Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Unser Schrotti kauft die auch für 35ct/kg an... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :prost2: also der Schrotti nicht weit von hier nimmt Starterbatterien kostenlos an. Also bin ich frei :to:

    Die Original MB-Batterie kann ich für ca. 100 Euro mehr als die passende Varta-Alternative kriegen. Macht das Sinn das Geld zu zahlen ?

    Danke für Eure Antworten. VG

  • Ich sehe das als mit der Frage vergleichbar an, ob man das Motoröl bei MB kaufen soll oder nicht.

    Wenn man die Batterie selber einbaut, würde ich nicht bei MB kaufen.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ich würd mir die 100 Euro auf jeden Fall sparen. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sich die Batterien in den meisten Fällen echt nicht so unglaublich viel nehmen und fahre selbst konsequent recht preiswerte Batterien - stets mit guten Erfahrungen. Mit einer Varta bist Du da denke ich besser als gut aufgestellt :yes:

  • Es ist wie beim Motoröl: Mercedes kauft die Batterien bei Fremdherstellern, unter anderem bei VARTA: klick

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • heute die Starterbatterie am Benz S205 gegen eine Varta aus dem Varta-BateryFinder getauscht. Ging alles extrem schnell und einfach; das Auto fährt tadellos.

    Es hat mich 120 Euro im Onlineshop gekostet.

    Versuche demnächst beim Freundlichen zu fragen, ob mir dort der Ladedurchsatz zurückgesetzt werden kann ;)

    Danke an alle, die mich unterstützt haben !

  • Habe für meinen W176 A45 eine neue 80ah Org. Mercedes Bat bekommen beim Kauf. Beim Einbau wie auch beim zurücksetzen via Xentry der Bat war ich dabei. Die war auch noch vom gleichen Quartal. Nach einem jahr ca. ging S/S nicht mehr und nach dem volladen und abstellen nach einer fahrt über Nacht war am n. Tag max nur noch laut Bordcomputer 12V. Bisschen mehr muss ja schon weil wenn ich die Türen öffne zieht er ja schon massiv. Januar 2021 habe ich dann eine Exide gekauft mit 100% Health die bis jetzt noch 89% hat und einwandfrei läuft. 89€ für einst bezahlt fpr eine EK800 80ah 800a

  • Die Dinger aus dem Baumarkt sind doch meistens schon alt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, damals als BOSCH die Batterieproduktion von Portugal nach Ungarn verlagert wurde, soll es massenhaft Retouren gegeben haben. Vielleicht sind die weitergezogen und es hat sich gefangen...

    Aus dem Baumarkt kann man schon Batterien kaufen, wenn man mit einem Tester unterwegs ist. Da lassen sich die abgestandenen Gurken gut aussortieren; in der Regel treibt sich da auch kein Verkäufer rum, der dich beim Durchtesten stört. :)

  • Hallo,

    Tochter fährt einen Modus aus 2009 der die Batterie leer zieht, das ganze geht schon länger und es wird eine Powerbank zum starten verwendet.

    Wir waren damit auch schon mal in der Werkstatt aber damals wurde nichts gefunden. Zwischenzeitlich gab es mal die Situation das sich der Wagen

    nach dem Schlüssel abziehen nicht ausgeschaltet hat, deswegen geht jetzt die Vermutung in Richtung Zündschloss.

    Das wurde auch schon von der werkstatt damals bestellt aber ist nicht beigekommen.

    Wagen ist leider nicht mehr im Haushalt da Tochter 300km weit weggezogen ist, deswegen alles etwas schlecht, die Kiste wird auch täglich benötigt.

    Könnte der Fehler am Zündschloss liegen oder hat jemand auch andere Erfahrungen mit dem Fehler?

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Dabei darauf achten, das der Stromkreis nicht unterbrochen wird - sonst kann durch diesen "Reset" ein evtl den Ruhestrom verursachendes Steuergerät erstmal wieder normal arbeiten. Auch ist zu beachten, das nicht alle Stromkreise über (gesteckte) Sicherungen abgesichert sind, z.B. die Lichtmaschine.

    Ich würde jetzt erstmal schauen, ob das Zündschloß die Klemme(n) 15 (Zündungsplus) zuverlässig abschaltet, dazu am besten eine Glühlampe im Innenraum befestigen und an Masse und Kl 15 anschließen.

    Reden wir von einem althergebrachten Zündschloß oder schon ein elektronisches?