Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kleine „sinnfreie“ und abnehmbare Spielerei drauf geklippst.

  • Heut am E220CDI (S212) von nem Bekannten Ölwechsel gemacht mit Ravenol NDT + AR9100.
    Der OM651 kriegt bei dem zwar öfter Service als Assyst sagt (aktuell wechselt der wohl alle 10-15tkm :thumbup: ), aber ich vermute das der Motor es trotzdem bei dem nicht leicht hat... Deswegen das NDT + AR...

    Dabei dann festgestellt, dass der Ölfilterdeckel kaputt ist: Der Korb ist gebrochen und die Hälfte steckte noch im Gehäuse :S
    Also noch ein paar Teile vom zerrupften Korb abgeknipst, neuen Filter samt Öl rein, und dem gesagt er soll nen neuen bei MB bestellen. Was anderes blieb mir nicht übrig. X/

    Am XC90 das Servoöl mal ein bisschen aufgefrischt als ersten Schritt: Ravenol SSF + AR9100 :D
    Einfach mal grob nen 3/4 Liter immer wieder abgesaugt, laufen gelassen & gelenkt, und wieder abgesaugt. Hab jetzt noch 1 1/4 Liter übrig für die finale Befüllung :thumbsup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Alle Sitze mit Dr.Wack Polster Alcantara Reiniger Pro saubergemacht. Hat gut funktioniert, den Reiniger kann ich empfehlen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Und weiter gehts im Text:

    Heute am Volvo das Winkelgetriebe mit frischem :motu: versorgt, und den Motor als Zwischenspülgang mit :maol: Diesel Turbo 5W-40 + 9929 Esteradditiv + 2% Dibutylmaleinat befüllt. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Seat Ibiza meiner Mutter mit ner Motorspülung versorgt. Nur der Schlauch vom Absauggerät is zu dick um durchzukommen. Wird also ne klassische Wechsel Aktion...Danach gits testweise das SHU 5w30 mit Ceratec

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Den Luftfilter gewechselt :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Moing Mitanand :)

    Gestern noch Zündkerzen für den Focus ST bestellt. Ich bin bei originalen gelandet. Vier Stück für knapp 32Euro. In Sachen Autoteile habe ich immer gerne etwas im Lager. ^^
    Der Wechsel steht erst kommende Saison an.
    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Das Ravenol VST ein wenig oxidieren lassen :D .

    Erst die Kiste mit V-Power voll gemacht, dann die recht leeren Straßen und die Landschaft genossen. Die Michelin PSS hatten Wohlfühltemperatur und einen super Grip!

  • Volvo hat ein frisches oberes Motorlager bekommen, und im gleichen Zug hab ich die Lager der Domstrebe mit PU-Einsätzen verstärkt :D

    Dazu gab's dann noch so'n Klimaspray (vorsorglich) für den Dicken und den Kia meiner Holden :)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim Aprilia SR 50 Street die Antriebsriemen der Variomatik und der Ölpumpe gewechselt, den Serien-Auspuff montiert, originale Kupplungsfedern und Gewichte, sowie das Sekundärluftsystem wieder eingebaut.
    Der Roller ist nun wieder im Originalzustand.

  • Öl abgesaugt am E55 mit zweigeteilter Ölwanne. 8,6 Liter dabei rausgeholt (leicht überfüllt, der Ölstandssensor zeigte 7,8 Liter an - und ist auch noch neu :S ) . Der halbe Liter, der in dem anderen Ölwannenteil verblieben ist, habe ich mit einem Liter Poly-Tech gespült. Im Anschluss mal Öldruck gemessen bei 110° Grad Öltemperatur in der Wanne: 1,25 Bar :relax:

  • Beim Ibiza ging gestern (bei meiner Frau) plötzlich die ABS Leuchte an + die Bremskontrolleuchte begann gleichzeitig zu blinken. Dachte schon oh weh, das kann alles mögliche sein, ABS selbst, Sensor, Kabelbruch etc. Heute erstmal nach der Bremsflüssigkeit geschaut, Füllstand ok. Dann wollte ich mittels App und OBD Adapter mal den Fehlerspeicher auslesen, beim Audi funktioniert das ohne Probleme, beim Ibiza kann der OBD Adapter aber keine Kommunikation zum Fahrzeug aufbauen. Da hätte ich schon kotzen können.

