohne Kat+DPF)?

    Hat es Ölverbrauch?

    Der Wagen hat ein Saisonkennzeichen (April-Oktober) und kostet 235,-€ an Steuern im Jahr. Er hat einen Euro2 Kat, aber keinen DPF.

    Ich besitze das Fahrzeug seit 17 Jahren und bin mit ihm ungefähr 160.000 km gefahren und konnte bisher keinen Ölverbrauch feststellen. :thumbsup:

    Daimler Wie lange hat der gute noch bis zum H-fähigen Alter?

    EZ ist 04.08.1992. Also ist es nächstes Jahr soweit. :zwinker:

    Bis kommendes Jahr also 2022 , ist ja EZ 1992. Ab 30 Jahre gibts H-Zulassung. Steuer ist dann pauschal 191,73 € i.J. und günstigere Versicherungstarife. Freie Fahrt dann in alle Umweltzonen ohne Feinstabplakette.

    Danke für die Info. :handschake:

    Günstiger in der Versicherung ist er bereits seit dem er 25 Jahre alt ist. Dann kann man ein Auto bei der Allianz als Klassiker versichern.

    Ich bezahle für ihn 138,-€ / Jahr an Haftpflichtversicherung mit TK (150,-€ SB).

    Aber du hast da auf jeden Fall ein klasse Fahrzeug!

    Vielen Dank! :prost:

    Gratuliere zum 250 Diesel. Traumhafter Zustand , das glaub ich ungesehen. So eine Kaufgelegenheit würde ich mir auch nicht entgehen lassen und kaufen. Allzeit gute , unfallfreie Fahrt und schöne Ölwechsel....10W-40 wäre da auch meine Wahl.

    Vielen Dank! :zwinker2:

    Ich besitze den Wagen bereits seit 17 Jahren und bin bisher immer gut und unfallfrei damit gefahren. Hoffentlich bleibt es so. :thumbsup:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Opel hat heute ein neues Flexrohr bekommen.

    Ich hasse dass wenn da Geräusche sind die nicht hingehören.

    Und wie der Wagen so auf den Rampen steht

    Muss ich fast brechen.

    Vorne links der Reifen innen total abgefahren.

    Ich habe dem Heini in der Werkstatt dreimal gesagt er soll nach dem

    Wechsel der gebrochenen Monroe Federn den

    Sturz einstellen. Weil die blöden Monroe Federbeine zu Grosse Löcher haben.

    Jetzt stehe ich wieder da.

    Feder gebrochen. Reifen im Arsch.

    Kfzteile24 hat auch noch kein Geld rausgerückt seit fast zehn Wochen.

    Jetzt kommt noch mehr Ärger auf mich zu.

    Nur weil Monroe nicht in der Lage ist zwei ordentliche Federn aus deutschem Kruppstahl zu rollen.

    Die neuen Federn bei Kfzteile24 müsste ich auch erstmal bezahlen.

    Ich bin bald 250 Euro los für die Aktion.

    Und neue Reifen brauch ich auch noch.

    Eigentlich was für Den Frust thread

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja, mag sein, allerdings berufen die sich darauf, das es Sache des Herstellers ist, und der prüft ja noch, was ja einige Zeit dauern kann...

    ich denke mal der Erfolg wird eher nicht so doll sein,

    ich werde die Sachbearbeiterin auf jeden Fall nochmal anschreiben, dass ich jetzt auch noch eine Achsvermessung brauche,

    ahne aber schon was da kommt...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    da sich das Wetter ja noch so gut hält, habe ich mich gestern mit unseren Autos beschäftigt:

    MB B Klasse W245 BJ2009 Ölspühlung und dann einen schönen Ölwechsel mit Beigabe von AR9100 durchgeführt.

    MB C Klasse W204 hat nur einen Ölwechsel mit RAVENOL RUP bekommen und auch erstmalig das AR9100.

    BMW 1er 87 Diesel habe nur einen Ölwechsel bekommen und dort zum Test das Wagner Micro Ceramic eingefüllt.

    Bin schon ganz gespannt wie ob sich die Beigabe von den Additiven bemerkbar macht.

  • Was habe ich heute an meinem Fahrzeug gemacht? Es gekauft :acoo:

    Kurze Vorgeschichte, seit längerem steht schon fest das wir den Ibiza durch etwas neueres und größeres ersetzen. Meine Frau ist früher mal Toledo gefahren (1. Generation) und seitdem war es immer ihr Wunsch wieder einen zu haben. Wenn die Frau schon Affinität zu Autos zeigt, wird das natürlich unterstützt.

    Einer der ganz alten Generation sollte es dann aber nicht sein, zu modern mit Firlefanz wie Navi, Rückfahrkamera etc. allerdings auch nicht. Nach ein paar Enttäuschungen (junge, was da teilweise für ein Schrott für teuer Geld angeboten wird) hatten wir etwas interessantes gefunden. Allerdings nicht in unserer Umgebung. Heute spontan hingefahren und spontan mitgenommen. Guter Preis, guter Zustand und ich sage mal relevante Reparaturen in jüngster Vergangenheit. Steuerkette + Spanner (alte hat gerasselt), Wasserpumpe wurde gleich mitgemacht, Turbolader + Ladedruckversteller (alter war wohl defekt).

    Fahren kann meine Frau allerdings erst in 2 Wochen, vorher kein Termin frei bei der Zulassungsstelle. Ich plane schonmal geistig die nächsten Schritte: Ölwechsel erstmal nicht, ist erst gemacht worden. Auch interessant, ein etwas "exotischeres" Öl (Eni i-Sint 5W30) und Hengst Ölfilter. Wird erstmal als verkürztes Intervall gefahren, im Frühjahr bei so ca. 5000 km wird es dann durch 5W40 + Additiv ersetzt.

    Reifen fliegen runter, da gibt es Allwetter. Die Reifen haben zwar noch ausreichend Profil, sind aber schon 6 Jahre alt. Bremsen sind zwar auch noch ok, mir gefällt aber das Tragbild nicht, die werden dann auch noch bei Gelegenheit gemacht. TÜV ist übrigends neu. Meine Frau ist total begeistert, ihr wisst ja, happy wife, happy life :zwinker:

    Edit: Habe nachträglich noch ein paar Bilder beigefügt.

  • bm-g120
    Wollte eigentlich ein paar Bilder anhängen, diese waren aber zu groß und ich musste sie erstmal bearbeiten (habe mit dem Smartphone geschrieben, mein Laptop hat gerade Probleme). Habe nun mal ein paar Bilder nachträglich im Beitrag eingefügt. Dieser Beitrag hier kann dann ruhig gelöscht werden.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: