KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ein erfahrener Kfz ler sollte das können. Ein Schlosser Betrieb oder welcher Industriemontagen durchführt, hat vielleicht noch n besseren Schweißer und besseres Gerät.

    Das Teil ist schon hoch belastet durch Temperaturunterschied und Vibration. Aber ich würde es mir auch zutrauen, weil man im Zweifel nach dem Motto viel hilft viel schon was anständiges hin bekommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Du meinst eine Keramikbeschichtung oder? Normals Pulver hält am Krümmer nicht.
    Muss der Krümmer auch geplant werden?

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Moin zusammen,
    ich durfte heute spontan im MG pendeln, hatte zum Glück genug Ladestand :flitz:

    Der Grund dafür ist der Audi: Er hatte es schon immer mal, von Zeit zu Zeit, dass das Kupplungspedal beim Einkuppeln nur langsam zurück kam, aber normal eingekuppelt wurde. Mit einem kleinen Lupfer von unten kam das Pedal dann gut hoch. Hat er jetzt aber schon einige Wochen nicht mehr gehabt. Heute, nach 3 Tagen Standzeit bei ~0°C ist das Pedal beim Treten zum Motorstart gleich von alleine nach vorne geschnappt. Wenn man es 1 - 2 cm drückt, macht es den Rest von alleine und "klebt" am Bodenblech. Man kann es trotzdem mit der Hand wieder hochziehen. Ausgekuppelt wird dabei aber nicht. Hatte den Motor dann im Leerlauf gestartet, hat am Verhalten vom Kupplungspedal aber nichts geändert. Ist das ein bekanntes Problem bei den Getrieben? Es ist ein 2014er Audi A3 8V 2.0TDI Quattro mit 150PS und Handschaltung mit ~173k km Laufleistung. Ich kenne mich leider damit gar nicht aus und erwarte einen Werkstattbesuch - Gibt es einen Trick, wie man es vllt. wieder gängig machen kann für nen kurzen Weg zur Werkstatt? Danke schon mal für eure Hilfe! :handschake:

  • Der Defekt liegt vermutlich in der Hydraulik (Geber- oder Nehmerzylinder) und nicht am Kupplungspedal. Da wirst du ohne zerlegen nichts gängig bekommen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Is das net versichert -> Vandalismus?! Leasing is doch i.d.R. Vollkasko... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • N54B30

    DentWizard wäre mein Tipp. Die haben bei meinem Insignia mal einen fiesen Hagelschaden (4000€ Schadensumme) instandgesetzt. Ich hätte nie gedacht, dass das ohne Besuch beim Lackierer geht. Aber das Ergebnis war Weltklasse - und ich bin wirklich pingelig, wenn ich meine Autos aus der Hand gebe.
    Der Tipp kam damals vom Schadensgutachter. Ich habe keine Werkstattbindung bei der Versicherung, also hat er die Empfehlung frei aussprechen können.

    Standorte - Unsere Service-Center | Dent Wizard

    Die gehen in Dresden zum Beispiel fast in jedem Autohaus ein und aus, wenn es Probleme mit Lack, Blech und der Versicherung gibt. Von Fiat bis Porsche. Von Hagelschaden bis Vandalismusschaden. Sehr routinierte Fachleute.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Moin,

    habt ihr einen Tipp, wie ich eine Lambdasonde löse? Ich möchte einen Versuch mit dem Reinigungsschaum für den DPF wagen, und wie erwartet ist die Sonde wie fest geschweißt. Mehrmalige Anwendung von Injektoren- oder Rostlöser bringen zeigen keine Wirkung. Ich hab jetzt erst mal Fluid Film aufgetragen, wird wohl auch nix helfen. Ich versuchs später nochmal vorsichtig mit nem Bunsenbrenner, um dann FF drauf zusprühen.

    Der Wagen hat 200k km runter und die Sonde war vermutlich nie ab.

    brauche ich zwingend eine offene 22er Nuss? Der Stecker geht leider nicht durch den Ringschlüssel durch.
    Nicht, dass was abreisst.

    Das DPF Additiv hat definitiv geholfen, die Warnleuchte geht ab und zu trotzdem an, daher der Schaum. Was man so liest scheint das zu funktionieren.

    danke

    flo

  • Den Gewindering von der Sonde rot glühend machen, also nicht die Überwurfmutter der Sonde, sondern das Gegenstück am DPF/KAT/Rohr.

    Spezielle Nuss ist von Vorteil, Maulschlüssel übertragen die Kraft nicht gut.

    Alternativ schauen, ob du nicht über einen Temperaturfühler ebenfalls Zugang bekommst. Wenn dieser sich denn lösen lässt.....

  • Genau. Die Gewindebuchse, wo der Sensor drin ist heiss machen,

    Den sensor mit Rostlöser abkühlen, und dann mit Maulschlüssel einen Ruck

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80