    Bevor ich nun groß Alarm mache dachte ich mir gehe ich einfach oldschool vor und checke mal nach und nach durch was mir so in den Sinn kommt. Nach ca. 15 Minuten bin ich fündig geworden, im Motorraum war die Streifen/Blattsicherung vom ABS durch. Nach ein wenig Recherche scheint dies wohl bei den Modellen ein gängiges Problem ab einem gewissen Alter zu sein. Ich bin dann mal wieder zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und er hatte eine auf Lager. Mitgenommen, eingebaut, Probefahrt gemacht, auf einem Schotterweg ins ABS gebremst, Fehler weg und auch nicht wieder aufgetreten, alles gut. Kostenpunkt für die Blattsicherung: 30 Cent. Beim Autohaus nehmen die schon Minimum 30€ um das Diagnosegerät anzuschließen, sprich einen Stecker in eine Buchse zu stecken :rolleyes:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hab heute beim Peugeot 406 2.1 TD wieder das PEMCO iDRIVE 214 10W-40 API CH-4/SL eingefüllt bei 166tkm nach ca. 11tkm der Ölverbrauch lag bei ca.0,7l auf die 11tkm also für ein 23 Jahre altes Auto ist das nix ...Filter +5l Öl ca 15€ passt wieder die nächsten 9Monate

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe heute aus jux und tollerei (und ein bisschen langeweile auf der Arbeit) mal das Öl aus meiner Haldex gewechselt.
    Dabei auch gleich die Vorladepumpe ausgebaut, um das Sieb zu reinigen, da meine Gen5 Haldex keinen wirklichen Filter mehr hat....

    War echt nicht schwer (mehr als Radwechsel und Motorölwechsel habe ich selbst noch nie gemacht) und war auch erfreut, dass fast keine Ablagerungen im Sieb der Pumpe waren. (3 Jahre und fast 19.000km) Konnte leider keine Bilder machen, da meine Hände mit etwas anderem beschäftigt waren. :service:
    Somit ist der kleine S1 nun erstmal wieder versorgt, wenn es im September in den Urlaub geht.

  • Knapp 40ml Neoprotec im N55 versenkt und anschließend 40km gefahren.

    Subjektiv läuft er ruhiger, wobei das bei dem R6 auch ab Werk schon der Fall ist. Das Kaltstartgeräusch kann nicht wirklich bewertet werden, da beim Kaltstart der Auspuff alles übertönt...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Die Motorhaube aufgekriegt.
    Ist nicht so einfach, wenn die Mutter an dem Ende des Bowdenzug sich gelockert und verselbständigt hat ;)
    Und das quasi unmittelbar bevor man eine über 2K km lange Tour vor sich hat. Zum Glück war der Ölstand auf Maximum, jedoch für jemanden der 3x die Woche den Ölstand kotrolliert, eine Katastrophe
    OK, zwar glaubte ich nicht, dass der Dicke einen Liter während dieser 2K km verbrauchen würde, trotzdem, die Angst war latent vorhanden
    Na ja, der Verriegelungshaken auf der Fahrerseite ist nicht das Problem. Das Rad und die Radhausverkleidung waren schnell ab, sodass ich mit einer langen Holzleiste den Hake drücken konnte und die linke Seite war auf. Aber auf der rechten Seite kommt man an den Haken gar nicht ran, weil dort das Ansaugluftrohr im Weg steht.
    Also aus einem Stückdraht etwas mit einem Haken am anderen Ende gebastelt und durch die Lamellen des Kühlergrills quasi blind rumgestochert bis ich irgendwann den Verriegelungshaken erwischte und ihn zur Seite ziehen konnte. Die Scheiss-Motorhaube war auf! Dann kam die Stunde der Wahrheit- den Ölmesstab rausgezogen und mit einem Säufzer der Erleichterung festgestellt, dass der Ölstand ca in der Mitte war. Eine neue, diesmal eine Selbstsicherndemutter drauf und fertig.
    Damit ich nie wieder so einen Thriller erleben muss, dass ich die Motorhaube nicht aufkriege (wobei jetzt wird es vermutlich nie wieder passieren :D ), habe ich an den beiden Verriegelungshaken Kabelbinder drangemacht und die Enden quasi vor dem Kühler platziert. Im Worst Case komme ich durch den Kühlergrill an die Enden ran und mit einer Zange dranziehen, sodass die Verriegelungshaken aufgehen. Ausprobiert, funzt.

  • Der Volvo hat die Scheiben der Fahrertür, sowie die Heckscheibe mit Rain-X versiegelt bekommen, und an den hinteren Fenster ein paar Sticker meines Geschmacks (Vegvisir, und morgen/übermorgen kommt noch Yggdrasil auf die andere Seite) :D

    Ansonsten dem Leder mal in der ersten Stufe was gutes getan, und ein wenig gereinigt und mit Lederprotektor eingerieben. Das Armaturenbrett gereinigt (Petzoldt's), Scheiben von innen mal geputzt, und versucht den durch Kaffee verklebten Knopf der Klimaregelung wieder gängig zu kriegen :rolleyes:

    Und nicht ganz so direkt am Auto:
    Meinen Anhänger um sagenumwobene 90kg abgelastet (für zGG 3,5to vom Zug), damit ich damit wieder offiziell fahren darf - Willkommen in D... :aua:
    Aber die in Summe 45€ sind mir lieber als nen Arschtritt wegen Fahren ohne Führerschein. :thumbdown:

    Und dann hab ich heut mal das im allg. KFZ-Thread empfohlene Zusatz-Wartungsbuch mit den ersten Daten der bisher durchgeführten Arbeiten gefüllt :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR