Tagsüber ist es bei uns in Hessen auch fast 20 Grad Nachts wird es aber auch wie heute Minus - 3, gefährlich Nachts wird es ziemlich glatt.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Die PU Stabigummis vorne ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Die Dinger werden mit mitgeliefertem Silikonfett gefettet. Das hat aber nix gebracht. Die hinteren waren von anfang an ok., die vorderen haben fürchterlich geknarzt. Das war jetzt im Winter weg. Seit die Tempereaturen stiegen war das knarzen schlimmer denn je. Also nochmal gefettet, aber diesmal hab ich eine ordentliche Menge Graphitpulver in das Silikonfett gemischt. Jetzt ist Ruhe.
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Ölwechsel mit Ravenol RCS + 300ml Archoil 9100 für den 3 Liter Diesel V6...
Bin echt gespannt ob sich am DPF was tut? Läuft auf jedenfall wie in Watte gepackt. -
Eben fix am Golf das Radio ausgebaut , verpackt und zur Reparatur geschickt
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@isaucheinname
Meine Strongflex-Buchsen sind mit Graphit-Fett geliefert worden... Bis heute ruhig!Und ansonsten bin ich heut mal der Standheizung/Zuheizer vom Volvo auf die Pelle gerückt die durch Nichtfunktion glänzte.
---> Post #24
ModEDIT-Tequila: Beitrag wurde kopiert, editiert und verlinkt.
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Gestern hatte der Benz von meinem Pa ÖW und hat des Rektol eingefüllt bekommen. Lief soweit unauffällig. Dann hat er no AR9100 bekommen.
Mei Takara is heut zum großen Kundendienst dran. ÖW hab i selber gmacht. Spülung mit Total Flush und REP 5W30. Sie bekommt dann auch no des AR9100 rein. Bin gespannt wies sich auswirkt..
EDIT:
Sie reagiert genauso wie der Benz. Motorbremse fast ganz im Urlaub und nur no die Injektoren tickern. Bin rundum zufrieder.
Kurze Frage: Wo kann ma die Mitgliedschaft bei den AA's (Anonyme Archoiler) beantragen?
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Am gerade gebraucht erstandenen Kompressor das Öl gewechselt. Erstmal über Nacht abtropfen lassen.
War ca. 3 fach überfüllt. Scheint nicht zu schaden. War seit 2017 in einer kleinen Werkstatt im Einsatz. Bestimmt alles gut geschmiert, inklusive Leitungen und Werkzeuge.
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Den Volvo wieder zusammengebaut -> *klick*
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Und heute mal bei den Lanz geguckt, wollte nicht mehr Vorglühen.
Ursache war ein nach 62 Jahren abgerappeltes Kabel von einem Vorwiderstand der Glühkerze.
Und nach erfolgreicher Reparatur nochmal Greta gehuldigt.
Edit:
Nicht wundern. Der Lanz is bei uns kein Sonntagsfahrzeug. Der wird genutzt und muss arbeiten. Dementsprechend sieht der aus. Aber verrichtet seinen Dienst nach wie vor klaglos -
Micra Bremsen vorne zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Kolben recht fest sind - was ich nicht schlimm finde, da ich ja eh die 100NX Sättel hier liegen habe
Eventuell werde ich die Bremse nächste Woche umbauen. Am Montag habe ich eine wichtige Fahrt - vor der ich den Umbau nicht machen möchte, weil ich meinen Micra da dringend brauche. Falls was nicht klappen- oder sogar was kaputt gehen sollte, wäre das schlecht.
Räder vorne und hinten getauscht. Wegen dem Schnee, habe ich die zwei neuen Reifen nach vorne gemacht. Leider ist die Spur etwas verstellt und deswegen habe ich die neuen Reifen jetzt nach hinten gemacht.
Zum Spur einstellen fahre ich, wenn ich die neuen Dämpfer eingebaut habe. Vorher lohnt sich das nicht. Mal sehen, vllt habe ich da auch nächste Woche Lust zu.
Danach habe ich den Luftdruck angepasst, eine Probefahrt gemacht, die Felgen sauber gemacht und die Räder nochmal nachgeknackt.
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Räder vorne und hinten getauscht. Wegen dem Schnee, habe ich die zwei neuen Reifen nach vorne gemacht. Leider ist die Spur etwas verstellt und deswegen habe ich die neuen Reifen jetzt nach hinten gemacht.
Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, so schreibt es z.B. auch der ADAC.
@sturmtiger Schöner Lanz, sieht doch gut aus. Was muss er denn noch arbeiten?
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Ja, so empfiehlt man es auch in der Werkstatt und das war der zweite Grund, weshalb ich nun getauscht habe.
Mag es selber nicht, wenn die hinteren Reifen immer älter werden, weil sie sich kaum abfahren.
Mir war bei 20cm Schnee auf den Straßen aber wichtiger, vorne weiche Reifen zu haben.
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@Sachengibts
Isn 2016... Aktuell hängt ein großer Häcksler dran. Ansonsten gelegentlich ne Seilwinde oder aber ne Kreissäge
Und naja... Die Frontscheibe (Plexiglas) is arg rissig und das Verdeck besteht quasi nurnoch aus Löchern...@Pepina
Es ist aber besser sich festzufahren als irgendwo in der Botanik zu landen -> Hinterachse ist spurführend. -
Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, so schreibt es z.B. auch der ADAC.
In der Theorie mag das stimmen. Praktisch fahren wir bei uns auf dem Seat alle Reifen jeweils 2 Saisons. Beim Wechsel für die zweite Hälfte wird vorn und hinten getauscht. Nur so kommen wir zwei Winter bzw. zwei Sommer mit den Reifen hin und dann sind alle Reifen gleich alt und haben nach der ersten Saison maximal 1-2mm Unterschied in der Profiltiefe.
Dann fliegen die Reifen auch mit noch 4mm Restprofil runter. Warum? Weil sie so noch nochmal bis zum Leasingende halten würden, also gibt es nach der Hälfte der Leasingzeit neue Reifen. -
@sturmtiger die hinteren Reifen sind von 2019. Geht noch
Und dadurch, dass alle gefühlt nur max. 30km/h gefahren sind, brauchte ich auch keine Angst zu haben, irgendwo zu landen
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Zwar nicht an meinem, aber vom guten Freund.
Eine Dose 200ml Archoil 9100 in den C43 gefüllt.
Danach entsprechend..."eingefahren"Bin gespannt ob ihm etwas auffällt. Eingefüllt ist Ravenol VST 5W-40.
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Heute den Kompressor befüllt.
Ablagerungen raus gewischt. Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um Abrieb der Maschine und Staub den die Luftfilter nicht raus gefiltert haben. Der Grund, daß ich kein Motoröl nehme: Schmutz soll sich ablagern, wie in einem Motor ohne Ölfilter.
1 Liter Mannol Compressor Oil ISO 100 mit 40ml Archoil 9200 V2 vorgemischt.
Das Zeug wird pechschwarz. Ich bin gespannt, ob sich was absetzt mit der Zeit.
Kompressor läuft recht satt und nicht sehr laut. Selbst wenn man sich darüber beugt, kriegt man es nicht an den Ohren.
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Die guten Reifen (!= bessere Profiltiefe) auf der Hinterachse hat fahrdynamische und Fahdynamik Regelungstechnische (ABS/ESP) Gründe.
Idealerweise kommen neue/junge Reifen hinten drauf und die hinteren werden dann vorne montiert. Dadurch ist die Aussage bezüglich älteren Hinterreifen hinfällig.
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Heute beim "V8-Kuscheln" ist mir aufgefallen das die Vakuumschläuche vom Schaltsaugrohr echt mies aussahen, einer ist dann gleich zerbröselt beim inspizieren.
Also gleich alle Gummischläuche gegen Silikon getauscht, leider nur bis zu einen Schlauch der hinter der Zahnriehmenabdeckung verschwindet... ich glaub ich werd morgen dann noch den Rest bis zum Unterdruckspeicher neu machen. -
Heute bei der 2. S-Klasse W220 280 er Benziner das Getriebeöl gewechselt. Schaltete mies. Eins der ersten Baujahre, die auch noch keinen Wechsel bei 60000 eingeplant hatten.
Mehr ein Experiment als eine ernsthafte Wartung.
2 Teilwechsel mit je 3,5 Liter Fuchs Titan ATF 4134 mittels Absaugpumpe. Kurze Fahrt dazwischen. Schaltet wieder absolut problemlos.In der Servo ein wenig davon nachgefüllt weil auf Minimum. Lenkt sich wieder leichter und leiser.
Gutes Zeug!
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