Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Beide Proben lasse ich bei Sklep Archoil Polska analysieren. Preislich gibt es momentan fast keine wirkliche Alternative. (Finde ich, als private Person)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • :post:

    Endlich - gestern sind die Ersatzteile für den Federbruch gekommen und ich habe mich heute über die Vorderachse hergemacht.

    Arbeiten an der Vorderachse und an den Radkästen:

    • Radkästen und Dome gesäubert/entwachst bzw. entfettet - Sichtkontrolle nach Korrosionsschäden :lu: - leider durch Steinschlag einige Unterwanderungen mit oberflächlichen Anrostungen (Spots bis ca. 5mm Durchmesser)
    • Stahl-Drahtbürstenaufsatz => Rost wegschleifen

      • :edi: Beachte => das sollte man nicht machen, weil es keine saubere Rostentfernung ist: Post 1 und Post 2
    • mit Rostschutzgrund und Argonsilber beilackiert - morgen kommt noch Wachs drauf und auch die Hohlräume im Radkasten bekommen Wachs mit der Sonde
    • beide Koppelstangen vom Stabi gewechselt
    • beide Federn inkl. beider Domlager getauscht
    • Defektdetektiv an den Federn

    [...]
    Das Problem ist Korrosion, der Lack der Federn wird Von Rost unterwandert, und der Rost schwächt das Material

    seit dem Sprühe ich auch die Federn mit Seilfett ein, nicht nur den Unterboden

    Da habe ich heute auch noch mal etwas genauer hingesehen, auch bei der anderen Feder - und das stimmt genau!

    Dort wo die defekte Feder mittig gebrochen ist, blättert an der Gegenseite die Beschichtung ab. Die Bruchfläche der defekten Feder ist auch markant - ca. 1/5 der Bruchfläche ist korrodiert (früherer Rissbeginn unterwandert mit Korrosion), danach mit gleicher Belastung aber abgenommenen Querschnitt irgendwann der Gewaltbruch.

    So - jetzt ist aber erst mal Feierabend! :prost2:

  • Habe heute morgen den Kettenspanner an meinem OM651 getauscht. Vorsorglich - ich meine ich hätte neulich beim Kaltstart ganz kurz die Kette gehört, bin mir aber nicht sicher. Habe so ein besseres Gefühl, die Kosten halten sich in Grenzen. Arbeitszeit beim quer eingebauten Motor (Baureihen mit Frontantrieb,A,B,CLA,GLA) 1,5h, längs eingebaut geht deutlich schneller.

  • habe beim s4 neue scheinwerfer eingebaut und das abblendlicht eingestellt. Ist zwar noch nicht perfekt aber ohne technischen hilfsmittel ist das schon gut. Als nächstes muss ich mal nachsehen, warum der becherhalter nicht ausfährt. Irgendwo hat er einen hänger.

    Audi S4 B5 03/99:
    :val: 10W-60 + :xa: TwinTurbo Revitalizant + :xa: EX120 Getriebe+Diff.

    Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 09/97:
    :lm: 5W-30

    Mercedes Benz ML270 W163 - Öl unbekannt

  • Gestern die Vorderachse - heute die Hinterachse.

    Hinterachsfedern mit neuen Gummi-Sitzmanschetten eingesetzt und in dem Zuge auch noch mal nach dem Zustand der Konservierung gesehen.
    Leider besteht da Handlungsbedarf - nichts substanzielles, aber da muss ich noch mal einige dem Steinschlag exponierte Stellen nachbessern.

    Arbeit zieht Arbeit nach sich.

    Bilder

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • der „Dicke“ wird 2 Jahre alt, davon nun knapp 1 Jahr in meinem Besitz und daher gab es:

    - HU
    - AU
    - Inspektion
    - Ölwechsel nach Herstellervorgabe
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - neuer Luftfilter
    - neuer Innenraumfilter

  • Den Leon nach dem Service wieder aus der Werkstatt geholt und daheim 25ml :nepr: eingefüllt. Mal sehen ob und wie sich das beim 1.4TSI bemerkbar macht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sooooooooooooooooooooooooooooooo....

    Heut hab ich endlich nochmal ein bisschen Zeit und kann ein paar Neuigkeiten der letzten Tage raushauen :D

    Zum Ersten:
    Am Dickelch hab ich vorgestern nach ca. 5500km ungefähr 1,2l Motoröl (NDT + NP) abgesaugt und mit 1qt Amsoil SS Max-Duty Diesel 15W-40 + unserem OCD Blue-Hexgo aufgefüllt und direkt 20km Probefahrt gemacht.

    ALTER SCHWEDE! :staunt: :staunt: :staunt: Das hat mich umgehauen. Der 5-Zylinder ist bis auf das Injektortickern nahezu nicht mehr wahrzunehmen! :check:

    Zum Zweiten:
    Soeben die beiden GÖA's bei Archoil.pl bestellt, um die versprochene GÖA vom NDT rauszuhauen und ich um zu wissen die sich das Kia-Öl im Stonic meiner Holden geschlagen hat (meine Befürchtung ist, dass da das GM Dexos II 0W-30 beim 1. Service eingefüllt wurde, und nicht wie von Kia empfohlen das Fuchs).
    Für den XC stell ich mich auf ne nicht so dolle Analyse ein, da der die letzten Wochen Lastesel war, viel (Ultra-)Kurzstrecke gesehen hat, der Notlauf noch dabei war, usw... Mal schauen. Wenn alles hinhaut, geht das Zeug morgen zur Post. :yes:

    Den Vergleich mit H7 Halogen zu LED mit den Pinhead-Leuchtmitteln folgt noch, sobald ich dann dafür mal Zeit hab - die fliegen noch aufm Küchentisch rum. Aber ich denke, die werden nicht so pralle sein. Mal schauen... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe angefangen, einen Reserverad Subwoofer in Micras Mulde zu montieren.

    Dazi habe ich ein Leergehäuse gekauft. Ausgepackt und begutachtet. Gefällt mir.

    Probehalber in die Mulde gelegt. Passt.

    Den 20cm Blaupunkt montiert, der vorher als Aktivsub im Kofferraum stand. Passt und klingt nicht mal schlecht.

    Endstufe von NXi ist nun im Micra, Sub ist provisorisch montiert und läuft - Foto gibt es kein weiteres, da es schon dunkel war und es eh nicht ordentlich aussieht.

    Möchte noch neue Kabel verlegen und dann Amp und Sub ordentlich montieren und den Kofferraum dämmen. :check: